Dokumentation : Terrarien"anlage"

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir eine kleine Reihe von 3-4 Terrarien zu bauen, auf diese Terrarien soll ein Lichtkasten, sodass evtl. noch weitere Terrarien daraufgestellt werden können. Ich möchte in diesem Thema alles von der Planung über den Bau bis hin zur Einrichtung niederschreiben, da ich so etwas selber sehr gerne lese, aber der Meinung bin, dass es das viel zu selten im Netz zu finden gibt.


    Bevor ich euch meinen Plan genauer erkläre, habe ich noch eine Frage:


    Die Terrarien sollen natürlich bepflanzt werden, sollte ich dann die Terrarien mit einer besonderen Lampe beleuchten, damit die Pflanzen vernünftig wachsen ? (Ansonsten würde ich nur Wärmelampe + Tageslicht zB LED wählen)


    Sobald mir diese Frage jemand beantworten konnte, werde ich euch meinen Plan genauer erklären ;)


    Beste Grüße
    Finn


    P.S. : Dieses Projekt wird sich etwas ziehen, die Terrarien werden auf der Terraristika im Sommer besorgt ;)

  • Na, was solls, ich schreibs schonmal :


    Aaalso, wie gesagt sollen 3 oder 4 (wahrscheinlich 3) Terrarien nebeneinander gestellt werden, die Terrarien werden vollständig aus Glas bestehen und über Schiebetüren verfügen. Jedes Terrarium soll die Maße 30x30x30 haben. Evtl. wird eins auch 40x30x30 oder alle werden 30x30x40, da bin ich ja noch recht frei in der Entscheidung.


    Auf diese nebeneinander stehenden Terrarien wird dann ein Lichtkasten aufgesetzt. Dieser muss wohl von mir selber gebaut werden (cawi hatte neulich mal eine Seite gepostet, auf der man Lichtkästen kaufen konnte, die hatten aber alle nicht die perfekten Maße). Für den Bau werde ich wahrscheinlich Holz verwenden, das sollte alles kein großes Problem darstellen, allerdings habe ich hier direkt eine Frage :


    1) Die Terrarien haben natürlich eine Doppellüftung, eine Lüftung vorne unten und eine im Deckel, allerdings würde diese Lüftung ja quasi in den Lichtkasten hineinzeigen (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben sollte). Ich kann mir vorstellen, dass dadurch kein vernünftiger Kamineffekt entsteht. Muss ich also die hintere Seite des Lichtkastens offen lassen, oder wie würdet ihr dieses Problem lösen ?


    Gut. In diesen Lichtkasten soll dann folgendes : Wärmelampe, Lampe um ein vernünftiges Licht zu erzeugen, evtl. Lampe für Pflanzen und evtl. eine Bewässerungsanlage. Ich mache das mal Schritt für Schritt :


    Wärmelampe :


    Die Lampe sollte nicht allzu hoch sein, da dadurch der Lichtkasten auch hoch werden müsste. Da die Lampe auch nicht höhenverstellbar gebaut werden kann, brauche ich eine dimmbare, damit ich die Temperatur der Zimmertemperatur im Sommer/Winter anpassen kann und natürlich den Bedürfnissen der jeweiligen Art. Ich hatte an Halogen gedacht, die sind meines Wissens nach dimmbar. Als "Fassung" würde ich dann Reginas (Filvy) Blumentopf-Idee klauen, die sie in diesem Thread vorgestellt hatte ;) :
    Versuch - Beregnungsanlage in Mantidenbecken hier nochmal ein entsprechendes Bild von Regina (darf ich das hier schamlos verwenden ? ) : http://www.gottesanbeterin-for…chment/6372-IMG-0111-JPG/
    Ich denke damit sind die Kriterien erfüllt : Dimmbar, keine zu große Einbauhöhe, warm


    Lampe um vernünftiges Licht zu erzeugen :


