Was haltet ihr von diesem Terrarium? Hierodula membranacea

  • Hallo, ich bin neu hier und neu in Sachen Terrarien, bzw Insektarien. Nach einiger Suche und dem Wühlen durch schier endlose Foren habn wir uns zum Halten einer adulten Hierodula membra entschieden. Einfache Haltungsbedingungen und gute Verfügbarkeit waren ausschlaggebend.


    Das Terrarium ist ein 30x30x40cm Spinnenwürfel. Er steht am abgedeckten Fenster (westseite mit Balkon über uns - also kommt erst am späten Nachmittag die Sonne rein), Boden ist mit Kork verstärkt, Rückwand und rechte Seite sind verkorkt (aussen) und mit Alufolie vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt.


    Der Boden ist mit Tongranulat (Seramis) ausgestreut, eine kleinblättrige Kletterranke soll mit der Zeit die Rück- und Seitenwand über ein Holzgerüst bewuchern.


    Die Decke ist ein mit Gaze bespanntes Holzgerüst. Die ganze Konstruktion ist zerlegbar und kann in mehreren Einzelteilen entfernt werden.


    Luftfeuchte und Temperatur werden mit einem aussen angebrachten Gerät gemessen (die Fühler sind natürlich im Terrarium angebracht).


    Die Temperatur pendelt recht zuverlässig zwischen ca 22 und 28°C, was laut zB Mantis Online ja eigentlich OK sein sollte. Unglücklicherweise liesst man in jedem Forum etwas anderes. Irgendwo stand zu Hierodula "auf keinen Fall über 30°" hier liesst man oft "30° und mehr" - naja, in Indien ists ja durchschnittlich 35-40°... sollte ich das versuchen, oder sind die ca 25° ausreichend?


    Im Anhang hab ich ein Bild vom Terrarium und der Bewohnerin =)

    Dateien

    • Tklein.jpg

      (359,58 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo,


    bodenaufbau wird gern und öfters so gemacht, das Holzgerüst finde ich hübsch. Für das Tier könntest im obern Bereich noch Äste und Zweige anbringen.


    Zitat

    Die Temperatur pendelt recht zuverlässig zwischen ca 22 und 28°C, was laut zB Mantis Online
    ja eigentlich OK sein sollte. Unglücklicherweise liesst man in jedem
    Forum etwas anderes. Irgendwo stand zu Hierodula "auf keinen Fall über
    30°" hier liesst man oft "30° und mehr" - naja, in Indien ists ja
    durchschnittlich 35-40°... sollte ich das versuchen, oder sind die ca
    25° ausreichend?


    Sehr gut angedacht, sich einfach über das Herkunftsland Gedanken machen, dann dürfte auch klar sein, dass Ganzjährig 22 Grad zu wenig sind ;) Problem an den Haltungsberichten ist, dass sie unterschiedlich " gelesen" werden. Die einen sehen einen Jahresverlauf, die nächsten einen Tagesverlauf, die übernächsten ein Temperaturgefälle. die dann gibts noch die Halter, die meinen sie dürften sich da was aussuchen also irgendwie zwischen 22 und 28 Grad, wie es halt grad in der Bude passt :)
    IHier mal noch was zum Nachlesen


    http://mantopedia.de/index.php/Hierodula_membranacea


    viel Grüße carmen

  • Danke, ja dann sind wir ja auf dem richtigen Weg. Nachts 20° erreichen wir eher nicht (da sind die 22° her) und tagsüber darfs also nochn bissl heizen. Gut.


    Ursprünglich hatte ich ein paar Äste, die wurden aber verschmäht. Ich hoffe dass die Ranke die Decke in absehbarer Zeit bewächst. Sie sitzt die meiste Zeit auf der Gaze oder dem Gestänge... mal sehen, vielleicht finde ich ein paar schöne, gewundene Äste.


    Über die Mantopedia bin ich schon gestolpert, trotzdem danke! Ich hab da noch eine Frage wegen Fütterung: Die Dicke bekommt von uns subadulte ägyptische Wanderheuschrecken vom Dehner. Wie oft sollte man füttern? Mal liest man alle 2-3 Tage, mal alle 4-6 Tage - hören Mantiden das fressen auf wenn sie einfach satt sind? Unsere frisst seit knapp 5 Tagen nicht, macht aber einen aufmerksamen und vitalen Eindruck... ist aber auch bissl dick...

    Dateien

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Zitat

    Nachts 20° erreichen wir eher nicht (da sind die 22° her) und tagsüber darfs also nochn bissl heizen. Gut.


