Soldatenfliegen Hermetia illucens - Warnung!

  • Hallo zusammen,
    ich habe neulich einige Soldatenfliegenlarven bestellt, von denen ich ein paar adulte Fliegen meinen Gottesanbeterinnen verfüttert habe. Etwa 2-3 Tage nach der Fütterung dann das traurige Resultat: Offenbar vertragen einige Arten Soldatenfliegen nicht!! ALLE Taumantis sigiana Larven, die ich damit gefüttert hatte, sind gestorben! Auch bei Hierodula spec. Sumatra sind einige Exemplare verstorben!


    Einige Arten scheinen dennoch immun zu sein: Sibylla dolosa liessen sich nichts anmerken. Ebenfalls meine Rotbauchunken haben zum Glück keinen Schaden genommen.


    Konnte irgendjemand schon mal ähnliche Vorkommnisse beobachten?

  • Hey Luis,


    sogar gänzlich im Gegenteil, bei mir hat schon alles durchweg Soldatenfliegen gefressen, begonnen bei den Nimmersatten (Hierodula und Co) und geendet bei den Empusiden. Die einzigen die sie nie sehen sind Sand- und Rindenläufer.
    Denke da eher das irgendwas mit den Fliegen nicht in Ordnung war.


    Muss aber auch dazu sagen das ich recht selten Soldatenfliegen verfüttere. Sind als Fliege nicht sonderlich agil und werden auch weniger gern genommen. Unbeliebter waren hier bisher nur Wespen ...
    In wieweit deren Nährwert noch was taugt als Imago sei da auch noch in den Raum gestellt.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Luis,


    ich habe auch sehr viel von der schwarzen Soldatenfliege verfüttert, nicht an die von dir genannten Art, aber immerhin.Keine schlechten Erfahrungen gemacht...


    Wäre aber sehr intressant woran es hing


    irgendwas anders an die Fliegen verfüttert?


    Gruss Carmen

  • Hiho - ich hebe diesen Thread mal aus gegebenem Anlass aus seinem Grab:


    Ich würde gerne Hierodula membranacea L3/4 mit Soldatenfliegen füttern. Hat sich in Sachen Unverträglichkeit irgendwas ergeben? Gibt es Erfahrungen damit, ausschliesslich Soldatenfliegen an Hierodulen zu verfüttern?

    If dreams can come true... what about our nightmares?!