Was ist das für eine Art?

  • Hallo
    Ich habe eine Frage.
    Kann mir jemand sagen was für eine Art das ist?
    Mir wurde gesagt dass ein Blütenmantis ist aber da gibt es ja viele.
    Die süsse ist ca. 5 cm gross.
    Danke im voraus


    Lg Andy

  • Hey,


    bei der Art keine Chance, aber die Gattung ;)
    Ist en adultes Parasphendale Weibchen. Eigentlich weit weg von jeder Blütenmantide, aber was heute schon alles als solche bezeichnet wird ...


    Sind extrem verfressen und sehr kannibalistisch. Drohen aber auch sehr schnell und lange.


    Kleine Wink noch nebenbei, wenn du sich über die Gattung informierst, ändere auch gleich das Becken grundlegend. Ist so ziemlich komplett ungeeignet für die Haltung von Mantiden.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Ok, die Überarbeitung hängt mal wieder mit dem Pad ...


    Bisher ersichtliche Punkte wären da die Decke, die Lüfung und die Inneneinrichtung.

  • Vielen Dank


    Ich habe sie so bekommen mit dem Terrarium und der Einrichtung.
    Da ich jetzt weiss was für eine Gattung sie ist kann ich es ihr so gemütlich wie möglich machen.
    Was würdest du empfehlen? Wollte sowieso ein Grösseres Terrarium

  • Hallo Andy und herzlich willkommen im Forum,


    ich habe diese Art noch nicht gehalten aber kann dir die Wartezeit, bis die Erfahrenen sich melden, hiermit verkürzen ;) : http://www.mantisonline.de/index.php?lan=de&show=species


    Über die Grundlagen zur Haltung hast du dich bereits informiert ? Ansonsten hier : mantopedia.de


    Nett wäre es, wenn du uns deine derzeitige Haltung (Parameter, Terrariengröße etc. ) kurz beschreibst ;)



    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo Finn
    Danke Danke


    Mein Terrarium ist 15*15*25 cm gross. Es hat eine Temperatur von 29 grad und eine Luftfeuchtigkeit von 46%.


    Durch Tobias weiss ich ja jetzt was für eine Gattung es ist und dass die Einrichtung total falsch ist. Die Parasphendale kommt aus Ostafrika und lebt auf Sträuchern, laut meinem Buch.

  • Hallo Andy,


    dein Terrarium erinnert eher an an Phelsumenaufzuchtbecken...


    ich gehe mal davon aus, dass du zu der Aufnahme frisch gesprüht hast, oder läuft da ganztäglich das Wasser so von alle Seiten? ich hoffe nicht...zudem passt dann deine angegeben Luftfeuchtigkeit nicht zusammen.


    Ostafrika und Sträucher, ist ein guter Anfang...wobei ich da jetzt keinen Platz für Sträucher seh.zumal das Tier auch noch Platz zur Häutung brauch.


    weiteres wirst du sicher auf den von Finn verlinkten Seiten oder im Forum finden.Stichpunkte hat dir Tobias ja schon in Raum geworfen.
    Wie kommst auf Temp. So ohne ne Lampe? Tu dem Tier den Gefallen und überarbeite das Becken!


    Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi Carmen


    Das ist gut möglich. Ich habe es von jemandem der Geckos züchted.


    Ja da habe ich frisch gesprüht.


    Ich werde mir in den nächsten tagen ein neues Terrarium kaufen dass grösser und geeigneter ist.
    Die Lampe sieht man auf dem Bild nicht, weil sie ein bisschen weiter oben ist.


    Bevor ist das schöne Tierchen bekommen habe, habe ich mir das Buch Mantiden Faszinierende Lauerjäger gekauft, dass ich mich schon mal mit dem Thema auseinandersetzen konnte