    Die Terrarien werden auf (fast) allen Seiten "zu" sein, also mit Kork o.ä. bedeckt, dadurch ist das Terrarium natürlich recht dunkel und mir graust es schon bei dem Gedanken an ein Terrarium mit schummrigem Licht :rolleyes: Also muss ich ein vernünftiges Tageslicht erzeugen, was m.M.n. am besten mit LED geht, habt ihr da andere Vorschläge ? Ich habe im ersten Moment an sowas gedacht : http://www.amazon.de/HINTERGRUNDBELEUCHTUNG-61-107cm-KOMPLETTSET-FERNBEDIENUNG-NETZTEIL/dp/B008AIAIGK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1424021919&sr=8-5&keywords=LED --> Natürlich nicht mit den ganzen Farben, aber etwas in die Richtung. Sowas habe ich auch schon woanders im Haus angebracht und das bringt ein recht starkes Licht, außerdem ist das Ganze von der Installation her sehr praktisch, ich kann das ganz einfach in den Lichtkasten einkleben und an beliebiger Stelle abschneiden. Kennt ihr da noch andere Möglichkeiten ?


    Lampe für Pflanzen :


    Davon habe ich persönlich keine Ahnung, hoffe also auf eure Antworten :) Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Pflanzen mit Halogen und LED-Licht auskommen.


    Beregnungsanlage :


    Auch da schwebt mir etwas vor, wie Regina (Filvy) es in dem eben genannten Thread vorgestellt hatte. Allerdings muss ich mich da noch ein wenig einlesen um den Aufwand überschauen zu können.



    So, was haltet ihr davon ? Ich bin für Meinungen, Ratschläge und Verbesserungsvorschläge offen.


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Ich bin mir sicher, dass einige erfahrene hier, schon eine solche "Anlage" (mehrere Terrarien übereinander oder mit Lichtkasten) haben. Ich wäre über Bilder oder Erfahrungsberichte erfreut ;)

  • Super tolle Idee, ich hoffe du hälst uns gut auf dem Laufenden :D
    Ich finde sowas echt spannend zu lesen und man sieht wie das Projekt so langsam Gestalt animmt!
    Zu den Pfanzen: ich habe bei mir im Unkenterrarium eine Neonröhre drinne (Arcadia Freshwater Tropical Lamp, 18 Watt glaube ich).
    Ich kenn mich zwar mit der Beleuchtungstechnik nicht gut aus, aber die Pflanzen wachsen wie blöd und es muss alle paar Wochen gestutzt werden ;)


    Gruß Julien

  • Hallo Finn,


    erstmal vielen Dank, dass du uns an deinem Vorhaben teilnehem läßt, ich selber finde es auch toll...wenn man eine Entwicklung sieht. Planung - Umsetzung - nachbessern ;) Klasse!


    Thema Lichkasten: gekauft gibts wirklich nicht viel Möglichkeiten. Die Schönen sind alle selbergebaut ;) ich hatte vor meinen Umzug in Keller die Siebdruckplatten als Lichtkasten verarbeitet. Mittlerweile würde ich mir auch Forex oder ähnlcih Sachen anschauen. Müßen halt viel Hitze aushalten und Wasserdämpfe ... Überlicherweise sind die hinten offen, manche haben da den PC-Lüfter mit drinnen. Was ich mir überlegen würde ( meins) von hinten krabbeln auch mal gern die blöden kl Spinnenviecher, Gelege usw. ich glaub ich würde ne Gaze dranmachen :)
    Wenn du sauber arbeiten möchtest muß die Technik an die Decke von dem Kasten, sprich Fassung und alles ev Reflektor oben an die Decke bauen. Schön ist es auch wenn man die Röhren nicht aufliegen sieht, wenn man ins Terrarium schaut. Mach dich da schlau, es gibt geile Lampenkästen, aber außer die von " dutch rana" kenne ich keine die nicht läbbrig ausschaun....


    LED bin ich selber grad am schaun, alles was für Pflanzen empfohlen wird geht mal richtig ins Geld. Ich schau mir zur Zeit die arcadia jungle LED an. Röhren wärs halt...in guter LED plus die Biovital an ne Zeitschaltuhr unterschiedlich geschalten. Morgends die LED zum Mittag die Biovital (plus ev spot) gegen späten Nachmittag wieder nur die LED. Muß ja nich alles zur gleichen Zeit voll laufen.


    Gut geplant ist da echt alles...


