Hilfe bei Artenbestimmung - vermutlich Blütenmantis

  • Liebe Foristis,


    Habe seit heute eine neue Mitbewohnerin. Leider war sich der Händler nicht sicher vermutet aber das es ein Creoboter Whalbergi ist.


    Kann das stimmen?
    Wenn ihr mir sagt was ich zur Identifizierung fotografieren soll, wäre das super.


    Anbei ein Bild (das erste ;-)


    Liebe Grüße aus Wien,


    Nico

  • Hi Nico,
    das ist eine Creobroter. Allerdings gibt es die art "Creobroter wahlbergii" nicht, nur Pseudocreobotra wahlbergii. Ob dein Tier nun eine Creobroter elongatus, - pictipennis oder - gemmatus ist, wird dir hier wohl keiner sagen können.


    grüße, Luis

  • MercI Luis,


    Sind die alle ähnlich zu halten? Dann spielt es für mich eh keine Rolle...


    Liebe Grüße,


    Nico + Juju Petra (Jaja-lasst nie einen 4-jährigen den Namen für einen Mantiden aussuchen :-) )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Hi,
    Creobroter elongatus würdest als Nymphe an den roten Fangarm innenseiten erkennen.


    Creobroter pictipennis, sobald sie adult sind am grünen eher kreuzförmigen Rückenschild. Ausserdem ist bei C.pictipennis die Innenflügel Färbung nur auf ca. 50% der Rest ist durchsichtig.


    Creobroter gemmatus hab ich noch nicht Adult müssten aber auch zu unterscheiden sein.


    Die Hilfe gilt natürlich nur wenn's kein Wildfang Tier ist.


    Grüsse

  • Vielen lieben Dank, für eure Hilfe!


    Sobald mir die Gute ihre Schokoladenseite zeigt, werde ich noch ein Foto machen, wenn ich mit der Beschreibung nicht weiterkomme.


    Danke nochmal und viele liebe Grüße aus Wien,


    Nico