Wo hängt die Messtechnik richtig...

  • Hallo,


    wo hängt die Messtechnik denn richtig in einem Terrarium?


    Ich würde ja mal behaupten, dass die Geräte die die Lufteuchtigkeit und Temperatur in einem aufzeichnen, grad mal für die Tonne sind. Oder man muss das Gerät versetzten :) wenn die Temperatur recht weit oben gemessen wird, kann das mit der Luftfeuchtigkeit nicht hinkommen. da frag ich mich dann immer....bei den Angaben im Steckbrief...hmm, abgeschrieben, aber Never gemessen. manche Werte sind einfach nicht machbar.


    ich glaub gar, dass die Messechnik solange im Becken bewegt wird, bis die passende Haltungsrichtlinien passen ;) so misst der eine die Werte der Luftfeuchtigkeit von seinem Moos und ist zufrieden. Da kann dann aber der Temperaturverlauf nicht stimmen :)


    also wo hängt der Temperaturaufzeichner richtig?
    wo der Hygrometer?
    Gruss Carmen


    [Bitte wieder ein bischen mehr auf die Schreibweise achten! Regina]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi


    ich bin immer noch der Meinung da wo der Bewohner sich am meisten aufhält. Das heißt bei Mantiden im oberen Drittel.


    Gruß Marc

  • Hallo,

    die Geräte die die Luffeuchtigkeit und Temperatur in einem aufzeichnen, grad mal für die Tonne sind.


    Jap total, finde ich auch :)
    Ich messe Temperatur auch dort, wo das Tier sich am meisten aufhält udn dann nochmal aus Prinzip irgendwann unter der Lampe (ich hab nicht so viele Thermometer, heißt die gehen zwischen den Terrarien auf Wanderung).
    Hygrometer unbedingt im oberen Drittel wie Marc schon sagt, weil unten am Boden ist es total verfälscht. Hier mal ein Bild dazu aus meinen sub Idolomantis Becken (PS. die fast nicht vorhandene Einrichtung ist NUR bei Terrarien für subadulte Tiere dieser Art bei mir, damit sie sich auch JA richtig äufhängen!). Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80%, wie auf dem Bild erkennbar ist ;) Habe vor einer halben Stunde die Beleuchtung und Infrarotlampe angemacht, also das ist noch der Nachwert.


    Gruß
    Philipp

    Dateien

    • hgroanzeige.jpg

      (263,83 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • idolobecken.jpg

      (206,66 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hallo,


    steh mit dem Thema auf Kriegsfuß :) da wo sich die Mantide am meisten aufhält klingt logisch.


    Hygrometer versteh ich so auch


    Thermometer...mal blöde Frage warum hängt der nicht in der MItte? grenzt man in hohen Becken den Aufenthaltsorte der Tiere nicht zu sehr ein? also wenns nur 5 cm unter der Decke warm ist. Ich mein jetzt nicht grad in einem 20x20x30 Becken, aber ihr habt ja zum Teil auch höhere Terrarien.


    bin ich verständlich ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey Ho.
    Also ich hab meine auch relativ weit oben hängen, vielleicht so 5-10cm unterm Deckel. Habe Thermo- und Hygrometer untereinander hängen.
    Bin aber genauso wie cawi auch mit dem Thema auf Kriegsfuß ^^


    Weiß auch nie wirklich ob die Dinger überhaupt richtig hängen :P


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • hallo Alex,


    nicht gesehen, dass du geantwortet hast.Richtig aufhängen ist ein Thema ;) das nächste ist die Frage ob die Dinger richtig anzeigen.Hatte eben erst in einem 20x20x30 Iger Becken, zwei Hygrometer aufgehängt, in diesem Becken wurde seit 14 Tagen kein Tropfen Wasser mehr zugeführt ;) staubtrocken, meine neue Technik zeigt mir eine Luftfeuchtigkeit von 77 Prozent an ;) die Pflanze krümelt derweil schon....


    viele Grüsse Carmen


    ach der Hygrometer steht da schon zwei Tage!

  • Ja ob die Dinger immer das Richtige anzeigen glaub ich auch nicht ^^


    Meine Geisterchens stehen manchmal auch etwas Trocken aber die Luftfeuchtigkeit ist laut dem Teil immer gut darin :D


    Denke mal auch wenn man sich mit Hygro- und Thermometer ausstattet kann man trotzdem nicht ganz drauf vertrauen..


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***