    Viel Spaß


    P.S. ein Beispiel, natürlich nicht mit deiner Technik
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.phelsuma-world.de%2Fbilder%2FBK-T5-09.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.phelsuma-world.de%2Fbeleuchtungskasten.htm&h=308&w=500&tbnid=f2Z-WckgSRWACM%3A&zoom=1&do

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen und danke für den tollen Link !
    Stimmt an die Luftfeuchtigkeit hatte ich gar nicht gedacht, da bietet sich Forex natürlich besser an als Holz. Hinten offen lassen ist ja auch kein Problem, das krieg ich schon hin ;)


    Hmm, ja alles an die Decke ist natürlich mehr Arbeit :whistling: Aber gut, ich will´s ja vernünftig machen ! Die LED war ausschließlich zur Beleuchtung gedacht, wenn ich so drüber nachdenke kann ich mir das doch sparen, oder ? Eine biovital Röhre + 1 Halogen pro Terra dürfte doch hell genug sein, oder ? Gibt die Biovitalröhre denn auch Wärme ab ? Die Röhren kann man ja nicht dimmen, richtig ? Zum Thema Raumtemperatur : Ich dachte eig. die Halogen dimme ich dann eben je nach Temperaturbedarf, das funzt aber nicht, wenn die Biovitalröhre selber Wärme abgibt, oder ...


    Liebe Grüße
    Finn

  • Finn, ich glaub ich steh grad aufm Schlauch :)


    was verstehst du unter dimmen? für mich ist Licht dimmen eher mit heller und dunkler werdendes Licht im Kopf...ala Schlummerbeleuchtung o.ä. ;) also weniger, die Lampe soll weniger Wärme abgeben... die technik wäre jetzt an mir vorbei.


    Ich würds über die Zeitschaltuhr regeln...zwei verschieden Zeiten einstellen. Die Röhre gibt klar etwas Wärme ab ....Falls du nicht viel Technik verschrauben möchtest...wäre ne Unterbauleuchte doch ne Möglichkeit, wäre steckerfertig...;)
    http://www.hellweg.de/Leuchten…rsal-Unterbauleuchte.html diese hier gabs bei uns immer im Bauhaus, nahezu baugleich mit der Lampe mit dem Reptil drauf ;) gibts in unterschieldiche Längen.


    Mit denen mein ich ;)


    http://www.dendroshop.de/Light-Strip-T5-Power


    die edle Aufliegerlampe wäre diese hier... :) 1a Reflektoren...
    http://www.dendroshop.de/Light-Strip-T5-Power

  • Hi,


    also ich erklärs nochmal :


    Ich brauche Wärme (für die Tiere) , dann brauche ich irgendwas für die Pflanzen und dann noch etwas um einfach nur ein angenehmes Licht im Terra zu haben.


    Für die Wärme wollte ich Halogen nehmen. Und für die Pflanzen irgendeine Röhre. Diese Röhre gibt ja gleichzeitig noch vernünftiges Licht ab, also brauche ich nur Röhre + Halogen und nichts zusätzliches für angenehmes Licht.


    So was ist aber, wenn ich im Sommer 25 Grad im Zimmer hab, dann muss ich ja die Halogenstrahler dimmen, da es sonst zu warm wird. Meine Theorie : Dadurch entsteht keine Schummerbeleuchtung, da ja immer noch die Röhre angeschaltet ist, verstehst du :D


    Mit Zeitschaltuhr ergibt das doch irgendwie keinen Sinn, dann ist die hälfte des Tages Halogen an (=Warm im Terra) und die andere Hälfte bleibts kalt :?:


    Das heißt in diese Unterbauleuchte klemme ich dann irgendeine T5 für die Pflanzen ?


    Grüße
    Finn


    Also zusammenfassend :


    Halogen = warm für Tiere
    T5 = Angenehmes Tageslicht (+ Pflanzenversorgung ???) Brauchen die Pflanzen nicht irgendein UV-Kram ?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFinn ()

  • :)


    wir reden aneinander vorbei ;)


    Grundversorgung Röhre mit einer niedrigen Wattage ... T5 z.b. Die läuft von 8.00 Uhr bis 20.00 uhr ( die Fassung dieser Röhre sei jetzt mal dahingestellt ) im Sommer reicht die dann gut aus.Also ohne , ganz ohne Halogene ;)


    Die Halogen werden dann nur an kühlen Tagen zugeschaltet. Die kannst aber ein und ausschalten wie es Sinn macht....Thermometer ablesen. ich kann dir nur erzählen wie es bei uns war, ich habe Sie extra gehängt. Hat sich gelohnt...zum Teil lief die dann nur von 10.00 bis 16.00 Uhr oder wie auch immer. Je nach Wetterlage und Raumtemp. Zudem ist die Wärme doch nicht innerhalb von 5 min raus aus dem Becken.



