Luftfeuchtigkeit

  • Hallo liebes Forum,
    Ich habe ein problem.
    Ich habe mir vor etwa einer Woche eine Ghana Mantis zugelegt (Sphodromantis)so jetzt ist das problem diese Art benötigt 50-70% LF und mein Terra ist ungefähr 30 grad warm das passt ja.
    Aber ich kriege oben am Terra 20-30% LF und unten 40-50% die mantis hält sich aber oben mehr auf teils unten und Nachts ist die LF Normal.
    So jetzt ist meine frage kann dies zu schäden beim Tier führen oder nicht und wenn ihr Tipps habt dann gerne.



    mfg Kater

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Ja das kann dem Tier schaden, sonst würde man das ja nicht die Haltungsbedingungen schreiben ;)
    Bei zu niedriger LF kann es zu Häutungsunfällen kommen usw.
    Sag uns doch mal was du alles im Terra hast, was den Untergrund angeht z.B.
    Die LF kannste nämlich ganz gut durch einen feuchten Boden herstellen und sprühen nicht vergessen!


    Eventuell kannst ja mal ein Bild vom Terrarium hier reinposten


    Gruß Julien

  • Hi danke für die antwort
    Im Terra ist als Boden Humus und was sonst noch drinne ist: ein paar Stöcker zum klettern, eine Plastikpflanze und ein kleiner Stier schädel als Deko und sprühen tuhe ich immer



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hallo,


    ein Foto kann nie schaden ;)
    Wie groß ist das Terrarium denn ? Wie oft sprühst du ? "immer" glaube ich nämlich nicht. Womit hast du die relative Luftfeuchtigkeit gemessen ?


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S : Echte Pflanzen sorgen für ein besseres Mikroklima und eine höhere Luftfeuchtigkeit, allerdings ist das hier nicht das Problem :)

  • Hallo,
    das Terra ist auf allen seiten 20 cm lang und 30 cm hoch und ich habe es mit einen Hygrometer gemessen und ich sprühe jeden tag



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi,


    kann es sein, dass das Hygrometer nicht vernünftig funktioniert ? Schau mal nach, ob das Hygrometer nach dem sprühen einen viel höheren Wert anzeigt.
    Sprühst du auch ordentlich den Bodengrund an ?


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hi,
    Es funtioniert aber ich wollte anmerken das ich nie den boden besprüht habe ich dummer
    Achja die datei mit dem Bild ist zu groß:/

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi,
    Habe jetzt auf dem Boden gesprüht und siehe da es bleibt bei konstantem 60% danke für den hinweis hoffe die LF bleibt so mehrere stunden



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi,


    hier kannst du Bilder verkleinern :


    http://www.online-verkleinern.de/
    http://www.fotosverkleinern.de/
    oder mit Paint


    am besten macht man so etwas mit : http://www.mach-mich-passig.de/ Aber die haben aktuell Wartungsarbeiten am laufen. Bei den anderen Websites kann es sein, dass du deine E-Mail Adresse angeben musst, damit du das verkleinerte Bild runteraden kannst. Google mal nach "Bilder verkleinern". Da findest du sicherlich noch mehr Möglichkeiten.
    Ich kann dir nur empfehlen Bilder vom Terrarium hochzuladen, da so Haltungsfehler etc. schnell gefunden und beseitigt werden können ;)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hi,
    Hier das Terra

    Dateien

    • image.jpg

      (26,46 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Enthuldigung wegen der auflösung da es vom Handy ist und ich musste es verkleiner und sorry für das Querformat

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi, ein bisschen größer ginge noch ;)


    in welchem Larvenstadium ist das Tier denn, weißt du das ?


    Auf den ersten Blick sage ich, dass da viel viel viel zu wenige Äste drinnen sind! Wo hält sich das Tier hauptsächlich auf, wahrscheinlich an der Decke, nicht wahr ? Einige Äste müssen definitiv bis zur Decke führen, auch wenn eine Rückwand vorhanden ist, auf der das Tier gut klettern kann. Wichtig ist für uns zu erfahren, ob das Tier bereits Adult ist. Wenn nicht, dann darfst du das Terrarium auch nicht zu sehr überladen, da es dann zu Häutungsunfällen kommen könnte. So sind aber noch definitiv zu wenige Äste drinnen.
    Wie sieht es denn von der Temperatur her aus ?


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hi,
    Das Tier ist soweit ich weiss im L5 Stadium und mehr Äste habe ich auch ja hauptsächlich ist er an der dcke oder auf den Ästen und es sind 30 grad innen optimal für die Art


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi,


    also auf dem Bild kann ich nicht ausreichend Äste erkennen.
    Ich gehe davon aus, dass du Sphodromantis lineola hast. Optimal ist für diese Art ein Gefälle von oben (punktuell) über 30C Grad nach unten knapp über 20 Grad. Überall 30 Grad ist nicht optimal.


    Für weitere Infos : http://www.mantisonline.de/index.php?lan=de&show=species_mantids_view&content={%22subshow%22:%22species_mantids%22,%22level_right%22:%22%22,%22level_left%22:%22stu%22,%22genus%22:%22sphodromantis%22,%22level_left_view%22:%22%22,%22level_left_species%22:%22index%22,%22species%22:%22lineola%22,%22level_left_species_mode%22:%22keeping%22}


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hi,
    1.sorry unten sind es 20 grad und oben 30 also optimal
    2.die LF sind wieder:/


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • :stick: Finn...bei einem hohen Becken verstech ich das :)



    Zitat

    .sorry unten sind es 20 grad und oben 30 also optimal


    Nur bei 30 cm hohen Becken. da müßte doch unten am Boden mehr ankommen, oder? die Erde normal gegossen und da drüfte die Luftfeuchtigkeit dann auch kein Problem sein. Offensichtlich macht sich da mein rostendes Hirn wieder bemerkbar :)

  • Hallo,
    sorry, aber denkt doch mal logisch: Denkt ihr, dass es in Griechenland oder Zypern tagsüber 70% rLf hat?! Es kann direkt unter einer Lampe, die 30 Grad macht, nunmal nicht 70% haben, wenn nicht gerade gesprüht wurde.


    Ich hatte meine viridis damals bei ~30% gehalten, selbst da haben sie sich noch wunderbar entwickelt.
    Sprich, 40-50% sind völlig ausreichend.


    grüße, möchte klarstellen dass ich hier niemanden persönlich kritisiere ;)


    luis

  • Hi,


    das kommt ganz drauf an WO in Griechenland oder Zypern man sich befindet (Ging es hier nicht um eine afrikanische Art ^^ ).
    70% hat ja auch keiner erwartet (diese Zahl hat ja der TS in den Raum gestellt) , sondern eher 50-60% (siehe mantisonline.de). Bestimmt fällt diese Art auch bei unter 20% (wie auch immer man das schaffen kann) nicht vom Ast, weil sie extrem robust ist. Allerdings sind Werte von 50-60% anzustreben, ob man sie dann erreicht ist wieder eine andere Frage.
    Naja, das Thema hat sich mittlerweile ja eh geklärt ;)


    Liebe Grüße
    Finn


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFinn ()