Notwenigkeit von Trivialnamen ?

  • Hab ich als Trivialnamen in den Anzeigen drinnen stehen, fackt ist, das keine andere in Zucht befindliche Hierodula Art überhaupt soviele gelbe Tiere und besonders in der Farbqualität hervorbringt.

  • ich finds irreführend, und habe erstmal nach diesem Namen gegoogelt, könnte ja sein er ist gänig, nur ich habe es verpennt. Lese in keinem amerikanischen oder englischen Forum mit...
    trivialnamen wie Orchideenmantis kann ich zum Teil nachvollziehen, aber Golden hiero ... Sorry, aber dieser Trivialname ist daneben....zumindest für 90 Prozent aus dem Schlupf ;) Vorallem ist in einer 10 er Packung ein Tier das wenigsten Golden wird?


    wer kreiert eigentlich diese Trivialnamen? Also wer's dafür verantwortlich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • kann ja sein, dass mein derzeitiger Gesundheitszustand mein Hirn noch mehr beduselt als es eh schon ist....und ich seh's nur allein so, dann solls so sein.
    ich weiss nicht wer trivialnamen kreiert ...nochmals. der oder die Verantwortliche muss sich zumindest dann in der Pflicht sehen, die Tiere wenn's nicht Golden werden wieder zurückzunehmen. gibt's da nicht in Richtung Gewährleistungspflicht was? Falls nicht, auch egal ich möchte FÜR MICH zumindest keine Zuchtansatz von Golden verkaufen und der Kunde hat im Ernstfall nicht mal die Chance auf ein einzelnes goldenes Tier. klar kann der nächste Dann zwei davon haben oder gar drei.


    seh ich dass jetzt wirklich so daneben? .klar in dem Schockomüsli meiner eingeben Nachzucht verschwindet der Schokoanteil auch jedes Jahr merklich :( aber muss dieser Gedanken überall ...na egal.


    ich Schluck jetzt erstmal was gegens Fieber

  • Hey,


    ich find', dass Carmen da absolut recht hat.
    Zumindest, was irreführende Benennung angeht. Ich möchte kein Tier mit der Benennung "Golden" kaufen, das dann nur mit einer 10%-Wahrscheinlichkeit auch "Goldfarben" wird und sonst halt (sogar wahrscheinlicher) Grasgrün ist.


    Und wie läuft dann der grüne Anteil der Gelben? "Hierodula het. Golden", weil könnte ja sein dass da gelbe NZ rauskommen? :huh: Oder bleibt Grün="Golden", da würd ich mich als (wissender sowie auch unwissender) Käufer aber auch vereiert fühlen... Wenn nicht drin ist was drauf steht. Pfui, das mag ich gar nicht.


    Gute Besserung, Carmen!


    -Kraehe

  • Danke für eure Meinung...


    hiero wurde hier jahrelang zensiert . Ich habe keinen Vorschlag, weil ich es nicht wichtig finde. Wentweder sie haben einen offiziellen Namen oder halt ni ht.mir persönlich reich sp. Sumatra oder auch z.B lombokauch aus. Golden hiero finde ich etwas verkitscht....dafür gibt's von mir keinen Punkt :)


    nochmal...wer macht die trivialnamen, die werden doch nicht in foren festgelegt? Könnte sich ja jeder ein Denkmal setzen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    vielleicht ist es dann bei dieser Art mal ein längerer Trivalname wie z.B. Hierodula mögliche Goldform / Hierodula possible golden / Hierodula 9/1 golden.... Gut finde ich diese Namen keinesfalls ich hoffe euch fällt noch ein besserer ein.
    Einzige Option die von meinen 3 Namen für mich infrage kommen würde, wäre "Hierodula possible golden" alleine vom Klang.


    Hoffe irgendjemand hat noch eine verrückte, gute Idee!


    Von mir natürlich auch gute Besserung an dich Carmen.


    Gruß


    John

  • Danke erstmal für die Besserungswünsche


    vlt bin ich da ja zu spröde verstrickt, aber mir gefällt ja die Herkunftsgesxhichte. Die Vorschläge John klingen schon lustig ... Erinnert aber doch auch etwas an , Hmmm, Computerspielfiguren :) Golden hiero würde da gut reinpassen. Brauchts blos noch da i bei hiero vergessen.
    Zumdem find ich's irgendwie anmaßend und für mich hat's an "Gschmäckle", wenn ich mal endlich was erfunden habe, bekommt dass dann meinen Namen :) ansonsten gehört das halt in die Hände von " Fachleuten" hat für mich was mit Wertigkeit am Tier zutun. klingt komisch gelle :)) hoffe trotzdem es kommt verständlich

  • Der Name wie auch die Anzeige sind von mir ;)