    Die Unterbauchleuchte ist doch nur die Fassung, Röhre kannst reinpacken was de möchtest.


    T5 sagt nur was über den Durchmesser der Röhre , nichts über Lichtfarben


    Uv brauchen Pflanzen nicht zwingend, stoßen aber mache gute Röhren aus dem Terraristikbedarf eh aus....ne zeitlang zumindest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Aha, jetzt check ich´s dann auch mal ;)


    Gut, also du meinst, ich komme im Sommer mit einer Röhre schon auf die gewünschten Temperaturen, richtig ? Und sollte es zu kalt werden kommen die Halogen dazu.


    Und was ist, wenn das Terrarium ganz rechts ne andere Temp. braucht als das ganz links oder in der Mitte ...

  • Hey,


    stelle mir das etwaige Stapeln von späteren Becken eher schwer vor. Der Lichtkasten müsste dafür doch schon recht stabil sein und rutschfest auf den unteren Becken stehen. Sollte es doch mal mehr werden ist ein passender Schrank (selbst gebaut oder umgebaut) denke ich die bessere Wahl. Das Gewicht eines komplett Bepflanzten 30iger Würfel ist schon nicht zu unterschätzen.


    Zum Thema Licht und Wärme hat Carmen ja schon recht viel gesagt. Wollte nur kurz einwerfen das bei dementsprechender Wärmestauung im Lichtkasten auch schon die Röhre ausreicht ein Becken auf Temperatur zu bekommen. Verwende selbst dafür Dulux L Röhren über meinen 30igern welche zwar im Biovitalbereich unterwegs sind, aber kein UV Spektrum zur Verfügung haben. Würde eh nicht lange halten und auch stark schwanken bei Röhren. Bin aufgrund des baulichen Hintergrunds des Schankes auf eher kompaktere Leuchtmittel angewiesen. Der Lichtkastenbereich ist von naturaus nach vorne und hinten offen. Nach vorne hab ich ihn ganz geschlossen zur Wärmedämmung und Lichtblende (provisorisch mit Styrodur welches aus Zeitmangel immer noch so ist) und nach hinten ist er offen. Sollen die Werte höher gehen wird einfach hinten weiter geschlossen, aber nicht mehr als 50% der Fläche sonst überhitzt die gesamte Geschichte und es wird brandgefährlich. Umgekehrt kann man auch die Verblendung vorne abnehmen um niedrigere Temperaturen zu erreichen. Von der Wattage der Röhren her muss man wissen wie hoch die Raumwerte im Jahresverlauf ausfallen. Bei mir sind die eher niedrig, so laufen hier die 24 Watter drauf.
    Für Pflanzen ist das Licht super. Sie wachsen gut und schnell und verbrennen sich auch nicht die Flossen wie beim Halogener.


    Von der Beregnungsanlage bei kleinen Becken bin ich nicht sehr überzeugt. Hab's selbst auch ausprobiert mit dem Effekt das in einem stark bepflanzten Becken dieser Maße einfach der Raum fehlt zum vernebeln. Auch hauts mir die Tiere selbst mit Nebeldüsen durch den Raumbedarf einfach zu stark weg. In größeren Becken, insbesondere mit mehr Raum um die Düsen, sind sie aber genial. Bei den Kleineren reicht an sich ein vernünftiger Bodenaufbau und der altbekannte Handsprüher. Gibt da ja auch die Variante welche vorab gepumpt wird ;)


    Liebe Grüße
    Tobias

  • tobi, dann hast im Sommer aber keine 25 Grad in der Bude ;) so wie ich den Themenstarter verstanden habe gings genau darum. Da reicht dann die 15 Wattagen zumindest bei Arten die sich so knapp unter 30 Grad wohlfühlen ;) Im Winter müsste man dann die Röhre austauschen, lästiges Geschäft , habe es lange genug gemacht. Einfach per Knopfdruck zuschalten ist einfacher... Egal was. die Grundbeleuchtung muss halt passen. Diese hängt von der Rück und Seitenwand mit ab, was die do an Licht schlucken.


