Luftfeuchtigkeit

  • Hi,
    Habe das Problem gelöst habe die Halogenlampe ausgetauscht gegen eine Neonlampe die nicht so viel Luftfeuchte schluckt und ich bekomme immer noch 23 Grad durch die Zimmertemperatur und 60% LF



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    das verstehe ich jetzt noch nicht so ganz. Hast du also jetzt keine warme Stelle mehr, oder wie haben wir das zu verstehen ?
    Welche Luftfeuchtigkeit hattest du denn bevor du die Lampe ausgetauscht hast ? Ich dachte es wäre alles ok gewesen, nachdem du den Bodengrund angefeuchtet hast.


    Verwirrte Grüße
    Finn

  • Das wird vielleicht auf dauer zu kalt sein.....also da würde ich lieber die andere Lampe wieder reinmachen, dann erstmal den Bodengrund schön feucht machen und sprühen ;)
    Ich habe in meinem Terrarium unter der Lampe so um die 35 Grad und da hängt meine am liebsten, die mögens dann schon recht warm.


    Gruß Julien

  • Hi,
    Als ich den Boden bewässert habe ging aber die Luftfeuchte nach einer Stunde wieder runter.
    Achja Cawi an der linken Wand ist der Hygrometer plus Thermometer der mit eingebaut ist von Trixie



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Ah okay,


    ich geh davon aus, dass das einfach passt...arschkalt und klatschnass mag sie nicht ;)


    Ansonsten, zweifle ich 1. an den meisten Hygrometers 2. so wie sie angebracht werden kann das nicht passen 3 an der Art der Angabe in den Haltungsberichten. ;)


    aber Katerchen, überleg mal ... Warum steigt in deinem Becken die Luftfeuchtigkeit ?

  • Hi,
    Die Temperatur liegt im Durchschnitt heute bei 23-25 Grad Zimmertemperaturrrrrrrrrrrr und jetzt habe ich perfekte Temperaturen und Luftfeuchte, achja hab ne Frage meine Mantis bewegt ihre Fühler die ganze Zeit so in Wellenbewegungen. Hat das was zu bedeuten oder fühlt sie sich wohl?




    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Aber wenn ich die Halogenlampe wieder hineintuhe, dann kriege ich keine Luftfeuchte, vielleicht nur höchstens 30%

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    wenn auf einer Seite 20-35 Grad steht, dann bedeutet das nicht, dass die Temperatur zwischen diesen Werten zu liegen hat ! Es ist immer das Ziel, dass die Temperatur oben (unter der Lampe) recht hoch und unten (auf dem Boden) recht niedrig ist. So kann sich das Tier aussuchen, welche Temperatur es haben möchte.
    Deine Tier hat den deutschen Namen Ghana-Gottesanbeterin. Hier mal ein Klimadiagramm aus Accra (Hauptstadt Ghanas) http://www.iten-online.ch/klima/afrika/ghana/accra.htm --> Deine Temperaturen sind also die durchschnittlichen Nachttemperaturen in Accra (das Tier kommt natürlich nicht nur in Ghana vor, deswegen ist das nur ein grober Richtwert). Perfekt sind deine Werte also nicht.


    Grüße
    Finn


    P.S : Da Accra eine Küstenstadt ist, hier Kumasi : http://www.wetterkontor.de/de/klima/klima2.asp?land=gh&stat=65442

  • Und außerdem steht in vielen Berichten das man diese Art auch bei Zimmertemperatur halten kann

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Dazu sage ich immer : Man kann einen Menschen auch bei trockenem Brot, Wasser und einer Scheibe Käse halten (überspitzt dargestellt). Optimal ist das trotzdem nicht. Wenn man die Möglichkeit hat, zu erreichen, dass es dem Tier super gut geht, dann sollte man das auch machen!


    Grüße

  • Ja dann mache ich das hoffe das Thema ist hiermit beendet



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Jetzt guckt mal ;)


    der Finn, sieht in den Haltungsberichten bei den Temp Angaben , das Temperaturgefälle. ich seh es eher als Tagesverlauf :) sprich nachts nicht unter 20 Grad so grob zumindest :) morgens wenn die Twchnik einschaltet brauchts halt ne Zeit bis in den Becken heiss ist. Klar geht das in winzig Becken schneller. Bei meinem 40x40x60 Becken dauert es aber


    ich verstehs immer noch nicht wie das funktioniert, dass in einem 20x20x30 Becken oben 30 Grad hat und unten 20 Grad. ich lass mir das gern beweisen ;) möchte jetzt da nicht rechthaberisch rumkommen


    so und zum Thema Luftfeuchtigkeit wird's noch intressanter

  • Du wirst es wahrscheinlich nicht machen. Ich finde es sehr schade, dass ein Tier auf Grund der Faulheit des Halters "leiden" muss ...


    @cawi : Ja, da ist Interpretationsspielraum gegeben ;) Aber klar ist, dass man das Tier nicht bei Zimmertemperatur halten kann ...


    Liebe Grüße
    Finn

  • Verlass dich da mal nicht drauf @Mantidenkerl...im Forum solltest du einige Krankheitsfälle finden, die evetuell mit Zimmertemperaturhaltung zusammenhängen!
    Wie Finn schon gesagt hat sind die Temperarturen dieser Art in ihrem natürlichen Lebensraum höher und ich finde wir als Halter wollen ja versuchen diese Bedingungen auch im Terraium zu schaffen damit es unseren Tieren auch dementsprechend gut geht :)


    Gruß Julien