kleine Ofenfischchen ertrinken im Wasser, was tun?

  • Hallo,
    nachdem meine Ofenfischchen Zucht jetzt recht gut läuft habe ich ein neues Problem.
    Da ich scheinbar jetzt so viele Jungtiere im Behälter habe bekommen immer mehr Jungtiere einen Freischwimmer.


    Die Tiere ertrinken im mit feinmaschigen Neilon überzogenen Wasserglas.
    Ich habe keine Ahnung wie die durch so ein feines Gewebe durchkommen. Vorallem weil es hauptsächlich Jungtiere mit bereits 3-5 mm Länge betrifft.
    Es ist auch kein Loch in der Strumpfhose drinnen sodass die Tiere durchkommen würden.


    Habt ihr da vielleicht Tipps oder eigene Erfahrungen damit?


    mfg
    Gabriel

  • hallo,


    Hmm, bei mir kommen die nicht durch die Nylons.... haste schon normale Strümpfe und keine mit Netz oder so? Könnte mir ansonsten vorstellen, dass die am Rand vom Glas reinkommen. ich packe gern einen Watteknäul auf die Strumpfgeschichte.


    Gruss Carmen

  • Hey,


    hast zwei Optionen, einmal könntest das Glas unerreichbar für die Ofis in der Box stellen oder du verwendest einen Schwamm. Spätestens bei Letzterem säuft dir nix mehr ab ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,


    Die haben sich wahrscheinlich, wie Carmen schon vermutete, durch die seite reingequetscht, oder doch durch das etwas zu grobmaschige Nylongitter.


    Jedenfalls würde ich vorschlagen ihnen einfach eine Dochttränke zu basteln...habe aber auch noch nie Fischchen gezüchtet, also falls mein Tipp Blödsinn ist, beachte ihn einfach nicht! ;)


    Gruß,
    Jonatan

  • Nabend,


    einfachste Lösung, die bisher super funktioniert hat, Strumpf doppelt nehmen, zumindest an der Stelle der Glasöffnung und das komplette Glas im Nylonstrumpf einpacken, zuknoten, fertig.
    Alternativ Strumpf ebenfalls doppelt nehmen und mit Gummis sichern. Kommt auch nix zwischen Glasrand und Strumpf durch ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • erst mal Danke für die vielen schnellen Antworten! :)


    Ein Gummi ist mitlerweile nicht mehr um das Glas weil die Tiere den zerknabbert haben obwohl ich Fischflocken , Haferflocken und sogar Zuckerwürfel im Angebot hatte.
    Aber ich versuch es einfach mal mit einer Lage Strumpf dann einen Gummi und obendrüber nochmal einen Strumpf.


    Wenn ich Zeit habe werde ich auch nochmal ein Bild machen.


    mfg
    Gabriel

  • Den Gummi angeknabbert? Gummi wird mit der Zeit porös, bei der Hitze gerne auch schneller, als unter "normalen" Bedingungen. Nach jedem zweiten oder dritten mal Wasser nachfüllen musste ich die auch spätestens auswechseln. Aber ich bezweifle irgendwie, dass die Ofenfischchen sich daran vergreifen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten