• Hallo Carmen,
    vielen Dank für diese Erkenntnis. Sie zeigt, dass Mantiden ein Thema sind, mit dem man sich sehr lange beschäftigen kann, ohne dass einem langweilig wird. Einen Punkt möchte ich unbedingt hinzufügen:
    Die aktivsten Mitglieder stammen von südlich der Weißwurstgrenze! Das kann so natürlich nicht weitergehn, der Norden muss dringend aufholen :!:


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    finds auch sehr schön, dass es doch ne Handvoll Leute gibt die kontinuierlich hier sind und somit ihre Begeisterung für dieses Hobby ausdrücken.in einer Zeit in dem vieles auf "Ex und hopp" verkonsumiert wird :thumbup:


    Langsam habe ich den Verdacht, dass die Userschaft aus dem Norden den genauen Grenzverlauf des Weißwurstäquator nicht kennt :) es gibt ihm Süden der Republik noch ein paar mehr Bundesländer als BY.



    Ansonsten en gibt's doch auch treue Seelen ausm Norden hier.....


    Grüsse Carmen

  • Hey,


    Den genauen Grenzverlauf vom innerdeutschen Äquator kennen mehr Leute nicht, da ist nicht die nordische Userschaft schuld. ^^ Wird aber auch in der Schule nicht beigebracht, was und wo der ist.


    Gemäß Definition ist der Weißwurstäquator, in seinem Ursprung auf'm Münchener Oktoberfest, die süddeutsche Donaulinie bzw. ein Kreis mit 100km Radius rund um München. Da gibt's dann "jenseits des Äquators" net sehr viel mehr als Bayern, und bei der ersten Definition n kleiner Brocken BaWü :P also hat Helmut gar nicht soooo unrecht wenn er meint, die aktivsten User kommen aus BY und das dann als "südlich der Weißwurstgrenze" bezeichnet.


    Ich würd dann aber doch eher die Mainlinie als "Süd-Nord-Grenze" nehmen. :D Würde mehr Sinn machen.


    Grütze,
    -Kraehe

  • morgen Merle,


    eh klar :phat: Von uns aus behauptet man über der Donau verläuft diese imaginäre Grenze und die ist ned weit. Für mich muss sich es zumindest schon so



    anhören :modo:


    Gibt sogar ne Röstigrenze ..ß wo die dann verläuft, darf man raten :hmm:



    grüsse Carmen


    P.S. Ich habe es schon raus, wer der/ die am,längsten aktivsten User sind....weit Weg bist du ja nicht Merle ;)

  • Hallo Carmen,


    nun hab ich mir endlich die Zeit genommen, dieses (köstliche) Video anzusehen. :thumbsup:
    Wer als "Saupreiß" jemals den guten Alois im "Ein Münchner im Himmel" gesehen hat, versteht den Text sogar ohne Untertitel....


    Die besagte Weißwurstgrenze ist nach nordischer Auffassung sowohl ein Sprach- als auch ein kulinarischer Horizont und verläuft etwa entlang dem Main. In beiderlei Hinsicht gibt es zwischen Nord und Süd tiefe Gräben. Die südliche Weißwurst, welche nur mit
    einem Aquarium (= "a Maß") voller Bier zu genießen ist :beer: , findet am Main eine imaginäre und dennoch unüberwindliche Grenze ihres Verbreitungsgebietes und wird im Norden durch die "Lakritz" ersetzt, einem Begriff, mit dem man im Süden leider überhaupt nichts anfangen kann und deshalb ebenso verzweifelt wie falsch mit "Haribo" übersetzt wird.


    Wie man sieht, bin ich tolerant wie nur was, höchstens ein wenig neidisch, weil Ihr im Süden die M. religiosa habt und wir nicht (schluchz)....


    Viele Grüße


    Helmut