Moose...emers

  • Hallo,


    ich geh mal davon aus, dass es noch ein paar Leutchen gibt die Spaß an Moosen haben. Da ich davon nicht viel Ahnung habe, hatte ich letztes Jahr mal einen Aquamoos shop Betreiber angeschrieben. Die Vorschläge möchte ich gern hier posten, damit ich meinen Zettel hier auch mal verlieren kann :)


    Die Allerschönsten Becken findet man ja nach wie vor in der Aquaristitk ....mit schönen Pflanzen die sich zum Teil auch für nasse Terrarien verwenden lasen, hohe Luftfeuchtigkeit können wir ja für manche Tierchen in der Terraristik auch brauchen.


    Folgende wurden mir empfohlen...


    Laubmoose. als da wären
    Christmasmoos, Nachor, Creeping, Giant, Java,Spiky, Peacock, Singapur, Bonito, Taiwan und Weepingmoos. Auch Monosolenium tenerum, Flammenmoos und Plagiomnuim für Wurzen z.B.


    Nicht für terrische Becken, weil unter Wasser Fontinalisarten( Willowmoos, Fontinalis cybifolia usw. )


    Wer gern schöne Dinge anschaut, werft mal Aquascaping in google, könnte ich mich Tod gucken :)


    Gruß

  • Emers sind Pflanzen die das Wasser teilweise oder auch ganz verlassen, also auch über der Wasseroberfläche wachsen können.
    Submers sind sie wenn sie nur unter Wasser überlebensfähig sind.


    Viele Grüße...

  • Danke liebe Syrielle,


    es gibt natürlich auch viele Moose die nur Unterwasser können, finde aber, dass es schon ne stattliche Auswahl für feuchte Terrarien gibt...sicher auch für Bachlauf und so schön. Werhat ... Und kann...ah ich würde gern 10000 Becken einrichten :modo: uuuund sogern mal einem Profi über die Schulter schaun, Aquashaper.... die sind besser :) Moose sind einer der schönsten Pflanzen finde ich :love:


    liebe Andrea, viele Emers wachsende Pflanzen...reicht es dann sumpfig.


    vlt noch ne Frage an die Profis, was meint ihr zum Thema düngen, sollte man ja dann irgendwann.


    grüsse Carmen

  • danke :thumbsup: Ich hatte was schwäbisches vermutet, ungebildet wie ich bin. Ansonsten find ich den Thread aber gut, wenn ich auch eher wenige Sumpfmantiden hab :crazy: Aber fürs Gecko-Terrarium allemal interssant...


    Viele Grüße, Andrea

  • Vlt sollte ich einfach öfter " gscheit" schreiben wärst weniger auf Fehlersuche :modo: Bislang läuft das kleine Becken ganz gut, inwieweit sich diese Erfahrungen auf Gössere Becken ausweiten lassen, ist fraglich. Licht ist bei Moosen halt auch immer ein Thema, zumindest anspruchsvoller als so manch Mantide. Muss halt immer feucht haben, möchte ich ja aber auch als Aufzuchtbecken haben ;)



    Es soll Mantiden geben die das Moos gern haben, was ich für mich noch haben möchte....steht in den Sternen. Wobei ich Mantiden die sumpfig mögen, kenne ich nicht.... Habe aber gehört die sind nicht einfach in der Haltung und verzeihen Haluntgsfehler ungern!


    sxhönen Tag

  • Hallo,


    ich möchte hier noch ganz kurz ein Forum zum Thema verlinken, dort findet der Interessent, viele Beiträge zu emers gezogenen Pflanzen. Richtig schöne Seite!
    http://www.flowgrow.de/emers/


    und ich hab für mich entdeckt, was mir total Spaß machen würde, frimeliges in Winzigbecken ( wie eigentlich schon lange :) ) ich würds gern in 30 Würfel oder 40 Würfel übertragen.
    Um Andrea noch etwas zu verwirren ... Wabi Kusa. Boa ich habe einen dermaßen Respekt vor allen Leutchen die solche Techniken beherrschen bis hin zu Aquascaping.
    schon was anders als einen Ficus ins Becken zu klatschen.


    Ich denke dann müßte sich der Bodenaufbau aus diesem Aquabereich auch aufs Terrarium übertragen lassen...spar ich mir den blöden Bauschaum auf dem Boden und ich habe meinen Wasserspeicher im Becken.


    Viele Grüße an alle Carmen

  • Um Andrea noch etwas zu verwirren ... Wabi Kusa. Boa ich habe einen dermaßen Respekt vor allen Leutchen die solche Techniken beherrschen bis hin zu Aquascaping.
    schon was anders als einen Ficus ins Becken zu klatschen.


    Ich denke dann müßte sich der Bodenaufbau aus diesem Aquabereich auch aufs Terrarium übertragen lassen...spar ich mir den blöden Bauschaum auf dem Boden und ich habe meinen Wasserspeicher im Becken.


