Helvia cardinalis (ehemals Parymenopus) zum 2.

  • Hallo Tobias,


    wenn Du nicht Parhymenopus darüber geschrieben hättest wäre ich überzeugt gewesen daß es Theopropus sind ^^ - die sehen sich in den jungen Stadien ja enorm ähnlich.


    Liebe Grüße
    Sascha

  • L3 und der Versuch des Größenvergleichs von L1,L2 und L3 (schwierig die unter Kontrolle zu halten ...)

    Dateien

    • image.jpg

      (344,62 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (548,53 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Tobias,


    hast das Wohlfühlklima der Larven entdeckt, die Aufnahme im ihrem Terrarium ist schön geworden :thumbup: da geht es Pflanzen und Tieren richtig gut.


    Vlt darf ich mal wieder blöd fragen ... ich möchte sie nicht halten, mag eher die Mantiden die andere hässlich finden ;) ...nur um meiner Neugierde willen X/ ticken die Larven jetzt soo anders als die pinke Schwester? ich seh die in meiner naiven Denke ... nur etwas feuchter, wie viele halt..... und auch nicht zwingend unterm Sportstrahler hängen?


    wenn die Frage jetzt zu blöd ist... du sitzt ja an der Macht :thumbup: dann lösche sie einfach und schreibs mir als pn.


    Grüße Carmen

  • Hey Carmen,


    die Viecher sind unheimlich anfällig für zu niedrige Nachttemperaturen. Daher sitzen sie derweil noch in einer Box in der Vitrine und werden nur zum Shooting rausgenommen. In Sachen Tageswerte sind sie recht robust. Stehen bei mir zwischen 25-28 C. Konnte bisher nicht feststellen das es ihnen zu warm oder zu kalt sein könnte, sind sehr schön in der Box verteilt. Wichtig scheint mir, wie bei Hymenopus auch, die gleichbleibend hohe Luftfeuchte in den ersten Stadien zu sein. Großartige Schwankungen sollten vermieden werden, da sind sie nicht so gnädig wie die Pink-Ladys.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    Danke Carmen für diese Frage, das hab ich mich auch immer schon gefragt, aber irgendwie immer vergessen zu fragen :P
    Welche Temperatur ist denn in der Nacht optimal? Ich habe auf Mantopedia gelesen '[...] nicht tiefer als 20°C,eher etwas höher 24°C.'
    Ich würde mir sehr gerne die Art irgendwann anschaffen, weiß aber nicht ob ich mit der klar komme. Mit Hymenopus Coronatus habe ich Erfahrung. Die Zimmertemperatur fällt bei mir sowieso niemals unter 20°.
    btw: sehr sehr schöne Photos ;)
    Gruß

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Weiß ich's genau wie kalt es in der Vitrine über Nacht wird (Werte reiche ich noch nach), aber im Raum geht's schnell mal um die 15C runter. Irgendwann sind die Werte auch mal in der Vitrine. Bisher scheint es eher dran zu liegen wie schnell die Temperatur fällt, aber das ist nur eine Vermutung. Muss eben erstmal ausmessen ;)

  • Hier mal Bilder von subadulten Männchen zu Adulti, Imaginalhäutung und Impressionen von Adulten ...

    Dateien

    • image.jpg

      (477,36 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (199,67 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (313,09 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (192,28 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (116,55 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kommunikation untereinander und weitere zufällige Aufnahmen

    Dateien

    • image.jpg

      (540,19 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (112,2 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da meinte ich's ein wenig zu gut mit den Fliegen ;)
    Ne, ziehe die Caster vor bis die ersten Fliegen schlüpfen und siebe die nicht geschlüpften dann raus für die Kühlschranklagerung. Nur blöd wenn die sich absprechen und allesamt an zwei Tagen schlüpfen ... naja, bevor sie eingehen warf ich die halbe Dose in das Becken. Saßen überall nur Fliegen. Die Decke sah noch besser aus ...