Imaginalhäutung bis Oothekablage ohne Befruchtung, wie lange ?

  • Hallo zusammen,


    es kann sein, dass ich mich gerade beim Suchen vollkommen dämlich anstelle, aber ich finde nirgendwo eine Angabe, wann eine Hierodula majuscula nach der Imaginalhäutung eine Oothek ablegt...


    Meine Hierodula majuscula (natürlich ein weibchen) hat sich am 06.12.2014 Adult gehäutet. Ich habe sie nicht befruchtet und frage mich nun, wann die Oothek kommt ?


    --> Falls das eine vollkommen dämliche Frage ist, zu der ich überall eine Antwort finde, tuts mir leid ich bin gerade etwas verwirrt :pillepalle:


    Beste Grüße
    Finn

  • Hallo,


    ich ch finde die Frage nicht verkehrt... Einzige die Aussage ich habe sie nicht befr...., seis drum. die Majusculadamen haben ordentlich Hunger, da passt was rein. zeitlich , da fragst mich was, habe die Biiester seit Jahren, aber ansich müsste die schon ...


    Mach sie mal richtig satt, mit satt mein ich, ich drei, vier oder fünf sub Heusxhrecken gehen da gut rein.


    Grüsse Carmen

  • Hi,


    gut die Aussage ... naja ^^


    Ja ich fütter sie mal ordentlich an, allerdings sieht man bereits die Intersegmentalhäute , kann ich da trotzdem weiterfüttern ?


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Kann es zu einer Legenot kommen ?

  • Ich hab ja immer noch zweifel, ob sie das Futter ablehnen würde, wenn es nicht mehr reinpasst. Ich gehe davon aus, dass sie es nehmen würde ( der eventuelle Nachwuchs bräuchte ja Nährstoffe ) und hätte dann Angst, dass sie vom Ast fällt, aber das sind wahrscheinlich nur Paranoia meinerseits :roll:


    Ich habe mich dazu entschieden sie morgen zu füttern und dann mal abzuwarten ob da was kommt ... wenn sie die Oothek nicht absetzt, vergammelt die doch im Körper, oder ? Wir werden sehen



    Beste Grüße

  • Hallo, es gibt Neuigkeiten !


    Eine Oothek ist immer noch nicht da, dafür habe ich beim letzten Blick ins Terrarium folgendes gesehen. Sowohl auf der Frontscheibe als auch auf einer der Seitenscheiben konnte ich eine weißliche Flüssigkeit erkennen. Ich würde jetzt sagen es sieht aus wie getrockneter Natternurin, damit können die meisten aber wohl nichts anfangen :roll: . Ich versuche morgen mal ein Bild hochzuladen.
    Kann es sein, dass sie eine Oothek bauen wollte, es aber nicht geschafft hat ? Dann würde ich mir aber die Frage stellen, warum sie das auf der Frontscheibe versucht 8|


    Sie hat übrigens seit mehreren Tagen, wenn nicht Wochen permanent das Abdomen von den Flügeln weggestreckt, ähnlich der Pheromonabgabe.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hey,


    Futtereste verlassen das Tier nicht nur in "Pelletform". Diese werden auch durch die Gegend geschleudert ;)
    Ablageversuche sind deutlich fester und auch nicht sonderlich eben.


    Nicht gelegte Eier werden entweder resorbiert oder eben als mehr oder weniger geformte Oothek abgesetzt. Die adulten Weibchen sind Legemaschienen, heißt selbst nach dem Tot des Tieres wird das Abdomen noch voll mit Eiern sein.
    Eine Ablage ist übrigens nicht garantiert. Selbst verpaarte Weibchen haben damit manchmal ihre Schwierigkeiten und legen sehr spät oder nie.


    Liebe Grüße
    Tobias