welcher Bodengrund?

  • Hallo ihr lieben :-)


    Da ich nun nach langer Abstinenz, endlich mal wieder Zeit finde, meine Terrarien neu zu bestücken und auch natürlich somit einzurichten, tauchen direkt mal wieder ein paar fragen auf ;)


    Ich würde gerne wieder einen Versuch mit pflanzen im Becken wagen.... Leider hab ich nur so gar keinen grünen Daumen.... Zimmerpflanzen gehen mir leider fast regelmäßig ein, bis auf die Aloe vera,, die wehrt sich :P


    Was ich nehme ich am besten als Bodengrund in Kombi mit pflanzen?! Bisher hatte ich immer kokoshumus...was auch so gut klappte, bzgl Werte halten, oder Schimmel Befall. Nur leider mochte selbst die Aloe vera bei den Phyllocranias damals, nicht den Humus, und ging ein.... Oder ist es vielleicht gar sinnvoller die pflanzen, einfach in einem Topf zu belassen?!
    Bei meinem großen 100er Becken ist das ja kein Problem, würde ich mir aber bei meinen drei kleineren schwieriger vorstellen... Generell bin ich mir da eher unsicher mit pflanzen bzgl Platz, ohne das es zu voll wird... Schließlich muss ja genügend Platz häuten da sein... :/
    Ich hatte mir dann nun gedacht, ein Humus Blumenerde Gemisch zu nehmen, da ich eh noch ne Menge Humus habe, und ich den gerne auf brauchen möchte, da ich ihn sonst nicht verwende. Macht das Sinn?!


    Zur neuen Belegschaft... So wie es aus schaut ziehen irgendwann nächste Woche eine Hierodula spec. sumatra, eine Deroplatys lobata und eine dessicata in die kleinen Becken, und ins große wohl wieder Phyllocranias.


    Wie ihr seht, hab ich auch als halbwegs erfahrener Halter nun doch mal wieder ein paar fragen, und hoffe ihr helft meinen grauen zellen wieder auf die Sprünge :)


    Lieben Gruß, Maggy :-)

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Maggy,


    Ich persönlich wüde das Kokoszeugs nicht pur verwenden, finds furchtbar vom Anblick her, mischen, einfach mischen siehts auch nicht mehr so künstlich aus...speichert wohl ganz gut Wasser. Hat dann was wenn man es braucht, zumal wenn man auf Torf verzichten möchte. Gibt aber auch Pflanzen die Ansprüche stellen :)


    Pfanzen kann man in Töpfe lassen, muss man aber nicht.


    Zu den Pflanzen, klar...gibts jede Menge da kannst dich austoben...sollten nicht größer werde wie da Terrarium selber ;) weniger ist da oftmals mehr, auch ein schöner Bodendecker kann nett ausschauen ( zumal mit netten Hölzern) oder ein schwachwüchsige Ranke, die sich sehr flach an die Wand schmiegen...auf wucherndes Gestrüpp, würde ich in kleinen Becken verzichten. Ich glaub, dass die Pflanze vom Wasserbedarf und auch so, zu den Haltungsbedingungen der Tiere passen muß...brauch dir ja nicht mehr erklären :) ala Zyperngras im Paradoxabecken o.ä.


    Umschauen, ausprobieren selber Fehler machen :) aus schlechten Erfahrungen lernt man zügig :)


    Grüße Carmen und viel Spaß

  • Hallo,


    Eine Frage zu dem Thema nochmal. Gibt es bei Blumenerde was zu beachten, oder kann das die ganz einfache für 2€ sein?!


    Lieben Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • irgendwo hat arnulfmeter mal zum Thema Pflanzenerde geschrieben, ich finds grad leider nicht


    Mittlerweile gibts ja Blumenerde für jeden Anspruch, in unserm OBI hat es gefühlte 150 verschiedene Säcke von Tomaten bis Bonsai. Leider steht nirgends drauf für Mantiden, kann man also nur ausprobieren ;) ich gehe davon aus, dass du das was du dabeim hast verwenden kannst, insofern du nicht von den Pflanzen jetzt irgendwas mit "Anspruch" pflanzt. Ich hatte noch keine Mantide die wegen der falschen Pflanzenerde, auch nicht wegen dem ev Dünger o.ä. eingegangen ist.


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen :-)


    Ahhh ok... Mir ging es vor allem darum, ob es schlimm ist, wenn die Erde gedüngt ist?! Ich meine, ich hätte was im Hinterkopf von wegen ungedüngter Erde.... Ich hab jetzt einfach mal so einen 20l Sack für 1,50€ gekauft... War die kleinste packung , lach....
    Ich will das dann diesmal mal mit kokoshumus 1:1 mischen ;)


    Lieben Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Maggy,


    macht hst ja auch Sinn sich Gedanken zumachen ;)


    mit Bestimmtheit wird's dir niemand sagen können/ wollen. Ich mach mir bei Tieren die unmittelbar auf/ in der Erde leben mehr Kopf.... Oder über die Tiere die mit dem Wasser und den ev gelösten Stoffen in Verbindung kommen.
    zudem gibt's genug Leute die die Pflanzen im Becken düngen.


