Frischling in der Haltung von Mantiden hat noch ein paar Fragen.

  • Hallo zusammen :hi: ,


    ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges erfahren.


    Durch Zufall bin ich über die Gottesanbeterin gestolpert und aus reiner Neugier habe ich mich mal ein wenig schlau über diese interessanten Tiere gemacht. Beim durchstöbern der einzelnen Arten bin ich dann auf die Geistermantis gekommen und so ein Glück, sie ist auch noch für Anfänger geeignet :thumbsup:
    Mit der Haltung von Insekten habe ich bis lang noch null Erfahrung, aber ich bin durchaus lernwillig :D


    Vielleicht erst einmal zu meinem Vorhaben
    Ich möchte mir gerne eine kleine Gruppe von ca. 4 Weiblichen Phyllocrania paradoxa im L5-L6 Stadium zulegen. Das Terrarium ist 30x30x45 cm groß.
    Die Tiere würde ich mir gerne, sofern vorhanden bei der Terra-Nord Bad Fallingbostel besorgen.
    Vorher möchte ich natürlich alles hergerichtet haben, damit sich die Tiere von Anfang an wohl fühlen können.


    Nun zu meinen Fragen.
    1. und ganz wichtiges Thema Futtertiere. Ich weis bereits, das es mit Fliegenden Futtertieren bei mir in der Gegend sehr schwer werden wird (Raum Rotenburg Wümme). Ich habe daran gedacht, gerade in der Winterzeit meine Futtertiere selber zu ziehen. Hierbei denke ich an die Soldatenfliege, scheint mir vom Aufwand her noch ganz gut vertretbar zu sein. Allerdings steht bei der Anleitung die ich gefunden habe, das man die Larven mit Legemehl füttern soll. Ist damit das ganz normales /Hühnerfutter) Legemehl gemeint?
    Wie macht ihr das, wenn ihr im Winter keine Futtertiere bekommt? Züchtet ihr auch selbst, oder hat noch jemand einen guten Tipp, wo man die Tierchen beziehen kann? In unseren Zoogeschäften bekomme ich Heuschrecken, ab und zu Mehlwürmer und dann verließen sie einen schon wieder... :(


    Ich habe ja schon einen recht genauen Termin, wo die Tiere meiner Vorstellung nach einziehen sollen. Dann ist meine Überlegung, ob ich dann schon ein paar Fliegenpuppen so ca. 2 Wochen vorher ins Terrarium gebe, damit sie bereits geschlüpft sind, wenn ich meine Geistermantis einziehen lasse. Legt ihr eure Fliegenpuppen direkt ins Terrarium? Oder wartet ihr, bis es Fliegen sind und setzt sie erst dann ein?


    Jetzt noch eine Frage zum Terrarium. Ich habe ein exo terra geschenkt bekommen in der Grüße 30 x 30 x 45cm. Mir ist nun aber aufgefallen, das bei der Tür kleine Spalten sind. Kommen die Fliegen da durch? Ich habe schon überlegt, ob man zum verschließen der Zwischenräume etwas Schaumstoff oder ähnliches zwischenklemmen kann? Habt ihr da noch eine Idee?


    Da das Terrarium in unserem Raumtrennendem Regal stehen soll, habe ich mir gedacht, das ich eine Lampe drüber hänge. Am besten gleich die von exo terra. Ist da auf ein bestimmtes Lichtspektrum zu achten?


    Beim Bodengrund bin ich mir noch nicht so sicher.
    Ich habe ein paar tolle Korkenzieherzweige, die ich gerne zum Klettern verwenden möchte. Muss man diese noch irgendwie behandeln, damit sie Keimfrei sind? Wenn ja wie?
    Ich würde auch gerne noch eine Grünpflanze mit einbringen. Über Vorschläge freue ich mich


    Dann noch eine Frage zu Partnertieren.
    Ich habe gelesen, das man die Geistermantis auch mit anderen Tieren wie 100 Füssler oder ähnlichen halten kann. Stimmt das und wenn ja, was habt ihr da noch so mit im Terrarium, was mit den Lebensbedingungen der Mantis Hand in Hand geht?


