Echte Bepflanzung

  • Hi leutz,


    wollte mein terrarium jetzt mal mit neuen Mantiden befüllen^^ und hatte vor dort echte pflanzen einzusetzen. Problem ist nur, dass ich jetzt schon ein paar mal Schimmel auf der Erde an Topfpflanzen gesehen habe. Naja und Schimmel ist ja bekanntlich nicht von Vorteil für die Tiere.
    Gibt es dort irgendwelche Wege den Schimmel fernzuhalten ohne künstliches kroppzeug?


    Grüße :D

  • Setz einfach einige weiße tropische Asseln in den Boden.
    Die fressen unter anderem Futterreste, Kot und abgestorbene Pflanzenteile und beseitigen Schimmel!


    Ich hab jetzt in allen feuchteren Terrarien weiße Asseln, einfach weil sie ne super Putzkolonne sind.

  • Ich habe ALLE meine Boxen bepflanzt und keinen Schimmel darin. Ich verwende "normale" Blumenerde, Torf oder Anzuchterde, geht alles. Keine Töpfe einfach reinstellen, sondern richtig bepflanzen!


    Punkt 1 ... genügend Lüftung


    Punkt 2 ... nicht ZU VIEL gießen


    Punkt 3 ... intakte Erde verwenden


    Punkt 4 ... gesunde Pflanzen verwenden


    Punkt 5 ... Pflanzen nach Lichtbedarf auswählen


    Asseln zusätzlich "räumen auf", z.B. Ãœberreste von Futtertieren und so.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)