Brauche schnelle Info!

  • Nabend die Damen und Herren!


    Meine Hierodula fängt wohl gerade an sich zu Häuten, allerdings hat sie sich einen relativ doofen Platz am Terra Gaze an der Decke gesucht, unter ihr ist nichts zum festhalten und zur Seite hin ists vielleicht auch zu weit weg!
    Muss ich jetzt irgendwas beachten nur um sicher zu gehen?
    Das Licht im Terra ist übrigens vor etwa einer Stunde ausgeschaltet worden.


    Danke im Voraus und Liebe Grüße Julien

  • Nein sie sucht sich den Platz den sie für richtig hält. Des wird schon klappen :)
    Lass das Licht aus. Du könntest höchstens, wobei ich eigentlich davon abrate nebendran noch etwas sprühen.

  • Haha ja Cawi ist ja gut ;)
    Ich hab nichts angerührt mir hat nur etwas Sorgen gemacht, dass er sich an so einer blöden Stelle hingehängt hat....gerade eben hängt er nur noch mit dem Abdomenende in der alten Haut drinne zun "Trocknen" :)
    Allerdings die Beine frei in der Luft....das meinte ich, bisschen Schiss hatte ich, dass er dann abstürzen würde aber bis jetzt scheint alles gut zu gehen. Ist ha meine erste Mantide von daher bin ich etwas veeunsichert :P
    Gruß Julien

  • Hey,

    wenn es sich hier um die Mantis auf deinem Profilbild handelt, dürfte sie jetzt (soweit ich das richtig beurteilen kann) subadult oder präsubadult sein, oder?
    Das wichtigste ist wirklich sie in Ruhe zu lassen, wenn sie sich häutet wie Carmen schon gesagt hat.. es kann zwar immer irgendetwas schief gehen ( vor allem wenn Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchte nicht stimmen) aber in diesem Stadium sind sie auf jeden fall stabiler als junge Nymphen.


    Gruß
    Sebastian

  • Jo-Jo, das erste mal ist immer am spannendsten ... Muss man dann auch nicht vermasselt erleben. Eine gewisse Verunsicherung ist da normal, Irgendwann ist Routine.


    abhängen an der Gaze gehört aber eher zur Oftmals verwendeten Position


    Grüsse Carmen

  • So mein Hierodula Männchen ist jetzt bald eine Woche subadult :)
    Kann mir wer sagen, wann ich in etwa mit der letzten Häutung rechnen darf und wie lang ein Männchen dann noch adult zu leben hat?
    Ich meine mich zu erinnern im Netz mal etwas von 3 Monaten gelesen zu haben, sicher bin ich mir natürlich nicht...


    Gruß Julien