Dokumentation : Terrarien"anlage"

  • Selbst bei Falltürern liegt die Einfüllhöhe bei 5-6 cm. Klar ist es da ein Gefriemel bis alles drinnen ist, aber es klappt. Einnähen wäre ne Option, abe dann bitte in Kastenkorm nicht in Kissenform ;)

  • Hallo zusammen,


    also ich bin nun vollkommen verwirrt :D Es geht erstmal nur um 15x15x25 mit 5cm Platz für den Bodenaufbau. (Zur NOT könnte ich diesen Platz auch etwas erweitern)
    Ich habe folgende Möglichkeiten :


    1. 5cm Erde --> Viel Platz für Erde, Problem : Es gammelt schnell (richtig ?)
    2. Ein paar cm Blähtonkugeln, Vlies, Erde drauf --> Problem : Wenig Platz für die Pflanzen, aber guter Wasserspeicher
    3. Ein paar cm Seramis, Vlies, Erde drauf --> Problem : siehe Blähton + schlechtes Ablesen des Wasserstandes


    Ist das so richtig zusammengefasst ?
    Wie wäre es, wenn ich jetzt einfach ausprobiere? Eine andere Möglichkeit habe ich ja aktuell nicht. Seramis fällt für mich weg, da ich keinen Vorteil gegenüber Blähton sehe. Ich sehe so wie so nicht den Vorteil eines Bodenaufbaus mit Blähton, aber das werde ich ja dann sicher feststellen ;)


    Also : Was haltet ihr davon, wenn ich einfach ein paar Terrarien mit Blähton-Bodenaufbau und ein paar mit einfacher Erde. Dann muss ich halt feststellen was für mich die beste Variante ist. Ich habe somit die beiden Möglichkeiten abgedeckt.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Finn ich dachte nicht, dass man dich so schnell verwirren kann :)


    Jeder macht's anders, wie du siehst...normale Pflanzen funktionieren seit Jahren in Blumentöpfen, die Wurzeln sollten halt nicht dauernd im Nass stehen, sprich auch mal abtrocknen können...auch dies ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.


    Der Bodenaufbau macht's in vielen Terrarien einfacher, auch die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, wenn man es braucht.


    Probiers aus, für die Mantidenarten die du dir ausgesucht hast, brauchst jetzt auch keine Schwimmpflanzen.


    viel Spaß, Selbermachen macht viel mehr Spaß, als nur gucken ohne anfassen und ausprobieren. wie immer halt.

  • Ich mische meinen Boden bisher aus Seramis und Erde zusammen. Das spart Platz nach oben, weil diese ganzen Schichten wegfallen, ich hab nen besseren Wasserspeicher als nur mit Erde allein und ich kann Pflanzen direkt einpflanzen (Terrarium 30x30x40).


    Ist daran irgendwas verkehrt?

  • Hallo,


    doch doch, mich kann man mit so einigen Dingen verwirren ;)
    Ich habe jetzt zwei der 15x15x25 Terrarien mit dem Bodenaufbau Blähton , darauf Erde befüllt und eines mit einfachen 5cm Blumenerde. Was dann letztendlich am besten klappt wird sich zeigen.


    Außerdem habe ich in 3 Terrarien auf insgesamt 6 Seiten-/Rückwänden das Background Rainforest-Gedöns aufgetragen. Das funktionierte tatsächlich wie im Video und hielt sofort. Von der mitgelieferten Beschreibung war ich allerdings reichlich verwirrt ^^ Da war wahrscheinlich Google Übersetzer am Werk : Man solle doch bitte das aufgetragene Material 1-3 Wochen trocknen lassen, aber im nächsten Satz steht, dass die Rückwand in den ersten Tagen am besten Wasser aufnimmt und man unbedingt dann bewässern und bepflanzen solle.
    Es kann natürlich sein, dass mit den "ersten Tagen" die Tage NACH dem Trocknen gemeint sind, allerdings stand das dort nicht. Da ich das aber als sinnvoll erachte warte ich jetzt ca. eine Woche bis es abgetrocknet ist und werde erst dann bewässern. Richtig so ?
    Pflanzen kommen dann sobald Rückwand vollkommen fertig ist.


    @niskat : Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich es so noch nie gemacht habe, es hört sich für mich aber durchaus sinnvoll an ;)
    Liebe Grüße
    Finn