    Nachst passt das schon und tags wird einfach die Wattage bei der Lampe so angepasst, dass es auf die empfohlenen Temperaturen hinkommt. Ansich ganz einfach, wenn das Tier nähe Sonneneinfluß steht, da etwas drauf achten, dass es nicht sehr weit übers Ziel geht.
    Hunger hat die sicher nicht :) normal hören die dann schon auf zu fressen, wobei man sich auch wundern kann was da alles reinpasst :) ich habe keine Fütterungsplan, du erkennst es mit der Zeit wenn das Abdomen abnimmt.

  • Hi,
    Also das füttern kann man so nicht an Tagen abschätzen.
    Aber was besser wäre,dass schätzen wie voll das Tier ist bzw. das Abdomen ist z.B. wenn das Abdomen rund und dick aus sieht,dann ist sie satt und wenn es ganz schlapp und dünn aus sieht sollte sie schon was Fressen.


    Mdg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Na da kam ja Carmen eine Minute früher als ich mit der Antwort so ein mist ;DD

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Moin..


    Deine Irene ist ja eh ordentlich satt gefüttert, die kann ein paar Tage Futterpause ohne Weiteres wegstecken ;)


    Ich greife aber nochmal den Vorschlag von Carmen bezüglich der Äste auf:
    Auch wenn das Tier evtl. lieber auf der Gaze sitzt, biete ihr einfach ein paar Zweige an. Rauh > glatt. Sehr gut eignen sich alle möglichen "Korkenzieher"-Gewächse (Hasel, Weide, etc), oder auch einfach was Dir gefällt (persönlich bevorzuge ich Eiche, ohne bestimmten Grund).
    Denn ehrlich: Der Hund will auch nicht durchgehend auf dem selben Platz liegen, die Katze sucht sich gelegentlich auch eine andere Fensterbank und Du hast auch nicht permanent das Bedürfnis auf dem selben Stuhl zu sitzen. Mag sein, dass das Tier die Gaze am Liebsten mag, aber ein wenig Abwechslung anbieten finde ich nur "fair". Mal vom menschlichen Standpunkt aus.


    Organisatorisch gesehen geht natürlich eine MENGE nutzbarer Platz verloren, dadurch dass das Terrarium so wenig strukturiert, und im Endeffekt nur ein leerer Raum ist. Offene Fläche in der Mitte ist was Feines, einfach durch die dadurch offen gehaltenen Möglichkeiten von Zugriff auf Pflanzen, Boden und Bewohner bishin zur (uU nötigen) Pinzettenfütterung.


    "Aussen herum" darf aber gerne viel Ästchenkram sein. Wenn schon nicht, weil es gefällt, dann um dem Tier das auf- und abwärtsklettern zu erleichtern. Das geht, gerade für so massige Tiere wie die Hierodula, auf mehreren Ästen doch leichter als auf glatter Korkwand mit ein paar einzelnen Längs- und Querstreben, die so großzügig angeordnet sind dass das Tier komplett in die einzelnen "Kästchen" hinein passt. Denn so, wie es im Augenblick ist, ist das Tier beinahe gezwungen sich ENTWEDER an der "heissen Decke" ODER am "kalten Boden" aufzuhalten. Ein "Dazwischen", wo sich das Tier in beliebter Kopfüber-Haltung aufhalten - eventuell auch eine etwas abweichende "Klimazone" aussuchen kann weils oben grad zu warm und unten eigentlich zu kühl ist, gibt es im Endeffekt nicht.


    Mal drüber nachdenken ;)
    -Kraehe

  • hallo,


    Zitat

    Na da kam ja Carmen eine Minute früher als ich mit der Antwort so ein mist ;DD


    finde ich nicht verkehrt :) der Themastarter wollte Meinungen hören, nicht nur meine ;)


    Gruß Carmen


    Zitat

    Interpunktion, Groß- Kleinschreibung, Wort- und Buchstabenwahl sind Ausdruck meiner Kreativität und somit ungemein tiefsinnig und Ausdruck meiner Selbst - und nicht einfach "falsch"!


    :D sehr kreativ, ich fühl mich sowas von kreeativ ...mal schaun wieviel Kreativität unser Chefin aushält :modo:

  • Odion noch eine Frage, aus welchem Holz haste denn die Gitter gebaut? würde ich doch glatt mal nachbasteln wollen ( lassen), meinst nicht das Holz verzieht sich? könnte mir das jetzt total toll vorstellen mit Wiesenteppich und irgendein Tier aus hmm...Japan :) mit schönen Kirschzweigen und so.


