Springschwänze (Collembolen) im Terrarium

  • Hallo beisammen. Ich bin dabei ein größeres Terrarium einzurichten. Als "Bodenpolizei" wurde mir mehrfach zu Collembolen geraten. Ich habe mir demnach eine Packung bestellt und bin jetzt verunsichert: die Dose ist von den Viechern übervölkert. Sie krabbeln vornehmlich am Deckel rum. Und es WIMMELT von denen in der Packung...


    Jetzt meine Frage: Wenn ich die ins Terrarium bringe, vermehren die sich dort bis zum erreichen eben solcher mordsmäßigen Populationen - und sollten die sich nicht IM Substrat aufhalten?! Ich hab bissl Angst davor, dass die aus dem Terrarium ausbüchsen und ich die dann in der Wohnung hab.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Gruß, Kukow

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hi,
    keine Bange, wenn Du die ins Terrarium kippst, verteilen die sich da. In den Dosen haben sie nix zu fressen, darum hängen die alle am Deckel. Sollten Dir welche ausbüxen: die vertrocknen in normalen Haushalten innerhalb weniger Stunden.


    Du kannst aber auch nur den Deckel grob ins Terrarium ausklopfen, den Rest kannst Du behalten fürs nächste Terrarium. Da solltest Du sie aber füttern in der Dose. Fischflocken, Stückchen Möhre o.ä. und sie lieben auch ein Stück Rinde, da können sie sich dann drunter verstecken.


    viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    rein in damit und gut.


    In der Regel vermehren sich die Tierchen nicht sooo, das es ausschaut wie in den Dosen. außer du machst das gezielt, weil du die als Futtertiere brauchst. ich finde die Klasse, weniger als Bodenpolizei, sondern als Futtertiere ...laufen schön z.B am feuchten Kork hoch zumindest ein Stückweit, soweit der Kork halt Feuchtigkeit zieht. In dem Fall müssen die Tiere halt gepflegt werden und zumindest ab und zu ordentlich was hinter die Kiemen bekommen, nur bei gammelzeugs in den Becken..da wollen/ können die sich auch nicht vermehren ;)
    gutes Futtertier für Rindenläuferlarven und Kleinstlarven...allemal!


    Gruss Carmen

  • OK, danke euch, dann bin ich beruhigt. Dann fütter ich Kleinen ab und an, und hoffe dass sie sich nicht so rar machen wie meine weissen Asseln im kleinen Terrarium...


    Ein herzliches Danke auch an Freyja, mit der ich auch per PM gequatscht hab


    - who let the Collems out?! Who? Who? ;)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kukow ()

  • Noch kurz erwähnenswert, für ganz Eilige, es gibt auch da Fertigfutter ;) ergänzend zu Andreas Menüvorschlag...Paprika ( bei uns gibt's nur rot und gelb :) uuund Gekochte Kartoffelschalen.


    Andreas Rindenstück oder ein Stück ähnliches , so lassen Sie sich sauber von einem Becken ins nächste befördern.


    wenns in den Dosen wimmelt, hast nen guten Futtertierlieferer, gibt auch welche da kannst die Viecher abzählen. für Leute die die wirklich zum verfüttern brauchen taugt dann nix bzw es braucht einfach zu lange bis man entnehmen kann.


    Gruss Carmen


    ach ich oben genanntes mögen auch Asseln ;)

  • Wenn deine weißen Asseln so rar sind und du sie in einem kleinen Terrarium hast liegt es vielleicht daran , dass du nur 5cm Bodensubstrat hast . Dadurch trocknet dein Substrat schnell aus und die Asseln brauchen es dauerfeucht.
    Die trop. Springschwänze mögen es auch sehr feucht :)

  • Hmja, das kann sein... zu meiner Verteidigung: es sind 8cm ;)
    Ich hab eigentlich versucht es immer feucht zu halten. Hatte eher Angst dass sie ersaufen... aber nach dem "Gurkentest" hab ich Springschwänze gefunden. Nicht berauschend viele (wobei ich keine Ahnung habe, was viel oder wenig ist), aber doch lebendige. So 5-10 werdens schon gewesen sein. Weisse und graue. Ich denk die Grauen dürften "Einheimische" sein, die mit der Blumenerde kamen. Es sind auch Pilze drin gewachsen (Tintlinge, glaub ich), also sooo trocken wirds da ned - aber ich achte mal mehr drauf!

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • und die Asseln brauchen es dauerfeucht.


    Bist du sicher? Ich hab da nämlich andere Beobachtungen gemacht: habe schon seit Jahren ein Terrarium für meine Archispirostreptus gigas. Darin befindet sich ca. 10cm Substrat. Waldbodenerde. Ich sprühe da drin nicht täglich und es gibt Bereiche, da komm ich mit dem Sprüher gar nicht hin, das heißt, dort ist die Erde relativ trocken. Die Tierchen halten sich dort aber auch sehr gerne auf. Das sehe ich immer dann, wenn ich den halbjährigen Substratwechsel vornehme.
    So pauschal kann man das also nicht sagen, ich denke, es ist evtl. die Mischung aus relativ trocken und leicht feucht...


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo,


    ganzflächig trocknet das Becken ja nicht ab, so gleichmäßig meine ich. sie suchen sich dann halt die Ecken aus die passen, auf Größeren Flächen klappt das besser als in Winzigbecken.
    wenn ich meinen Schmuckhornfrosch in den Winterschlaf :) verabschiedet habe und das Becken ganz abgetrocknet war....gabs nix mehr mit Bodenbewohner, garnicht mehr.


    Gruss Carmen