    So, ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen eingestellt, die schon in anderen Themen :grumble: behandelt worden sind und ich nur zu doof :hmm: war sie zu finden. Ansonsten gerne schreiben, wo ich nachsehen muss :search:


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten :)

  • Hallo Utopia,


    herzlich Willkommen erstmal und ein Lob, das du dich vorher schon informiert hast!


    1. Zum Thema Futtertiere kann ich dir nur die Maden aus einem Angelladen empfehlen. Die sind auch im Winter gut zu bekommen und halten sich im Kühlschrank recht lange. Diese kannst du dann direkt verfüttert und einen Teil auf die Heizung stellen damit diese schlüpfen. Außerdem halte ich mir Steppengrillen und anderes in einer Ikeabox mit einer kleinen Tränke und frischem Gemüse halten sich diese auch recht lange. Mit Soldatenfliegen habe ich selbst noch keine Erfahrung. Drosophila und kleineres kommen Problem aus den Exo-Terras raus, allerdigs würde ich Phyllocrania paradoxas in L5+ auch nicht mehr mit diesen füttern.


    Die Fliegenpuppen kurz vor dem Schlupf in das Terrarium zulegen ist sinnvoll (pass auf das es nicht zu viele sind, sonst darfst du scheiben putzen).


    Mit der Lampe solltest du nur darauf achten die Temperaturen vom eigentlichen Lebensraum von P. paradoxa nachzuahmen ( wenn dies nicht anders geschieht).
    (Darauf achten das ein Temperaturgefälle entsteht.)


    Ich würde die Korkenzieheräste unbehandelt ins Terrarium stellen. Abbacken schadet nicht, tut aber aus meiner Sicht nicht not.


    Grüße,


    John


    P.S.: Pass in Bad Fallingborstel auf. Letztes mal waren die Preise dort unverschämt !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey,


    eine Bezugsquelle für Maden hat dir John ja bereits genannt. Ziehe die Maden portionsweise bis zur Puppe vor und wenn die ersten Fliegen schlüpfen kommt die ganze Chose wieder in den Kühlschrank. So verharren die Fliegen noch in den Puppen bis es wieder warm wird und man kann sie besser portionieren und zeitgerechter verfüttern. Sei vielleicht auch noch gesagt das schlüpfende Fliegen erstmal Metamorphosereste ausscheiden. Das Zeug ist schlimmer als deren Kot. Weiterhin sind frisch geschlüpfte Fliegen vom Nährwert her recht schlecht. Besser die spätere Beute nochmal anfüttern. Verwende hierfür gerne Babybrei, weil was gut fürs Baby ist, ist auch für die Mantide ... ok, vielleicht ein wenig viel Tierliebe, aber ihr wisst auf was ich raus möchte. Zum Anfüttern haben sich extra Fliegenboxen der banalsten Art bewährt.
    Für den absoluten Supergau das zum Beispiel keine Fliegen schlüpfen oder die Puppen überlagert waren (passiert auch mal, die Maden lassen sich besser "lagern"), gibt's noch den Versandhandel mit Terflys. Muss man eben nur geschlüpfte bestellen.
    Soldatenfliegen fressen zum Beispiel als Imago nichts mehr und haben selbst keinen großartigen Gehalt mehr als Beute. Als Zusatz vielleicht interessant, aber als Hauptfutter unsinnig. Zu kommt, das die Maden es recht warm brauchen.


    Die Undichtigkeiten bei den Exos sind für die Tiere über der Beutegröße Drosos unbedenklich. Darunter wäre ein separate Aufzucht in einer passenden Box sinnvoller.


    Insoweit du die Parameter erreichst ist kein spezielles Lichtspektrum erforderlich. Tageslichtbeleuchtungen werden aber besser wahrgenommen.


    Als Bodengrund kannst du wählen was du möchtest. Hauptsache nicht zu feucht. Absolut trocken sollte es aber auch nicht sein, sonst kann es Häutungsfehler hageln.
    Die Äste vielleicht nur etwas mit Wasser abbrausen damit man sich kein Ungeziefer einschleppt, aber sonst braucht es keine zusätzliche Behandlung.