    Nächstes Thema, müßte man sich da Sorgen machen, wenn ein Spot drauf ist, wegen Brandgefahr vom Holz? was meinst? was hast du als Lichtquelle drauf?


    Grüße CArmen

  • @Kraehe danke für deinen Input! Ich such gerade diese schnörkelstecken aber hab beruflich wenig zeit zum einkaufen. Vielleicht am samstag. Ich hatte mal in dem Terrarium den Topf zentral stehen mit klettergrüst drumrum. Da hing die Dicke dann ein oder zwei Tage und hat dann die Glasscheibe entdeckt... an der ist sie dann zu den Lüftungsschlitzen hochgeklettert und saß dann da. Vielleicht war das in der MItte dann doch wieder zu dicht oder es muss sich ausschliesslich auf die Seitenwände beschränken.
    Ich hab dann wegen Einrichtungen mal rumgegooglet und da meinten ein paar minimalisten, Gaze oben und Zewatuch unten reicht. Das war mir dann zu wenig und ich hab den Rahmen gebaut.
    Auf Dauer soll die Ranke das gesamte terrarium vereinnahmen, das dauert aber sicher noch ein bissl.


    Ich glaub ich versuchs nochmal mit den Stöcken - mal sehen wie es ankommt!



    @cawi Freut mich dass das bei den Profis Anklang findet ^^


    Über dem Terrarium ist eine Büroleuchte mit derzeit einer standard 25Watt Glühbirne (die alten mit Draht) - Ich überlege aber da eine Infrarotlampe reinzuschrauben... muss mich da noch schlau machen ob das viel sinn macht.


    Die Hölzer sind einfache Modellbauleisten aus dem Baumarkt (Fichte oder Kiefer). Findet man in der Holzabteilung beim Hornbach, Obi und Konsorten. Ich glaub kaum dass die Feuer fangen. Eher wird die Schrecke knusprig ;)


    Geklebt ist das ganze mit ganz normalem Holzleim - ich glaub zwar nicht, dass ich das hier sagen muss, aber sicher ist sicher: bitte KEINE Sachen wie Pattex, Sekundenkleber oder ähnliches nehmen. Die Dämpfe sind nicht gerade gesund und Klebstoffe neigen zum auslaugen/ausdünsten über Wochen und Monate hin, auch wenn sie gefühlt fest sind.
    Ich halt ich da an die einfache Regel: Nimm nur das, was auch in der Bastelstunde im Kindergarten zur Verfügung stehen würde.

    Dateien

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kukow ()

  • Wozu einkaufen? Geh einfach spazieren, klau ein paar Äste vom Apfelbaum aus Nachbar's Garten (oder frag ihn vorher, ob Du welche nehmen darfst ;) ), oder vom Haselstrauch am Spazierweg, und steck die ins Terrarium. Gerade sowas wie Äste würde ich ehrlich nicht kaufen, irgendwo gibt's immer einen Baum von dem man ein paar Zweige haben darf, zur Not tut's auch noch die Trauerweide im Stadtpark (sollten dann nur die Berittenen nicht unbedingt sehen, die finden das meist wenig lustig).


    Der Stock vom Klettergerüst ist auch ein wenig massiv, ja. Vermutlich saß das Tier deswegen nicht gerne drauf. Mehr, dafür etwas feinere Äste. Bitte mit Borke dran, auf dem kahlen Holz läuft es sich nicht ganz so gut wie auf der rauheren Baumrinde. Und, wie gesagt, letztlich ist es egal ob es Korkenziehergedöns oder Obstbaum ist: Hauptsache Lauffläche.


    Ich habe diesbezüglich noch kurz ein wenig gesucht/gewühlt wegen eines schönen Fotos und hab das hier gefunden:
    Mein paradoxa Terrarium
    Ist zwar jetzt auch Korkenziehergedöns, aber SO stell ich mir das vor und richte auch selbst gerne so (oder so ähnlich) ein. Immer auf die Größe des Tieres angepasst natürlich, und persönlich entferne ich auch immer alle Blütenstände da die im Terrarium zu Schimmel neigen. Vorab irgendwie behandeln/abkochen/etc tue ich Deko-Äste nie, ich pule nur Laub und Blütenstände ab.
    An den dünneren Ästen kann sich die Gottesanbeterin leichter festhalten, und durch die vielen Verästelungen gibt's es etliche Abstufungen der "Sitzhöhe", sodass das Tier sich selbst aussuchen kann ob es gerade 3 Äste weiter oben oder 2 weiter unten sein möchte, wegen Temperatur, Luftfeuchte oder sonstiger "unsichtbarer" Einflüsse. Um Häutungen musst Du dir ja keine Gedanken mehr machen, deswegen würde ich "die Mitte" einfach großzügig mit benutzen.
    Ich glaube ja, in dem Klettergerüst mit den vielen Blättern darin war dem Tier etwas zu wenig Platz, plus nicht ganz optimale Sitzfläche, wie erwähnt. Mit etwas "luftiger" eingebrachten Äste zu Kletterzwecken für das Tier statt für die Pflanzen sieht die Sache sicher völlig anders aus.