    Trivialnamen sind nicht wissenschaftlich (wie der Name schon sagt). Kurzum, jeder kann einen Namen erfinden und einstellen wies ihm oder ihr passt, ob dieser wiederum von der breiten Masse angenommen wird ist ne andere Geschichte.
    Gewährleistung brauchst hier keine zu geben, abgesehen erinnert mich das gerade so auch an eine Aufschriftpflicht auf dem Tier alla "kann beißen". Einerseits ist es nur ein Trivialname, andererseits sag ich das auch jedem der mich anquakt. Fakt ist das bisher keine andere so häufig intensiv gelb gefärbte Hierodula Art wie diese bekannt ist. Der Name ist also nicht so verquert. Unbekanntes gibt es auch von Sumatra vieles. Einfach nur Hierodula spec. Sumatra wäre da weitaus irreführender als Golden Hiero. Zu dem Hiero war's ne Spielerei von mir, hätte auch können Golden Hierodula schreiben, aber als Trivialname fand ich's schöner. Kann damit auch leben ;)


    Zum Vererbungswink von Merle : die Tiere sind eine Eigenständige Art und auch keine Zuchtform. Ob nun Grün oder Gelb sich vermehren, kommen auch immer beide Farben in der Folgegeneration raus.

  • Ich hoffe nicht, dass ich da jetzt ne Welle für selbstkreieren von Namen ausgelöst habe. würde mir eeeelendig leid tun. Irgendwann verkaufen wir alle die selbige Hierodula unter unterschiedlichen dubiosen Namen.Es ist und bleibt eine Hierdula eine unbestimmte Hierodula.


    Wie kann Hierdula sp sumatra irreführender sein? Irreführender als Golden hiero? wenn alles gelb schlüpfen würde ging's mir ja noch in Kopf .
    Ist ja löblich,wenn du es den Leuten sagst, wenn sie dich anquacken...aber sorry, wenn ich ein gelbes Tier sehe und ich bekomm dazu die Nachzuchten. Meinst nicht, dass der Einsteiger dann garnicht auf die Idee kommt, dass aus einer 10 Dose kein einziges gelbes Tier entwickelt. Klar könnte man jetzt sagen er hat nicht gefragt... Und Dummheit schützt vor Strafe nicht.entschuldige ich bin kein Verkäufer, ich hab's da einfach nicht drauf.auch ist mir klar, dass vertrauensvolle Leute auch gern als doof oder naiv gesehenwerden :( ich Gehör zu den dummen die jeden Tag aufstehen :modo:


    alles gut, macht eh jeder wie er meint

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Zigfache Trivialnamen gibt und gab es schon, zumeist setzt sich immer einer oder auch mal zwei durch. Weiß nicht ob ihr euch dran erinnert was das damals für ein Aufstand war als Blepharopsis als Kleine Teufelsblume abgegeben wurden ? Heute ist der Trivialname standart ... Wird meines Erachtens zuviel Aufstand drum gemacht. Entweder setzt sich der Name durch oder er verschwindet wieder. Das Groß der Neueinsteiger weiß eh nichts mit lateinischen Namen anzufangen. In dem Bezug wäre spec. Sumatra weitaus verwirrender gerade in Anbetracht dessen das gerade einiges von dort verteilt wird und wurde was aus dem Typusbereich kommt.

  • dachte mal dazu gibt's hier ne andere Meinung, wirf doch mal Trivialnamen in die Suchmaschine.unnötig wie Knopf an der Backe bishin ...händlerlassen sich außergewöhnliche Namen einfallen um besser zu verkaufen. Letztere sogar von dir!



    nix für ungut Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Trivialnamen wie zum Beispiel Teifelblume und Geistermantis sind gang und gebe und werden selbst im Fachbereich verwendet ...
    Nicht alle Trivialnamen basieren auch auf Händlernamen ;)

  • Du du darfst dich jetzt gern als " beschreiber " sehen :) vlt kommt noch einer aus den Büschen und setzt sich zu den Lomboks ein Denkmal und gut isses.


    Für mich ist so eine Anzeige wissentliche Täuscherei , so bin ich halt, ich halt mich jetzt auch raus ;)

  • Dann wäre ein Großteil aller Anzeigen wissentliche Täuscherei Carmen ...


    Lomboks ist auch übrigens nur ein Trivialaname.

  • Ist mehr übergreifend für die Art gedacht oder hast du schon viele rein gelbe Hierodulas gesehen ?

  • Hallo,
    muss ehrlich sagen, die Idee mit "Golden Hiero" find ich auch nicht toll.
    Es suggeriert von vorne rein "goldene" Tiere .
    Ich würde mich total verarscht fühlen, wenn von einem 10er Pack nicht ein einziges Tier gelb wird.
    Und mir wäre es auch zuviel, jedem Interessenten erst erklären zu müssen, daß nur paar Tiere die Farbe annehmen.


    Gruß Bea

  • Danke Bea für deine Meinung...


    du meist wenn du am Stand eine Dose Golden hieros hättest, würdest du nicht jedem erklären wollen, dass es sein kann, dass kein Tier Golden wird. Da gehörst du vlt zu einer Minderheit :) nennt sich Gewissen, haben nicht alle Leute, wobei ich den Tobi da rausnehm!
    ich bleib auch dabei :) kleine Teufelsblume ist was anderes, aber ich glaub gern, dass manche Leute wissen wie der Teufel aussieht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von cawi ()