    Von der Vergesellschaftung mit Diplopoden hab ich zwar auch schon gehört und es soll wohl auch funktionieren (ob die Trockenheit da nicht vielleicht Probleme macht ?), aber in wieweit diese nicht die Ootheken auch anfressen weiß ich wiederum nicht. Gehe mal davon aus du meintest Tausis und nicht die geschriebenen Hundertfüßer. Scolopender und Co. sind Raubtiere und würden auch einer Mantide schnell den garaus machen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    ich möchte gerne hinzufügen das die Tausenfüsser welche du hoffentlich meinst, Nachtaktiv sind und da sich Gottesanbeterinnen oft abends/nachts/morgens häuten sich diese in die Quere kommen können bzw die Tausendfüsser die Mantiden stören könnten( solch eine Begegnung kann schnell tödlich enden). Außerdem müsstest du sehr kleine Tausenfüsser suchen, denn eine Grundfläche von 30x30 ist nicht das wahre.


    Grüße,


    John

  • Super,


    vielen Dank schon mal für die Antworten :)


    An John:
    War beim Angelladen nicht das Problem, das die Maden oft behandelt sind, damit sie nicht, oder erst sehr spät schlüpfen?


    P.S.: Pass in Bad Fallingborstel auf. Letztes mal waren die Preise dort unverschämt !


    Darf ich mal fragen, wie die Preisspanne bei L5 -L6 Phyllocrania Paradoxa sein sollte?


    An Tobias
    Ja, ich meinte die Tausis. Aber da war ich auch am überlegen, ob es für Tausis nicht zu Trocken sein könnte. Als Bodengrund könnte ich mir Kokosfasern gut vorstellen, vielleicht mit etwas Sand gemischt ?(


    Hat noch jemand evtl. Vorschläge für geeignete Grünpflanzen die für die Gestaltung des Terrariums sehr gut geeignet sind?


    liebe Grüße
    Utopia

  • O.K. John, vielen Dank für die weitere Info. Ich sehe schon, ich bleibelieber erst mal "nur" bei den Geistermantis, wer weis, was später noch so dazu kommt :pardon:


    Liebe Grüße
    Utopia

  • Vor ein paar Jahren waren Maden zeitweise von einigen Anbietern bestrahlt damit sie sich nicht verpuppen. Ist aber wohl nicht mehr gang und gäbe, also kein Bedenken ;)


    Preislich sollten sie nicht großartig höher als die im Web liegen. Schau sic einfach mal um, muss ja nicht das aktuellste Angebot sein.


    Pflanzen gehen zwar (so hatte René glaube ich einen chinesischen Pfeffer drinnen), aber der Einfachkeit halber hab ich selbst auch nur Äste drinnen.

  • Hallo Utopia,


    ich selbst habe keine L6 P. paradoxa, allerdings würde ich wenn ich welche hätte sie für zirka 10 Euro verkaufen. In Bad Fallingborstel waren 1.1 in L3 für 30 Euro zu haben.
    Frag sonst einfach mal im Forum nach ob jemand welche hat.


    Grüße,


    John


    P.S.: google mal Hundertfüsser oder Skolopender :)

  • An John;
    google mal Hundertfüsser oder Skolopender
    JA, danke auch, ich hab es verstanden! :rofl: Ich will sie ja gar nicht haben. :fie: Die sollen mal schön da bleiben, wo sie von Natur aus hingehören. :stick:


    L3 1.1 für 30...O.K. das ist viel. Ich werde mich ml darum kümmern, das ich das Terrarium einrichte und dann die Futtertiere besorge. Sobald ich vorbereitet bin, werde ich mich im Forum mal umhören.
    Mit meinem Baum bin ich auch schon weiter. Es wird in Bonsai entweder ein Junischnee oder ein Chin. Feigenbaum. Ja, ja ich weiß es geht auch super ohne Grün, aber was soll ich machen?! Ich weiblich, ich brauche zumindest ein bisschen grün. :pardon:


