U.a.: Parthenogenese bei Blepharopsis ?

  • Hallo zusammen,


    eine meiner Blepharopsis-Weibchen ist nun schon seit vielen Wochen adult, das einzige Männchen hatte sich sehr viel Zeit gelassen
    mit seiner letzten Häutung, die gestern stattfand. Das Weibchen hatte deshalb nie Kontakt mit einem Männchen- nun hat es heute
    trotzdem eine Oothek abgelegt. Kann man da mit Nachwuchs rechnen ?
    Außerdem würde mich interessieren, wie lange das Männchen nach der Adulthäutung braucht, bis es paarungsfähig ist.
    Wenn ich es zu einem Weibchen setze, dann soll es auch eine Chance auf Paarung geben - angesichts des Risikos,
    dass das Männchen verspeist wird.
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen !
    Immerhin gab es mit meinen Gespenstern (Phyllocrania paradoxa) inzwischen Nachwuchs, auch wenn nur 7 Tiere aus der Oothek geschlüpft sind.


    Viele Grüße


    Helmut


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

  • Hallo Helmut,


    Mantiden legen auch ohne Verpaarung Ootheken.
    Von Parthenogenese bei Blepharopsis habe ich zumindest noch nie etwas gehört. Dürfte nix schlüpfen, aber kannst die Oothek ja mal 6Woche hängen lassen... schaden tut's ja nix.
    Mit dem Männchen würde ich bei mittelgroßen Arten immer 1 1/2 -2Wochen warten. Weibchen einfach sehr gut füttern, Blepharopsis ist ja nicht die aggressivste Art.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina, danke für den Hinweis- eigentlich wollte ich das Männchen kommendes Wochenende zu
    einem der Weibchen setzen, nun warte ich wohl besser noch eine Woche länger.
    Die letzte Adulthäutung eines Weibchens war kurz vor Weihnachten, dieses Tier ist also
    noch "knackig jung" - damit gibt es trotz aller Neugier meinerseits kein Grund zu Eile.


    Falls in einigen Wochen nichts aus der besagten Oothek geschlüft ist, werde ich sie
    aufschneiden, um zu sehen, ob sich darin irgendwas entwickelt hatte und in einer Sackgasse gelandet ist.


    Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Mantidenhaltung sehr viel Freude macht -
    immerhin krabbeln schon ein paar winzige Gespenster putzmunter umher, und die Blepharopsis haben alle
    Häutungsphasen super überstanden, sind topfit und werden sich - sofern die Weibchen Gnade walten lassen,
    wahrscheinlich ebenfalls vermehren.


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hey ihr zwei,


    ich schließe mich der Meinung von Regina an. Fütter das Weibchen sehr gut! Am besten so lange Heuschrecken/Fliegen mit der Pinzette reichen, bis sie richtig fett ist und von selbst nichts mehr futtern möchte ! Dann kannst du das Männchen bedenkenlos reinsetzen. Mit mendicas habe ich zuchttechnisch sehr positive Erfahrungen gemacht. Hat auch schon geklappt, obwohl ein Weibchen nur einmal Geschlechtsverkehr hatte ;) Welchen Stamm der kleinen Teufelsblume hast du denn?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo Sebastian,


    angeblich stammen die Tiere aus Nordafrika.
    Lässt sich die Herkunft der Tiere (Kanaren, Kontinental-Afrika) eigentlich an irgendwelche äußeren Merkmalen erkennen ?


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo,
    man kann es daran erkennen, dass die (momentan in Zucht befindlichen!) Stämme andere Farben haben: Ägyptische Stämme sind überwiegend blassgrün bis grün, der Kanarenstamm ist braun. Man darf es hierdran allerdings nicht festmachen, da es sich wie gesagt auf die derzeitig in Zucht befindlichen Stämme bezieht: IGM 9 (Nordafrika) und IGM 240 (Kanarische Inseln).
    Generell sind Farbformen nicht für eine Bestimmung ausreichend.