    Beregung, was sind kleine Terrarien, klar in die üblichen 20x20x30 brauchst keine Beregung. Die Größe dachte ich sei längst ausgestorben :) Für Kleinere Terarien hat regina denk ich über einen längeren Zeitraum zu berichten. Gibt kleine zarte Düse ;) und man muss die nicht frei in Raum benebeln ;) da empfiehlt sich dann ne " abbremsende Wirkung " .Ganz klar brauchts das nicht um zu gießen und um die LF zu erhöhen ;) Da gibt's zig andere Dinge, aber für Leute die einfach ein paar Tage ( okay mehrere Tage) des Öfteren, unterwegs sind. Geht's einfach darum, bleib ich daheim oder ned :) dauernd andere Leute, vorallem solche die schon das Kreischen bekommen wenn's die viecher sehen ...nee.


    Die Bergung bietet ein Stück Unabhängigkeit , sinnig aber ne gewissen Beckengrösse ganz klar.aber w

  • Die Dulux gibt es auch in schwächeren Wattagen ;) daher auch der Wink mit den Temperaturen im Jahresverlauf. Gewechselt werden muss mit der passenden Beleuchtung nichts. Wäre im Falle des Falles eine Röhre welche nur im direkten Umfeld um die 35 C hervorruft. Wenn's im Sommer wärmer wird kann sich das Tier immer noch selbst in solch kleinen Becken zurückziehen. Abgesehen davon ist die Wärmeentwicklung mittels der Lüftung des Beleuchtungskasten regulierbar. Wenn beide Seiten wie gesagt offen sind, kommt da wesentlich weniger Wärme im Becken an, aber das Licht bleibt nahezu gleich.


    Dachte ich hatte die selben Düsen wie Regina in Gebrauch. Naja, auch egal, aber unter einer Beregnung verstehe ich eben auch ein System welches sämtliche Pflanzen im Becken mit Wasser versorgt und nicht nur jene die punktuell sitzen. Gut angefeuchtet und mit vollem Wasserreservoir im Bodenaufbau, hält so ein Becken ohne Beregnungsanlage schon ne Woche und mehr durch. Muss ja nicht immer dauerfeucht sein. Wenn's zwischendrin mal etwas abtrocknet ist das auch nicht gerade nachteilig für die Pflanzen. Kommt mir sogar bei vielen recht vorteilhaft vor und für den Fall der Fälle sind sie noch mit Spaknummoos aufgebunden. Meine es wird da nie richtig trocken drinnen. Springschwänze und Co. sind weiterhin aktiv ;)

  • Die Dulux ist ne klasse Röhre, keine Frage...auch die habe ich hier.


    Ansinsten Tobi, kommt drauf an was man erreichen möchte. Lampenkasten seh ich immer nur eine Seite offen, Max ein paar Lüftungsluken. ein Vrteil vom Lampenkasten ist doch, dass man die Scheiss Technik nicht sieht ;) was bringt das Ding wenn's vorne offen ist?


    Jahresverlauf, klar hat der Themenstarter ins Gespräch gebracht.,Ich kann da nur von meinen Erfahrunngen sprechen und zwar in der Zeit als die Becken noch oben in der Galerie standen.Da das Haus zum Süden hin nahezu nur Fenster hat, wird's da schnell mal wärmer als in nem Altbau mit nem kl. Fenster.zumal wenn ich vergessen habe die Beschattung zu aktivieren :)
    Ich kann das also durchaus nachvollziehen, wenn man schnell mal so warm hat, dass das reine Licht schon fast ausreichen würde. und nein ich würde da im Sommer, wenn womöglich noch die Sonnenstrahlen sich in Raum trauen nicht mit 35 Watt lampe arbeiten . Rück zuck wird's dem viech dann doch zuuu warm ;) nächster Punkt, muss mehr Energie verbraten werden, als nötig. gut ich darf als letzter mich hier als umweltbewusst aufspielen, mit meinem Verbrauch von 11000 kW im Jahr. aber ich bin bemüht, auch diesen Aspekt zu sehen und versuche unnötige energierverschleuderer aufzuspüren und zu überdenken.