    Gaze oben, Zewa unten gilt meist für Aufzuchtdosen/bei Jungtieren....da stecke ich meist auch nur einen einzelnen Ast rein zum sitzen und der Rest wie beschrieben, ist dann ja auch einfacher zu kontrollieren ;) so christlich für jede L1-Larve ein eigenes Terrarium einzurichten ist bestimmt niemand :P aber das ist ein anderes Thema.


    -Kraehe

  • Zitat

    Die Hölzer sind einfache Modellbauleisten aus dem Baumarkt (Fichte oder Kiefer). Findet man in der Holzabteilung beim Hornbach, Obi und Konsorten. I


    unbehandelt, nehm ich an? wie lange das einer gewissen Luftfeuchtigkeit im Terrarium standhält?


    Zewatuch ist grausig , ne muß nicht sein ;) zumindest nicht im Terrarium. Zewa macht für mich nur Sinn wenn Tiere in Quarantäne hocken um zu schauen was die ausscheiden, trifft selten zumindest bei uns, bei Mantiden zu :) Kommt aber sicher drauf an was man haben möchte, dem Tier muss es passen und dem Halter muss es selber gefallen. Ich find eh für einen Einsteiger hast du schon eine Menge richtig gemacht! schafft ihr schon ;)


    eine andre Frage, warum möchtest die normale Lampe gegen eine Infrarot austauschen, wo siehst du da den Vorteil? ich kenne die Dinger nicht, deshalb die Frage...


    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ja, unbehandelte Leisten. Aber ich denke man könnte die mit Leinöl einlassen wenn man mag. Ich hab keine Erfahrung mit Hölzern in Terrarien, denke aber, dass die sich schon halten, wenn sie nicht direkt in feuchtem Substrat stecken.
    Letztendlich sind ja die von draussen gesammelten Stecken auch unbehandelt und entweder nichtmal getrocknet oder schon Moosen und Pilzen ausgesetzt, somit schon im Beginn des Verfalls. Muss man beobachten.


    @cawi ich dachte mir dass eine Infrarotlampe bei geringerer wattstärke mehr wärmt als eine normale Glühbirne. Weiß es aber auch nicht sicher. War so ein impuls: soll wärmen => warm ist IRStrahlung => kauf ne Infrarotbirne (bring Bier mit und semmeln wennde rüber gehst!)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Problem an den Infrarotwellen : sie erwärmen nicht die Luft, sondern Materialien auf die sie treffen. Kann dadurch gefährlich werden und das ausgestoßene Licht ist noch eingeschränkter als das von Halogen und Co.
    Econlux glaubte wohl auch mal mit den Teilen groß rauszukommen und bieten sie als Heating Lamp an. Geht schon ne Zeit so und bisher findest dazu auch nur die Werbungsbeschreibungendes Anbieters in den verschiedenen Shops. Vermute wohl sind auch gut gefloppt ...


    Noch eines, achte bitte auf deine Groß und Kleinschreibung. Hans jetzt überarbeitet. Den Sinn des letzten Satzes erschließt sich mir aber selbst nach mehrmaligem Lesen nicht ...

  • Renovierung:
    Damit die Leisten nicht mehr im Boden stecken, hab ich 2 Schienen in die Seiten geklebt:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12399/



    Dann habe ich den Efeu neu hochgebunden und Haken in die Stangen gedreht. Da kann ich mit Schweißdraht die Pflanzen an der Wand fixieren. Dazu hab ich eine Rademachera (weil günstig im Baumarkt und hübsch) in die Mitte gepflanzt:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12400/


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12401/


    Die Heizmatte in der Rückwand wird mit einem einfachem temperaturgesteuerten Relais angesprochen. Gemessen wird dazu die Luftfeuchte. Oben ist ein abnehmbarer Kamin, der mit Gaze bespannt ist. Der Kamin kann geschlossen, halb offen oder ganz offen sein. Je nach Jahreszeit. Der Würfel steht an einem Westfenster, also kann am späten Nachmittag etwas sehr warm werden, da ists gut, wenn er ganz offen ist. Im Winter mach ich ihn komplett zu, dann hält er schön seine 25-28°C.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!