    Richtig, genau das suche ich...was an Moosen submers wächst (viel, viel schwieriger zu halten!!) wächst, sicher auch emers "einfach"? LICHT, BODEN, Luftfeuchtigkeit mich interessiert.
    Bin neu hier, suche Anregungen über Moose die in der emersen Landschaftsgestaltung sich bewährt haben - hält diese jemand aufrecht über Monate? BILDER sind der Veranschaulichung emens wichtig . Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.


    LG Ingrid

  • hallo Ingrid,


    eine interessante Seite wäre da die paar Themen auf flogrow zu lesen, da gibt's einen emers Bereich. Meine Erfahrungen mit emersen Moosen sind sehr überschaubar.
    Habe in einem 30 Iger Würfel a gepflanzt... Diese Erkenntnise wollte ich in ein großes Becken übertragen. Seh aber, dass die nicht einfach wird. Diese Thread kann ich gern mal wieder ausgraben mit aktuellen Bildern. Zudem könnte vlt auch noch jemand ergänzen ;)
    Luftfeuchtigkeit muss anfangs sehr hoch sein, wirklich sehr hoch. Kann in freien Achalen mit einer Abdeckung passiere. Licht, kann ich sagen, dass ich Anfangs mit einer guten biovital Kompacktleuchte beleuchtet habe und seit dem Umstellen des Beckens und der derzeitigen LED ( eingwnrkich auch ner guten Lichtfrbe) ....ich bilde mir ein das Moos verändert sich, negativ. Könnte aber auch ein Düngeproblem sein? Muss dazusagen, in diesem Raum hat es kein Tageslicht. Die LED ist eine 30 Iger Flächenleuchte bzw Panel .


    Solls in ein Terrarium oder in eine Schale?


    Guck mal nach dem Bergiff Soil, Wegs Boden,
    Grüsse Carmen

  • Du bist doof!!!!
    Seit dem Start dieses Themas hat mich Wabi kusa nicht mehr los gelassen. Kommende Woche werde ich mal ein Versuch starten. Geplant ist eine Schale mit ADA Soil, einem oder mehrere Steine und nur Moos.
    Ich werde berichten wie es sich entwickeln wird ;)

  • Ist nix neues :)


    sobald mein neues großes Becken steht (dauert sicher eine Ewigkeit) dann ist dies auch ein Thema für mich. Ich finde Moose einfach klasse egal wo. Berichte mal ... gern. Bin gespannt ob das ADA Soil so in Form bleibt, soll sich ja grob formen lassen?


    viele Grüsse

  • Sooo.
    Es ist gestartet. Es handelt sich bei meinen Versuch nicht um ein Wabi Kusa im klassischen Sinn. Es ist eine Schale, gefüllt mit Soil und zwei Pflanzenarten. Ein Teil liegt unter Wasser und der andere oberhalb.
    Eigentlich wollte ich eine ganz andere Optik anstreben, nur meine Schale ist schlichtweg zu klein :(


    Dennoch werde ich es jetzt so lassen und schauen wie es sich entwickelt.


    Und damit man es sich besser vorstellen kann, hier mal zwei Bilder



    Gruß

  • Vor allem im Winter sollte man extra beleuchten. Bis jetzt mach ich das aber noch nicht. Bisher steht es an meinem Pflanzenfenster und es scheint ok zu sein. Das Moos unter Wasser ist etwas in die Höhe gewachsen. Zumindest bilde ich mir das ein. Werde es aber eventuell bald mit einer LED Leuchte zusätzlich beleuchten.
    Da ich jetzt noch jede Menge Soil über habe und ein kleiner Pflanzenliebhaber bin werde ich wahrscheinlich 1-2 weitere Versuche starten.
    Auf jeden Fall werde ich weiter berichten

  • Wirklich schöne Ergänzung zu diesem Thema Stefan. Hast du das Soil direkt in die Schale gegeben? Oder gibt's da noch was drunter?
    ich sah in einem äre Forum, dass sich das Soil quasie in Form bringen lässt und auch so bleibt. Der Themenstarter hat's in eine Art " Bulettenform " gebracht. Kannst du einschätzen oder gar mal ausprobieren ob das bleibt, muss man wohl nur leicht anfeuchten :)


    bin gespannt was du berichtest....

  • Du meinst die Patties.
    Ne, die habe ich nicht versucht. Ich habe das Soli einfach rein gekippt und etwas zur Mitte hin aufgehäuft. Da ist nichts verdichtet, stabilisiert oder sonst was.
    Wie gesagt, es ist nur ein Versuch. Und es werden noch weitere folgen.
    Beim klassischen Wabi kusa formt man diese Parties. Eigentlich bestehen die aber auch aus viel mehr als nur Soil. Aber das entspricht nicht so richtig meinem Geschmack. Ich werde es weiterhin in dem Stil wie das jetzige versuchen.
    Werde aber immer mal Updates liefern ;)