Terrarium für Hierodula tauglich?

  • Hallo zusammen


    als kompletter Neuling in der Haltung von Mantiden ist das hier mal mein erster Versuch eines Terrariums.
    Als Bodengrund dient Kokoshumus, die Rückwand ist aus einer Korkplatte.
    Wie zu sehen ist habe ich die Decke mithilfe eines Holzgerüstes mit Gaze bespannt, sowie einen Kletterast (bisher unbenutzt) quer an der Decke eingesetzt
    und einen "Baum" in der mitte des Terra's angebracht. Die Pflanzen (eine Grünlilie und eine kleine Kletterpflanze) sind echt und sollen noch ein bisschen wachsen,
    die Kletterpflanze sollte das Kletterbäumchen hochwachsen.
    Das Kreppband am oberen Rand des Terra's soll der Mantide klarmachen das da Glas im weg ist, weil meine hats nach fünf Minuten permanenten Dagegenlaufens immernoch
    nicht geschnallt gehabt.
    Nun wäre ich an eurer Meinung interessiert. Braucht sie zum häuten noch ein paar Äste an der Decke?
    Sollte ich die seiten noch mit Gaze bespannen um sie begehbar zu gestalten?
    vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
    mfg Fabian

  • Schade Helmchen, dass dir keine Antworten mag, mag wohl daran liegen, dass viele Hierdulas in Plastikboxen hocken und dort auch überleben :))


    spass beiseite...wird schon werden, ungeschickt aufhängen zur Häutung können sie sich immer mal z.B. An den unteren gezweigten Ästen. Ich glaub mit ein paar Ästchen weiter oben noch ...wäre es doch perfekt.


    Gruss Carmen

  • Hey,


    das Mädel ist doch schon adult, Carmen...da hängt sich nix mehr ungeschickt auf zum häuten ;) (zumindest glauube ich, dass das Tier auf dem Bild Adult ist. Erkenne es etwas schwer. Wenn dem nicht so ist, sorry <3 !)


    Die Frage ob das Terrarium xyz jetzt aber für Sphodromantis, Hierodula und Co tauglich wäre, wurd aber schon öfter mal inkl. Erklärungen und Bebilderung behandelt.
    Ich meins nicht böse, ehrlich nicht ;), und finde den Wunsch nach einer Beurteilung des eigenen Beckens nachvollziehbar und verständlich. Aber guck Dir vorher mal die anderen Threads in diesem Forenbereich durch, alles was sich irgendwie auf Terrarien für Hierodula (irgendwas) oder Sphodromantis (irgendwas) bezieht ist im Groben für Dich und deine Holde auch passend. Evtl möchtest Du dann noch ein wenig nachbessern und neue Fotos zeigen.
    Wenn die Einrichtung dann nicht mehr so pragmatisch ist geb ich gerne nochmal meinen Senf dazu. ;)


    -Kraehe

  • Erst mal danke für di eAntworten :D
    ich werde dann in dem Fall noch ein paar Äste einfügen, vielleicht finden sie dann ja doch noch Benutzung..
    Und Kraehe.. ich nehm dir diene Kommentare nicht böse^^ Muss dich abe rdoch einmal korrigieren, das Tierchen hat noch die Adulthäutung vor sich, daher eben auch die Frage mit den Häutungsplätzen.
    Ich schau mir dann noch ein paar Terras an und werde nachbessern.
    Vielleicht gibts dann nochmal Bilder, mal schauen.


    mfg Fabian