Gaze die 1000000000....

  • Hallo nochmals,


    um meine Erfahrung bezüglich der Rutschmatten-Gaze zu vervollständigen, kann ich nun sagen, dass die Adulthäutung wunderbar funktioniert hat (Fotos in der Galarie :) ).
    Auch die adulte Idolomantis mag das Zeugs sehr gerne. Scheint also eine gute und auch günstige Alternative zu dem Kunststoffgaze zu sein!


    So long,
    Tobi

  • Hi Stefan,


    also das Zeugs ist eher grob als fein. Deswegen verwende ich es auch eher für mittlere bis später Stadien (sprich l5 und später).
    Es hat eine Maschenweite von ca 0,5cm.


    Ich denke gute Eigenschaften dieses Zeugs sind auch:
    - Dicke des Geflechts variiert (sehr organisch)
    - Ziemlich weich aber nicht komplett durchhängend
    - Hitzebeständig (Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad :D )


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Sag was hast denn für ne Lampe über dem Zeugs?


    vorstellen könnte ich mir bei dieser Art ( warm und hell) HQI in Form von brightsun sin und solar raptor. Wattagen um die 35 Watt bieten hier in meinem großen Becken über 40 Grad direkt unterm Spot.


    Würde das funzten.


    Gruß Carmen

  • Hi Carmen,


    da ich ein Exo Terra hab, habe ich wegen der Abdeckung, welche nur bis 26 Watt ausgelegt ist, zwei 25 Watt Lampen drin.
    Zum einen die Daytime Heat und zum anderen für ein schönes Licht die Natural Light, beide von Exo Terra. Beide zusammen ergeben wirklich perfekte Werte für die Idolomantis in meinem Exo Terra Mini/Tall :) .


    Aber direkt unter den Lampen dürfte ich auch auf ca. 40°C kommen. Keinerlei Verformungen zu verspüren bisher... nach ca. 2 Monaten im EInsatz.


    Besten Gruß,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    ich habe auch eine Exo Terra Mini /Tall und mich würde jetzt interessieren, wie du die Lampen angebracht hast. Hast du zwei Exo Terra Lampenabdeckungen nebeneinander angebracht? Und wenn ja, ist dann überhaupt noch genug Luftzirkulation da? Oder hast du das anders gelöst?


    Ich habe eine Abdeckung mit Tageslicht und eine Infrarotlampe, ist aber optisch ein Graus und wäre für eine Alternative sehr dankbar! Ich werde deine Gazelösung auch ausprobieren, möchte nämlich so eine Idolomantis auch mal haben :)


    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Hi Sarah,


    ganz genau. Ich habe zwei von den Abdeckungen drauf.
    Die Teile sind ja nicht besonders dicht abschließend, so das meines Erachtens nach noch genügend Luft zirkuliert. Idolomantis sind ja Frischluft Fanatiker und Ihnen geht es gut, was meine Vermutung bestätigt.
    Ich musste für die Imaginalhäutung sogar noch mit Plexiglas teile der Exo Terra Decke "abdichten" damit nicht zu viel Luft zirkuliert und der Kamineffekt eintritt.


    Wenn weitere Fragen mehr ins Detail gehen, sollten wir aber den Thread wechseln oder per PM kommunizieren, da wir etwas vom Thema abweichen :) .


    Die Teufelsblumen sind einfach wunderschön 8o ... Habe sie zum ersten mal selbst und bin wirklich begeistert :love: .


    Besten Gruß
    Tobi

  • Hi Tobi,


    danke für deine antwort, trotz off-topic :saint:


    Eine Frage zur "Gaze" hätte ich allerdings noch: Kann man bei diesen Antirutschmatten grundsätzlich alle verwenden oder hast du auf die Zusammensetzung / Schadstoffe geachtet? Habe da noch welche daheim, uralt und gebraucht bekommen, die könnte ich nehmen, aber.... vertragen die das auch immer? Von Hitzebeständig gehe ich jetzt einfach mal aus ^^


    Liebe Grüße, Sarah

  • Gerne Carmen .


    Werde euch auf dem Laufenden halten ;).
    Allerdings selbst wenn ich sie alle par Monate tauschen müsste, wäre ich zufrieden. Kostet ja fast nix und wie du schon sagst, im Exo hab ich die schnell getauscht. Ich habe die auch einfach mit einem sehr dünnen draht an die "Decke" gebunden. Geht super schnell und einfach!


    Gruß
    Tobi