Verbesserungsvorschläge!? Hierodula membranacea

  • Vlt wäre noch ein Punkt für dich wichtig...Bei dem dickeren Kork kannst später Problemlos auch mal Pflanzen dran befestigen. Falls gewünscht....



    Gruss Carmen


    P.S. Eins wollte ich noch anmerken, wenn die Temperatur im Becken stimmt, dann hast auch mal Dampf im Becken, sprich man sieht an den beschlagnen Scheiben, dass die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Temp. Einigermaßen passt.Perfekt ist mit Messtechnik

  • Hallo zusammen,
    ich würde an deiner Stelle auch den Zierkork aus einem Zoogeschäft nehmen, da der dicker ist und man eben wie Carmen schon sagte mit Pflanzen mehr daran machen kann, außerdem gibt es den in Holzoptik, was ich eigentlich ganz hübsch finde. Also wenn du eine Schreibtischlampe über dem Terrarium, dann ist das ganze doch ziemlich witzlos, besorg dir lieber einen Spotsrahler (z.B. Osram 25 o.ä. - das kommt aber darauf an, wie weit er vom Terrarium weghängt, wie warm es im Raum ist etc. Da musst du dann eben ausprobieren welcher passt) damit du an einem Punkt um die 29 Grad hast. Wenn der Strahler über dem Terrarium hängt hast du automatisch den Effekt, dass es gen Boden kälter wird und die Gottesanbeterin sich aussuchen kann wie warm sie es haben möchte. Ich glaube du hattest mal erwähnt, dass es im Terrarium überall 24 Grad sind, meiner Meinung nach ist das zu wenig.
    Würde mich freuen wenn du uns später noch vorstellst was du alles im Baumarkt ergattern konntest :)


    @Seek : Ich habe das Fliegengitter schon seit längerem drinnen und hatte testweise auch mal einen 60W Osram Strahler drüber (natürlich ohne Tier im Terrarium ;) ) und da passiert wirklich gar nichts, ich denke er muss sich da keine großen Sorgen machen.


    Liebe Grüße
    Finn


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFinn ()

  • Schreibtischlampen gehen natürlich schon Finn insoweit diese auch Wärme abgeben. Seitdem die LED aber immer mehr sich durchsetzt, bekommst die leider auch oft in denen :(

  • Sooooo, Mittagspause genutzt und bisschen was eingekauft.
    Kokos-Erde, Kork-Platte 100x50x8 müsste reichen, ja die Tischlampe ist ein halogen Strahler und bringt eigentlich eine gewisse Wärme auf. Blumen habe ich ein paar zu hause stehen, die ich extra fürs Terrarium gekauft hatte. Meine frage jetzt mal diesbezüglich ist: Kann ich die Pflanze direkt ins Terra pflanzen oder muss ich sie in einen Topf tun? Freu mich schon auf heute Abend...-> Bastelstunde !!!!


    War gerade kurz Daheim die Sachen hoch bringen, und ER hat sich in dem Moment die Heuschrecke geschnappt die ich IHM heute Früh gegeben hatte ;)
    Bilder folgen..


    Viele Grüße
    Wolli.

  • Hallo,
    @nemesis09 : Ja so war das auch eigentlich gemeint, weil er gesagt hatte, dass die kaum Wärme bringt ;)


    @wolli449 : Sehr schön, die Platte kannst du mit einem Cutter zurechtschneiden. Also wenn die Lampe Wärme aufbringt, ist das sehr gut, dann solltest du nur noch ablesen wie warm es im Terrarium wird, das kannst du ja dann heute Abend machen. Hast du ein Hygrometer (für die Luftfeuchtigkeit), da ich im Terrarium keines gesehen habe, musst du dir auch ein solches noch anschaffen.
    Wenn du den Kokoshumus großzügig eingefüllt hast, gräbst du an der Stelle ein Loch in das die Pflanze dann reingesetzt wird. Natürlich sollte das Loch in etwa so groß sein wie der Ballen der Pflanze. So mache ich das zumindest, aber ich bin da nicht gerade der Experte :whistling: Da werden dir andere aber bestimmt bis heute Abend noch helfen können.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Würde die Pflanzen nochmal abspülen bevor ich sie ins Becken setze. Eventuell sogar den ganzen mitgelieferten Boden abwaschen und direkt ins Becken einpflanzen. Was das Anwachsen aber erleichtert ist, wenn du einen Bodenaufbau einbringst wie in der Mantopedia beschrieben. Muss nicht sein, ist aber schlichtweg einfacher ;)