    Viel,Spass, lass dann auch mal sehen was du gezaubert hast ;)


    Gruss Carmen


    P.s mach dir nicht zuviel Kopf, wer weiß was du heut schon an Düngemittel und Co bishin zu Hormonen im Trinkwasser hattest :)

  • Hallo Maggy,


    prinzipiell versuche ich immer Erde zu nehmen, die nicht gedüngt ist. Hatte aber auch schon Erde, die dann irgendwelche blauen Kügelchen drin hatte, die die Mantiden nicht im geringsten gekratzt haben.
    Außerdem dünge ich auch gerne mal meine Orchideen IN den Becken. Natürlich nur in geringer Dosis (weil's die Pflanzen so wollen) und aus einem kleinen Sprühfläschen, dass ich auch nur für diesen Zweck benutze.


    Ich glaube, im Großen und Ganzen müssen wir uns da bei unseren Terrarienbewohnern nicht übermäßig Gedanken machen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Maggy,


    warum dir die Aloe Vera im Becken mit Kokoshumus eingegangen ist, kann ich dir sagen:
    Ihr hat der Boden nicht "geschmeckt" ;)
    Die Aloe ist, wie man an den Blättern und der Wuchsart erkennt, eigentlich eine sukkulente Pflanze die aus eher trockenen, nährstoffarmen Gebieten stammt. Dementsprechend mag sie lehmigen, sandigen Boden am Liebsten, dazu außerdem viel, viel Licht und bloß nicht zu viele Nährstoffe. An den Nährstoffen ist's wohl nicht gescheitert (außer du hast 3kg Dünger rein gekloppt), aber vermutlich war ihr der Kokoshumus einfach zu "fluffig" - mitunter hat ihr auch das Licht nicht gepasst (und vielleicht wurd' dann auch zu viel gegossen...und dann kam alles Drei zusammen, da wollte sie dann nicht mehr).


    Wovon ich in Terrarien ein großer Fan bin sind Dreimasterblumen ("Gottesaugen", Tradeskantien) in allen Variationen.
    Die sind Anspruchslos wie Unkraut, sehen meist superhübsch aus, Ranken und Wuchern ein bisschen, die Meisten sind recht schnellwüchsig und verstopfen gleichzeitig nicht das ganze Becken. Gerade zartere Arten eignen sich auch wahnsinnig gut für kleinere Terrarien um die 30cm Kantenlänge.
    Das Einzige was ihnen nicht bekommt ist Trockenheit über längere Dauer.


    -Kraehe

  • Die Aloe ist warscheinlich wegen der zu hohen Feuchtigkeit im Boden eingegangen. Und der Kokoshumus ist vielleicht auch nicht das beste wie Kraehe schon geschrieben hat.
    Eventuell war ihr der Ph-Wert auch etwas zu niedrig , aber davon geht die Pflanze nicht gleich ein.


    Also mach einfach ein Sand-Erde Gemisch und setze die Pflanzen wenige cm erhöht , also wie einen kleinen Hügel bauen dann klappt das im Terrarium.
    An sich kannst du auch einfach normale billige Gartenerde verwenden , wenn die Pflanzen keine speziellen Ansprüche stellen. Der einzige Nachteil ist vielleicht , dass
    die Billigerde das Wasser nicht so gut speichert , mit der Zeit sollte sich die Waserspeicherfähigkeit durch das " Ablagern" im Terrarium aber noch verbessern. Die "Billigerde" ist einfach sehr "frisch"
    und noch nicht lange abgelagert.


    @Filvy die blauen Körnchen waren dann Blaukorn , also hochkonzentrierter Stickstoffdünger. Ist so ziemlich der billigste Dünger auf dem Markt , funktioniert aber genauso wie die anderen.
    Er löst sich schnell auf und dadurch sind sehr schnell sehr viele Nährstoffe vorhanden , weswegen man bei Blaukorn im Terra lieber öfter kleine Dosierungen verwenden sollte. Wenn man normale Blumenerde
    kauft braucht man seine Pflanzen die ersten 2-3 Monate in der Regel nicht zu düngen , weil die eben schon vor dem Verkauf mit Nährstoffen meistens in Form von Dünger angereichert wurde.


    Bei Tomatenerde ist dann vielleicht einfach noch mehr Dünger drinnen weil die Pflanzen Starkzährer sind und bei Bonsai eben nur wenig. Natürlich ist bei der ein oder anderen dann auch noch etwas Kokoshumus oder Torf mit drinnen , aber größtenteils ist es einfach Geldmacherei :vain: Nimm den 20 liter Sack den du hast , reicht in jedem Fall für deine Zwecke aus ! :)


    Für meine Kakteen oder fleischfressenden Pflanzen kaufe ich auch keine Spezialerde sondern mische das ganze selbst weil es einfach 1/4 des Preises kostet wenn man größere Mengen braucht.
    Und in die Mischungen kommen auch nur die nötigen Bestandteile rein , in den Spezialerden ist noch viel mehr unnötiges Zeugs drinnen.