    beregungsanlagen, ganz klar....die Mantidenhaltung in winzigbecken funzt schon seit Jahren ohne Bergung und ich gehe mal davon aus, dass nicht nur bei Stuben der Trend geht ja ja eher in größere Becken und so... ;)

  • Das mit dem Lampenkasten nach vorne öffnen zu können war nur angedacht, wenn die Temperatur zu hoch werden sollte. Kann auch sein das dies nicht notwendig ist.
    Die Technik muss angepasst sein, sodas sie durchaus auch übers gesamte Jahr brummen kann. Gut, vorausgesetzt ist da natürlich das man nicht Temperaturschwankungen von 20C und mehr im Raum übers Jahr hat.


    Mag sein das der Trend immer mehr in Richtung größerer Becken geht, aber selten geht's hierbei ausschließlich nur um Mantiden. Viele haben einfach nur größere Becken daheim oder wollen sie später nochmal anderweitig nutzen.
    Und wirklich größer ist ein 30iger Würfel nun auch nicht als ein 20x20x30iger. Zumindest zeigen die Tiere darin kein anderes Verhalten.

  • Lampenkästen würde ich so ausbauen, dass er ev noch nutzbar ist ;) man muss das Ding nicht nur als Optisch ansprechende Versorgung der Lampen sehen.


    inkubationsort für Ootheken usw. Auch kl. Auzuchtdosen ....zucht von Ofenfischen. in dem Ding ist warm ;) bevor ich die Wärme da einfach wieder rauslasse... Back ich darin.... Ne ernsthaft wer will Wärme einfach abhauen lassen. Ganz klar brauch der ne gewisse Höhe, aber überlegen kann man solche Dinge. Nur als Anregung gedacht, ich würde es zumindest in Betracht ziehen, wenn ich neu aufbauen würde. Dann muss er natürlich anders zugänglich sein, als wenn man nur Lampen wechseln möchte.


    Gewxhmacksache, würde ich sagen... Ich finde die 30 iger einfach vielseitiger. die kl. Und noch bepflanzt zum Thema Häutung.....

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten ! Die Beregnungsanlage wäre eh nur eine kleine (teure) Spielerei gewesen, davon habe ich mich aber schon längst wieder verabschiedet ;)
    Eben wegen der evtl. Stapelung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob da ein Lichtkasten so optimal wäre, ein Schrank wäre wahrscheinlich deutlich besser. Hast einer von euch einen solchen Schrank-Aufbau und wenn ja, hat jemand diesen schonmal hier im Forum vorgestellt ? Wäre nämlich sehr interessant :)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Du such mal der Renee, hat mal ein total schönen expidit Schrank hier vorgestellt, ist so meins das ich plane. Müsste nicht viel Lichkasten hin, nur ne Blende vorn.
    Bezahlbar ist das Zeug eh ;) kann ich mir sauber vorstellen.
    Dafür schau ich selbst grad nach Lampen usw.

  • Jan hatte mal seinen Schrank im Aufbau vorgestellt.


    Projekt Terrarium-Wandschrank


    Hier das von Carmen angesprochene Regal von René


    Expedit-Regal


    und hier mal meiner. Wie gesagt die Zeit fehlt ein wenig um den ansehnlich zu machen, aber funktioniert zumindest mal so wies soll.

  • eins noch zum nachgrübeln Finn.


    Es gibt ja die tollen Alusteckregale, was mich an den Dingern immer stört, ich mag die Terrarien nicht unterhalb Kniehöhe haben. Hätte am liebsten alle auf Augenhöhe. Vlt ein Punkt über den man nachdenken sollte. Ne wandlösung sollte es geben :) das ganz schmale expidit an der Wand, quer , dass wäre meins ;) dann rund rum im Raum. Sonst nichts ...nur ne Weiße Wand und die Terris, keineTechnik sichtbar.