    Liebe Grüße
    Utopia

  • .....ohne, dass ich mir jetzt den ganzen thread durchgelesen habe. Pflanzen und Tiere sollten die gleichen Ansprüche haben ... Vlt sollte Frau da nochmals nachlesen. ich mein Junischnee Hat andere Ansprüche als die o.g. Mantidenart .


    http://www.bonsai.de/pflegeanleitungen/Junischnee _Serissa foetida_.pdf


    Weiterhin viel Spaß


    carmen


    auf die Schnelle gefunden, gibt's auch ein bonsaiforum...


    http://www.bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=8&t=4034

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ich fand eigentlich, das der Junischnee sich ganz gut von der Beschreibung her gelesen hat, zumindest nicht so empfindlich wie manch anderer Baum, der dort beschrieben wurde. Aber das der Baum zu den Ansprüchen der Tiere passen sollte ist mir schon klar ;) da gebe ich euch voll und ganz recht. Ich möchte schließlich auch was davon haben.

    Na, dann werde ich noch mal weiter suchen, was ich noch so schönes finde. :search: Ist ja nicht so ganz leicht.


    Liebe Grüße
    Utopia

  • um die 30C und recht trocken, da macht vieles schlapp. Was abe bei dem meisten Grünzeugs nicht zu vernachlässigen sein sollte ist das Licht was es braucht. Hier ist wiederum die Qualitätsansprüche für das Licht nicht so gering wie bei den Tieren.

  • Moin...


    An Tobias
    Ja, ich meinte die Tausis. Aber da war ich auch am überlegen, ob es für Tausis nicht zu Trocken sein könnte. Als Bodengrund könnte ich mir Kokosfasern gut vorstellen, vielleicht mit etwas Sand gemischt ?(


    Ich bin zwar nicht Tobi, aber das möchte ich trotzdem kurz aufgreifen, da sich niemand näher dazu geäußert hat: Tausendfüßer in Kokos-Sand-Gemisch sind ein No-Go.


    Wie das mit Vergesellschaftung ist, jeder hat seine eigene Meinung dazu, ich bin kein Fan davon.


    Allerdings auch völlig ohne die Mantiden in luftiger Höhe über den Füßern zu beachten, brauchen die Füßer als "Untergrund" ein Futtersubstrat. Wenn da allerdings Kokoshumus reingemischt ist, fressen die Füßer auch den Kokoshumus (oder die Kokosfasern) mit, was letztlich bei den Tieren zu Verstopfungen führt wodurch sie sterben (können). Selbst, wenn sie den Kokoshumus gut wegstecken, könnten die Sandkörner ihnen bei der Häutung übel zusetzen, da sie sich ja nicht hängend wie Mantiden sondern im Bodengrund vergraben (und damit ja auch im Sand liegend) häuten.
    Dazu kommt, dass eine Haltung im Terrarium für Füßer nicht optimal ist: An den Silikonfugen in den Ecken können (und werden) die kleinen Dummköpfe nach oben klettern - wenn sie dann aus mantidengeeigneter Höhe nach unten fallen, ist es allerdings möglich dass der Panzer aufbricht (kommt hierbei immer auf die Art an).
    Das Futtersubstrat für Tausendfüßer ist nicht zuletzt durchgehend feucht zu halten, was dann widerum für die geplanten Phyllocrania nicht das Wahre ist (andersrum, hältst Du die Füßer so trocken dass es den Phyllocrania schmeckt, hast Du bald keine Füßer mehr).


    So... Und nu weiter mit der Einrichtung :P


    Grütze,
    -Kraehe

  • gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/11237/ entnommen aus Bonsai de


    leider er ist mein Link futsch :( hier mal ein Foto von der Seite Bonsai. de.


    ich habe Bonsai ausprobiert, die Vorstellung Baum hat ja was....vorbei ich dazusagen muss, ich habe gleich einen vermasselten geschenkt bekommen, weil mir der nette Verkäufer gleich gesagt hat Bonsai und Terrarium ist ne mehr als blos blöde Idee.


    Die Mantidenart die du dir ausgesucht hast brauchst knackig warm, heiss um genauer zu sein....30 grad meine hängen bei 32 Grad und knapp auch mal drüber im Becken.