    Edit : Finn nimmst du beim Iron Man Teil ? So ne Korkplatte bekommst mit nem Cutter doch nicht durch ;)
    Ich nehm da immer nen Fuchsschwanz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,
    ja die Teilnahme ist geplant ! Ne spaß, also ich krieg das schon mit mehrmaligem ziehen hin. Ich lege ne Metalleiste an die zu schneidende Stelle und ziehe da mehrmals mit dem Cutter lang.
    Aber ich denke das wird nicht das Problem werden ^^


    Liebe Grüße
    Finn

  • Finn : :D Haha.. schlimmstenfalls nehme ich einfach die Tischkreissäge ;) .. ne ne denke dass ich des mit paar Zügen mit'm Cutter gut hin bekomme. Pflanze fetze ich einfach in den Humus rein. Hygro ist schon drinnen, nur kein Thermometer, aber da klatsch ich einfach eins rein. Hab noch welche von meiner Schildkröte und auch n Zimmerthermometer, also dürfte des kein Problem werden.


    Wie viele Abdomen-Teile hat jetzt nun ein Weibchen und ein Männchen?? Ich bin völlig verwirrt, was man so liest.. Hilft mir da bissl auf die sprünge..


    Grüße aus Nürnbeeeeerg
    Wolli

  • Da habe ich mit der Gaze andere Erfahrung gemacht.
    Trotz dass ich vorher mittels Lötkolben auf Hitzefestigkeit geprüft habe, wurde die Gaze weich und begann zu qualmen als ich mein Idolobecken von 5x20W Halogen auf 2x50W Halogenspots von LuckyReptile umgebaut habe.
    Zudem hatte ich festgestellt, dass die 20W auch leichte Spuren hinterlassen haben.
    (Bei beiden Varianten befanden sich die Strahler ca. 3cm über der Deckenscheibe)


    Zugegeben, bei den Idolomantis ists natürlich eine Ecke wärme als bei Hierodula. Aber generell wäre ich da vorsichtig.


    Was gegen den Wandkork spricht, versteh ich nicht. Ich bin der Meinung damit kann man so ziemlich alles machen. Hier mal ein Beispiel.
    Ist zwar jetzt kein Becken für Hierodula, aber auch mit tropischerer Einrichtung sieht das super aus.


    Grüße

  • Was für eine Gaze hattest du denn in Gebrauch ?


    Hab bei meinen Gongylus Tesa Gaze drauf und in wenigen Zentimeter Abstand derweil einen 40 Watt BaskingSpot von Namibia. Gut die Gaze ist direkt unterm Spot ausgeblichen, aber geschmort hat das nichts.


    Wandkork hat hier nur den Nachteil das er eingeklebt werden muss. Wenn du das mit Silikon machst steht das Becken erstmal ne Woche leer zum Auslüften. Beim Verkeilen dickerer Platten, die mehr Eigenstabilität haben, kannst sofort ne Rückwand zur Verfügung stellen. Hält zwar nicht für die Ewigkeit, aber zumindest mal die Lebensdauer des Tieres lang.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Morgen,


    sieht gut aus das Becken Nico.


    Terrarien bzw Rückwände die mit Fixall beklebt werden, brauchen bei weitem nicht so ne lange Trocknungszeit.ein Vorteil von en guten Kleber ;) würde auch nur noch Rückwände ganzflächig reinkleben ...können keine Futtertiere dahinter.


    Grüße Carmen