Oothek befruchtet?

  • Hallo,
    Wir haben gestern unsere hierodula spec. "Kalimantan" verpaart. Er ist aber schon nach 4 Stunden abgesprungen und sie legt grade schon eine Oothek. Das geht mir doch etwas flink oder meint ihr die ist befruchtet?
    Liebe Grüße Kim

  • Hey,


    dieselbe Frage wurde in ähnlicher Fragestellung schon seeehr oft gestellt... ;)
    Und immer gab's die selbe Antwort: Kann sein, kann aber auch nicht sein.
    Sicher wissen kannst Du's nur, wenn Du die Oothek zeitigst und abwartest. Wenn was schlüpft war sie befruchtet, und wenn nicht... ;)


    Ich hatte schon Weibchen, die 30min oder kürzer (der "Rekordhalter" ist bislang dann eine erfolgreiche Verpaarung die weniger als 2 Minuten gedauert hat!) in Vereinigung mit dem Liebsten standen und wenige Stunden darauf befruchtete Ootheken gelegt haben.
    Andersrum hatte ich auch schon 12stündige Verpaarungen ohne Ergebnis.
    Die Dauer der Kopulation ist nicht ausschlaggebend, das wird Dir ziemlich jeder bestätigen.


    -Kraehe

  • Hallo,
    Kraehe hat vollkommen recht. Rein theoretisch ist die Zeit, die zur spermatophorenübergabe benötigt wird so um die 30 Minuten bei Hierodula, meine ich mal gehört zu haben, aber genau bestätigen können wirst du es erst wenn was schlüpft :D


    Liebe Grüße

  • Also das Weibchen War schon ne ganze weile adult. ..gut 3 Monate, aber ne Oothek hatte sie noch nicht gelegt
    nach der verpaarung ( der 2.) Hat sie inzwischen ne zweite oothek gelegt
    ich werde ja demnächst sehen, ob aus der ersten auch was wird ;)