    Nachtrag, seh grad danke Merle, ich dachte schon ich bin im falschen Film :) Problem zur Zeit ist, dass lieber nichts gesagt wird ;)


    gruss Carmen


    p.s. Was ich mir gut zur Vergesellschaftung vorstellen kann, eigentlich einzig ....Petrophaga lorioti

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    mich hat es hauptsächlich interessieret, ob man die Phyllocrania paradoxa mit anderen Tieren vergesellschaften kann, da ich so etwas in einer Beschreibung zu dieser Art gelesen habe. Ich bin aber nicht unbedingt darauf aus eine weitere Art mit der Mantis zu halten, aber ich finde es immer spannend, was einem für Möglichkeiten offen stehen. ;)
    Ich gebe zu, den Satz mit dem Kokosfaser Sandgemisch habe ich blöde geschrieben. Ich hatte nicht vor einen Tausi in diese Mischung zu setzen. Hätte ich ihn wirklich in Erwägung gezogen, hätte ich mich auch informiert, wie ich ihn halten muss, also Atmung wieder runterfahren, und ruhig werden ist alles gut :)


    Auf der Bonsai Seite war ich auch und habe mir die Beschreibungen durchgelesen. Ich habe da mal hingeschrieben und nachgefragt, ob und wenn welcher Bonsai sich für die Pflege mit der Geistermantis eignen könnte.
    Habe die Haltungsbedingungen für Mantis mit aufgeführt. Wenn ich etwas rausfinde, werde ich es berichten.


    Liebe Grüße
    Utopia

  • Vergesellschaftungsmöglichkeit gibt es zum Beispiel mit Ofenfischen. Phyllocrania ist von denen wenig "begeistert". Lassen sie meist in Ruhe, aber denke außerhalb der Futterrestebeseitigung sind Ofis da weniger interessant ...

  • Hey...


    Ich gebe zu, den Satz mit dem Kokosfaser Sandgemisch habe ich blöde geschrieben. Ich hatte nicht vor einen Tausi in diese Mischung zu setzen. Hätte ich ihn wirklich in Erwägung gezogen, hätte ich mich auch informiert, wie ich ihn halten muss, also Atmung wieder runterfahren, und ruhig werden ist alles gut


    Ich bin die Ruhe selbst ;) und wollte lediglich auf das Zitat bezogen erläutern, warum die Vergesellschaftung "Tausendfüßer und Phyllocrania", gerade in dem gegebenen Kontext, nicht Erfolgversprechend sein würde.
    Viele wissen z.B. ja gar nicht, dass die Füßer Kokosfasern nicht vertragen - daher fand ich persönlich das wichtig. Den Rest könnte man sich mit ein paar Minuten googlen zwar selbst erarbeiten, aber lieber sagt man's mal, wenns sonst schon keiner tut. Am Schluss meint sonst irgendwer, der diesen Thread so in 1-2 Jahren mal liest, dass das in Ordnung geht weil keiner etwas Gegenteiliges sagt. Ich meine also nicht zwingend ausschließlich Dich, sondern auch eventuell spätere Leser dieses Threads.


    Wenn Du aber doch noch etwas findest, dass Du zu den kleinen Kerlchen reingesellschaften kannst, freuen sich aber bestimmt einige Leser, wenn Du davon berichtest. Nicht nur über den neuen Mitbewohner, sondern auch über Erfolge, Probleme und Lösungen.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo Kreahe,


    da gebe ich dir Recht und ich finde es auch gut, das du darauf aufmerksam gemacht hast, das die Tausendfüßer keine Kokosfasern vertragen.
    Ich dachte nur du hättest befürchtet, das ich die Tiere in das Substrat hätte setzen wollen. Aber ich informiere mich vorher immer gerne und frage lieber 3 Mal nach, bevor ich es nachher doch etwas verkehrt mache. Schließlich geht es hier um Lebewesen, die sicherlich auf ihre Art auch Freude an ihrem Leben haben. ^^


    liebe Grüße
    Utopia