Pseudocreobotra Wahlbergii

  • Hey Tjuri,


    ich glaube Orchideen und normale Erde vertragen sich nicht so gut. Die Wurzeln faulen sehr schnell und die Pflanze geht ein. Die Wurzeln brauchen viel Luft zum atmen, in der Natur sitzen sie nur auf Regenwaldbäumen obenauf, völlig ohne Erde, und ziehen mit ihren Luftwurzeln Feuchtigkeit aus der Luft. Da aber 80% Luftfeuchte im Zimmer nicht erreicht werden, nimmt man Orchideenerde, ein grobes Substrat was Luft an die Wurzeln lässt indem es Feuchtigkeit abgibt (die gekauften sind in einem solchen Substrat schon eingesetzt).


    Soviel zur Theorie, ich tue mit trotzdem schwer mit Orchideen, ob im Zimmer oder im Terra :pinch: Ich habe in einem Terra eine Orchidee aufgebunden, nur auf einem dickeren Ast mit einem Draht befestigt. Sie lebt jetzt seit drei Monaten so, aber ich glaube die Infrarotlampe tut ihr nicht gut...


    Liebe Grüße


    Sarah

  • hallo liebe Sarah,


    Bindedraht ist Orchideen bzw Wurzelquälerei, besser ein Streifen aus den alten Damennylons, grad Wurscht welches Modell. Kleiner Streifen schneiden Pflanze aufbinden und gut, warum? Weil das Ding sich dehnt und die Wurzeln nicht beschädigen.
    Orchideen einfach in ein Terrarium packen und gut...geht oftmals nicht gut. schaut mal in die Orchideenforen rein...die Pflanze ansich ist mind. Mit soviel Uafwand zu betreiben wie die Mantiden selbst. ich behaupte mit noch mehr ;) In diese b,öden Dinger muss man sich genaus einarbeiten wie in die Tierhaltung auch. gut die Pflanzenwelt die man bei Dehner und Co bekommt, kann schon einiges ab, aber Terrarien ist noch mal ein anderes Kaliber.


    Rel, einfach nach den Schnittblumen, da mus man sich nicht drüber informieren, wäre alles was Ficus davor hat ....Orchideen sollte man den Leuten überlassen die sich in dieses Thema reinbeißen wollen. ansonsten hast du recht, die Pflanzen wachsen epiphytisch, ich möchte aber sehr anzweifelten ob man ne nackige Orchidee jetzt so einfach an ne n Haselnusszweig hängen kann und meine man arbeite Naturnah.


    die Lictfeuchtigkeit muss passen und die " Hotspots" egal welche trocknen gern mal die Luft sehr aus....



    viele Grüsse Carmen

  • Danke cawi! Mir sagen alle immer Orchideen sind super einfach! (aber das haben die Dehnerleute über Mantiden ja auch behauptet, alle super einfach....)
    Das mit dem Draht war mir nicht bewusst, habe das aus einem G&U Ratgeber-Buch raus gehabt.... Ich habe eh vor das kleine Pflänzchen da wieder raus zu holen und in Substrat zu setzen, war halt ein Versuch. Sie schrumpelt schon langsam, einfach zu trocken. Fast alle meine Orchideen hatten schon einen Schaden, ich habe sie von Verwandten die sie wegwerfen wollten, ich päppel also nur noch. Oh ja das Orchideenforum ist echt wahnsinnig kompliziert, ich verstehe da kaum etwas... Viel Fachlatein!


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Dehner verkauft hauptsächlich Phalaenopsi , ich mag mal behaupten wenn man die nicht ersäuft und die Wurzeln weggamneln. Kann den nicht viel passieren...gut Schädlinge vlt noch.


    Ich sag mal so , wer nur Phalaenopsis aus dem Dehner daheim hat, ist nochlange kein Orchideenguru,
    Wäre so ähnlich, wie wenn jemand grad mal eine Generation Einer einfach zu haltenden Tierart daheim hat und meine er kenne sich quer Beet aus. diesem Irrtum darf man , denke ich nicht verfallen.


    diese Ypflanzen sind schon Schönheiten, ich kann dazu gut sagen, informiert euch...ich habe genug vermasselt um dies zu behaupten. am einfachste man sagt den Shopbetreibern was man vorhat und seinen eigenen Erfahrungsstand...da kann man sich dann gut drauf verlassen.


    Grüsse

  • Nabend,


    gerade die Pflege von Phalaenopsis ist kein Hexenwerk. Auf der Fensterbank.
    Die meisten Arten die man bei Dehner und anderen Pflanzenfachmärkten bekommt sind für normale Raumbedingungen gezüchtet. Heißt sie kommen schlecht mit so hohen Temperaturen klar.
    Wenn du noch länger an der Pflanze Freude haben möchtest und sie evtl. auch nochmal blühen soll, dann hol' sie besser aus dem Terrarium raus. Deine Mantide kommt auch ohne klar ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten