Oothek wieder "aufhängen"

  • Hallo zusammen,


    habe über die Suchfunktion schon viele wichtiges Infos gefunden und schonmal angewendet.
    Habe eine befruchtet Deroplatys Dessicata Oothek die ganz vorsichtig vom Glas abgelöst, was auch ganz gut geklappt hat wie in den Beiträgen beschrieben. Habe sie jetzt seit gestern in ner Heimchenbox zwischengelagert und möchte sie nun im auch für den Schlupf vorgesehen Behältnis (große Brasplastbox)wieder aufhängen.
    Habe gelesen dass man das mit einer Nadel (wie ambesten?) oder mit Heißkleber machen kann.
    Muss ich da noch irgendwas beachten?
    Gibt es Vor/Nachteile ob ich sie an Gaze, Plastik oder nen Ast klebe?


    Schonmal danke für eure Tipps.


    LG

  • Hallo


    ich klebe sie immer mit Heisskleber an einen Strohhalm, den kann man dann auf die passende Länge schneiden und entweder schräg hinstellen oder oben am Deckel festmachen. Ein Tropfen reicht meistens.


    Gruss Marc

  • Hallo Laura,


    ob die an Kunststoff oder Ästen kleben, habe bei meinen Anfängerarten schon beides gemacht. ich habe jetzt keinen Unterschied bemerkt, was natürlich nicht heißen mus ;)


    Du hast jetzt an sich ablösende Stoffe gedacht? Ähnlich wie die Froaxhhalter die sich vereinzelnd Gedanken machen ob die Filmrolle für das Ablegen der Gelege sinnvoll ist. ... Weichmacher sich lösende Kunststoffe usw.


    Gruss Carmen

  • Hi,
    ich mache das immer so: Die Oothek wird an der Seite mit einer Stecknadel versehen. Dann habe ich eine Dose, wo Gaze o.ä. Angebracht ist. Ich halte ein Scheibchen Kork (Zerschnittener Korken) über die Gazefläche und nun wird die Oothek an der Stecknadel von unten durchs Gaze in den Korken reingepiekst.


    Edit: Das ganze schaut dann etwa so aus:

    Dateien

    • image.jpg

      (860,49 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Luis




  • Hallo zusammen,


    es ist etwas peinlich aber mir ist noch eine Frage aufgekommen.
    Habe über die Suchfunktion gelesen wo die Schlupfzone bei Paraphendale affinis Ootheken ist, jetzt wollte ich aber nochmal sicher gehen, dass die Zone die ich bei meiner Deroplatys Desiccata Oothek für die Schlupfzone halte überhaupt wirklich die Schlupfzone ist.:O
    Nicht das sich sie falsch aufgehangen habe.:O


    Habe es jetzt so verstanden das es sich bei der Schlupfzone um den breiten Streifen in der Mitte handelt der etwas heller ist als der Rest der Oothek.
    Ist das richtig?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    LG