Gottesanbeterin auf die Hand nehmen

  • Moinsen,


    etwas komisch klingende Frage, aber...kann mir mal evtl jemand erklären, wie man am einfachsten ne Gottesanbeterin aus dem Terrarium nimmt ohne sie zu verletzen oder unnötig zu stressen, bzw. wie ich sie dazu bekomme von alleine auf meine Hand zu laufen? :D


    Gruß,
    Crelio

  • Von alleine wirst du sie eher weniger auf deine Hand bekommen , aber manchmal reicht es wenn du deinen Finger oder deine Hand je nachdem wie groß die Art ist vor das Tier hälst und es damit leicht anstupst.
    Wenn das nicht klappt einfach rundum mit der Hand abschirmen und mit einem kleinen Stupser auf den Hinterleib auf deine Hand bringen.
    Was auch klappt ist , wenn du deine Hand höher als den momentanen Standpunkt des Tieres hälst und das Tier anstupst. Die Tiere gehen oft zum höchsten Punkt wenn sie nicht gerade Angst davor haben.

  • Wenn es dir zu kompliziert ist mit den Händen im Terrarium rumzufummeln, reicht es auch, einen dicken Ast o.ä. vor sie zu halten.
    StressFREI wirst du sie allerdings eher nicht aus dem Terrarium kriegen .


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo,


    "Stress" gehört zum Leben dazu (auch zum Leben eines Insekts) und wird auch manchmal etwas zu negativ gesehen. In den Terrarien leben sie doch sowieso schon in einer deutlich stressreduzierten Umgebung, vorausgesetzt man hat sich etwas Gedanken zum Standort und zur Einrichtung gemacht.
    @Crelio: Mach dir keine zu großen Gedanken drum. Du solltest nur nicht an ihr reißen, wenn sie sich versucht mit den Tarsen an der Gaze oder der gleichen festzukrallen. Ansonsten... einfach ausprobieren.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich nehm sie nur raus wenn's sein muss.... Wenn ich dran denke wie oft die schlange und die Bartagame bei der Sindelfinger Messe ... Von einem Hals zum andern musste, nur für ein blödes Foto fürs Kinderzimmer. Ich glaub da machen wir uns zuviele Gedanken.


    Grüsse Carmen