Massensterben Gryllus Assimilis

  • Hallo Zusammen
    Ich habe seit neuestem ein Problem bei meinen Futtertieren. Seit ich meine Mantide halte verwende ich beinahe ausschließlich Steppengrillen (Gryllus Assimilis) als Futter. Anfangs ohne Probleme. Springen kaum, Zirpen eher leiser und sind beim Futter nicht wählerisch. Nun allerdings sind mir bei den letzten zwei gekauften Packen mindestens ein Viertel, eher ein Drittel ohne Vorwarnung verendet. Sie werden innerhalb einer Stunde sehr träge, dann drehen sie sich auf den Rücken und verenden mit zitternden Beinen. Es betrifft Tiere aller Altersstufen, vom Jungtier bis zum Adulten Tier, Männchen und Weibchen machen genausowenig einen Unterschied. Die Haltung wird’s nicht sein, ich halte sie genauso wie die davor. In einem kleinen Aquarium mit Vogelsand als Bodengrund, Eierkartons und Papprollen als Versteck sowie zwei flache Steine unter einer Wärmelampe zum Aufwärmen. Im Aquarium herrschen immer um die 28°C, gefüttert wird Frischobst/Gemüse und trockenes Katzenfutter, welches auch gut angenommen wird. Ist euch bisher auch etwas in die Richtung aufgefallen? Mache ich trotz Recherche fatale Haltungsfehler? Oder sind solche Ausfälle normal?
    Mfg
    Fabian

  • hallo,


    erstens ist es sehr lobenswert wie du die Futtertiere hältst :)
    zweitens: Hast du schon mal den Anbieter gewechselt ?
    Muss nicht zwangsläufig an dir liegen.


    Im übrigen sind die guten Steppengrillen erst in 2ter Generation (also die Kinder der von die gekauften) für die Mantiden geeigent.
    Das Mastfutter für die Grillen, wirkt sich schlecht auf den Stoffwechsel der Mantiden aus.


    liebe Grüße

  • Hallo,


    spielt lt sicher auch eine Rolle wie lange die Tiere im Laden standen. starke plötzliche Temperaturschwankungen...genau kann dir das sicher keiner genau sagen.
    vlt aber auch belastentete Lebensmittel, vlt stecken wir mehr weg als die Kleinen ;) z.B Salat.


    Gruss

  • Hi,
    da die Temperaturen mitlerweile eher kühl sind würde ich die gekauften Tiere erst mal einen ganzen Tag bei Zimmertemperatur stehen lassen. Aber ein größerer Behälter ist aufgrund des ausgeprägten Kanniballismus sinnvoll.
    Im Sommer ist es im Laden wärmer und dannn treten die Probleme warscheinlich nicht auf. Aber natürlich können sich auch andere Faktoren negativ auf die Grillen auswirken.

  • Erstmal Danke für die Tipps, hat aber leider eher noch schlechter geklappt als die letzten Versuche: nun sind mir 20 Grillen innerhlab von sieben Tagen verendet, und nur an zwei Fällen hatte meine Gottesanbeterin ihre "Finger" im
    Spiel. Die restlichen 18 Grillen sind alle genauso gestorben wie ihre Vorgänger: in Rückenlage, mit unkoordiniert zappelnden Beinen und stark pumpenden Hinterleiben. Diese hohe Sterberate kann ich beinahe nur auf gravierende Haltungsfehler bzw falsches/belastetes Futter zurückführen. Da ich langsam aber sicher am Ende meines Lateins bin hoffe ich inständig das jemand von euch hier vllt helfen kann. Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Video von einer betroffenen Grille gemacht. Ich hasse es den Tierchen vermeidbares Leid zuzufügen, ich wäre wirklich froh wenn jemand hier Rat wüsste. Ansonsten kann ich nur versuchen alle Faktoren nach und nach durchzuprobieren und so per Zufall herauszufinden weßhalb die Tiere so rasant verenden.
    Hier der Link zum Video:


    Verzweifelte Grüße


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    dass ja richtig doof... Haltungsfehler, naja nachdem du diese Tiere so hällst wie immer....kann's ja nicht ganz verkehrt sein. Ich denke ich würde einfach den Anbieter wechseln.... Wäre mal das einfachste.


    Futter das belastet ist habe ich auch angedacht, aber fressen die nicht all das gleiche Futter? Heimlich Kontaktgift Sprühen wird auch keiner, wäre ja alles hin. Mangelernährung von der Zucht Weg, was weiß ich Eiweiß oder Protein :) weiß der Geier, was die so brauchen, würde ja auch alle Tiere treffen. fressen die sich gegenseitig auf?


    Vlt lt sind es ganz banale Dinge, wie Ablagebox verändert bzw was zugefügt, würde dann ja nicht alle Tiere aufsuchen. nichts verändert?


    Würde mich interessieren, in welchem Zeitraum nach dem Einkauf passiert dieser Ausfall? Immer gleich? Ob die die alten Schachteln und die neuen Tiere vermischen?


    Gruss Carmen


    @ Arnulfmeter...sah im Sommer schon gekochte Futtertiere in den Läden :((

  • Hi,
    solch ein Verhalten habe ich bei den Grillen noch nie gesehen.
    Wenn es keine Temperaturschwankungen oder Pestizide sind tippe ich auch auf den Anbieter. Die Grillen sind schon ziemlich robust also wird es nicht auf Kleinigkeiten ankommen :)


    gekochte Futtertiere musste ich zum Glück noch nicht sehen :fie:

  • Vlt sollte ich noch hinzufügen....


    Bei den Veränderungen im Terrarium, dachte ich jetzt an behandeltes Zubehör, über das die Tier ev laufen und Kontaktgift aufnehmen. Somit würden dann nicht gleich alle umfallen sondern nur fie die über das "behandelte Zubehör" laufen. Ich hoffe ich bin verständlich :)


    in unserm napf , bei einer Außentemperatur von 42 Grad , war's im Sommer unerträglich warm. In den Kl Dosen für viele Futtertiere auch...zumal die da Tagelang stehen. Große Heuschrecken war wochenlang nach zwei drei Tage im Laden hinüber. Fands auch erschreckend, aber wir wollen auch Futtertiere im Laden stehen haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • es könnte sein dass die Steine die ich dazugelegt habe etwas dranne hatten (Stichwort Insektizide) Ich hab die Steine jetzt nochmal abgekocht. Die Grillen"boxen" haben sich nie vermischt, ich habe nur jeweils eine einzelne "population", denn bei einer Mantide lohnen sich so viele Grillen nicht.
    Nächste Woche werde ich nochmal welche kaufen, und dann noch einmal testen..


    Mfg


    Fabian