Welche Mantidenart findet ihr am Schönsten/faszinierendsten? Und warum?

  • Hallo,
    Da ich ein sehr Neugieriger Mensch bin habe ich hier mal ein Thread erstellt wo jeder reinschreiben kann welche Mantidenart er am Schönsten und faszinierendsten findet + Begründung.
    Gruß Timo :)

  • Also bei mir ist das eindeutig Idolomantis Diabolica ;)
    Der Name passt einfach perfekt!
    Ich finde das faszinierend, dass die Tiere so "farblos" sind (außer die Fangarme innen) und dann nach der Adulthäutung Farbe bekommen, dazu das Drohverhalten und die mächtige Größe. Allgemein gefällt mir das Erscheinungsbild der Art sehr gut.


    Einer meiner Favoriten ist auch Phyllocrania Paradoxa, die sind super getarnt. Das finde ich bei Tieren allgemein recht erstaunlich, wie die in der Umgebung verschwinden ;)


    Gruß Julien

  • Hallo Timo,


    ich habe keine absolute Lieblingsart... Hierdulas kommen hier bei manchen Lebewesen sehr gut an ;)
    Ich selber mag nich so sehr die Arten die nur Farbe können. Die sybillas die finde ich hübsch, weil sie auf der einen Seite sehr zart sind, nicht so plump...und ein Bischen was bizarres haben.
    Ach ja und Tiere die nur Sand und Gestrüpp wollen, würde ich jetzt auch nicht haben wollen :) Ansonsten, habe ich auch mal vier oder fünf Larven da, die mal großgezogen werden und gut...mehr brauch ich dann nicht. Ich brauch nicht mehr alles , sprich ich tu mir auch nicht mehr alles an ;)


    Grüsse ... Timo und selber ;)

  • Hallo,
    Also bei mir sind es eindeutig Ceratomantis saussurii und Phyllocrania paradoxa. Der grund dafür ist weil sich beide sehr gut tarnen können und auch nicht so groß werden :) Ich finde aber sonst alle Boxermantis Arten auch sehr faszinierend mit ihren Mächtigen und Bunten Fang armen.
    Gruß Timo :)

  • Meine Lieblingsart ist auf jeden Fall Sibylla dolosa, allerdings sind Acontista multicolor auch nicht ohne :love: Welche auch schön sind, sind Miomantis binotata & paykullii, Gongylus gongylodes, auch Pseudocreobotra ist schön, mir gefallen irgendwie alle Arten :modo:

    Grüße
    Luis




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Hallo, ich werde wahrscheinlich noch einige Zeit brauchen bis ich meine Nr.1 habe.Hedenfalls soll es eine sein die man gut halten kann. Ich habe meine Terrarien im Wohnzimmer stehen, auch Idolomantis diabolica war schon drinnen. Fand ich optisch bisher am schönsten aber durch die extreme Schreckhaftigkeit mussten die beiden ins Gästezimmer umziehen. Pseodocreobotra wahlbergii finde ich auch super schön, mir allerdings zu klein. Bisheriger Favorit bleibt Hymonopus coronatus, in meinen Augen gut zu halten, schöne Grösse/Farbe und Dankbar. Werde mich jetzt mal an Hierodula majuscula versuchen, groß verfressen und auf Bildern schön gefärbt. Bin schon gespannt wenn sie Adult sind.
    Gruss Marc

  • Schimpft sich Bildüberarbeitung ;)
    Hierodula majuscula sind aber meist durchweg immer Grün als Adulti. Verkehrsunfälle bei der Färbung gibt's aber immer mal, so wäre theoretisch auch Gelb drinnen, aber die sind in Gefangenschaft noch nicht durchgekommen (wenn es überhaupt die selbe Art ist ...). Trotzallem ist das Grün extrem intensiv und kontrastreich.


    Favoriten sind bei mir derweil Parymenopus an den zu bekommenden Arten, Choeradodis an den nicht mehr zu Bekommenden und Toxodera an den bisweilen nicht zu Bekommenden ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Schwer zu erklären, zumindest bei den Parymenopus. Hab's irgendwie ja mit Gelb, vielleicht kommt daher auch die Leidenschaft. Sind eben die Simpsons ...


    Bei Choeradodis war's die relaxte Art die die Viecher an den Tag legten. Aus der Hand nahmen die damals sogar die Heuschrecken absolut gezielt und ich hatte bei denen nie das Gefühl das gleich mein Finger mit dabei ist. Irgendwie anders zu allem Anderem.


    Toxodera und Co. naja, sind nen Mythos schlecht hin. Interessantes Jagdverhalten und Äußeres. Mehr kann kaum einer über die Kerlchen sagen. Hoffen wir mal das 2015 hier Abhilfe bringt ..


    Edit : vielleicht sollte ich noch sagen das es Gattungen sind ;)

  • @ Luis...deine Artenliste wird auch immer länger ;)


    Lieblingsarten, da bleibst dann dabei? oder darfs ab und an auch mal was anderes sein? Einzeltiere die einfach so dazu gekauft werden, nicht weil man zu blöd ist...sondern weil man einfach nicht alles in der Zucht haben muss? Oder wird mit allen Tieren die ihr haltet gezüchtet?


    grüsse Carmen

  • Moinsele :D Tobias hat schon erwähnt , Toxodera, Stenophylla und Pseudoacanthops finde ich die geilsten Gattungen der Welt, ultra geiles aussehen und Tarnung von den Tieren, über den Tieren weiß man allgemein so gut wie nichts, mit Toxoderas hab ich mich schon bissle mehr beschäftigt, aber um genaue Informationen zu bekommen werden wir die auch im Natur länger beobachten und alles aufnehmen.



    Ps.
    dieses Jahr bringen wir größere zuchtgruppen mit (wenn alles gut geht), Achim bekommt auch was, dann bitte ich euch Daumen drücken das wir diese aufwendige wunderschöne riesige Gattung zu halten und züchten schaffen.


    Das ist der Hauptprojekt für 2015 :)

  • Das Problem an den Toxoderas ist ja das, dass man sie erstmal finden muss... Sie halten sich ja eher nicht in Bodennähe auf und sind sehr gut getarnt. Zweites Problem, den Transport überleben die meisten auch nicht, größere Mengen wird also schwierig ;)


    @ Carmen: Ich züchte eigentlich alles nach, einzelne Tiere kaufe ich fast garnicht mehr, weil entweder Ärger ich mich dann später wenn ich herausfinde, dass die Art voll selten auf dem Markt ist und weil sie mir in meiner "kleinen" Terrarienanlage Platz wegnehmen.