Terraristik Neustart mit Mantiden

  • Hallo Leute,Nach mehrjähriger Abstinenz von der Terraristik möchte gern wieder anfangen, und zwar mit den wunderschönen Creobroter gemmatus, hab sogar jemanden der die züchtet in der Nähe.


    Ich werde mir hierfür ein Terrarium über die Feiertage bauen und brauche hierfür ein bisschen Rat zwecks Beleuchtung,Belüftung und Versiegelung.
    Das Terrarium soll von den Maßen her 250x250x400 werden, mit Lampenkasten dann noch 100 in der Höhe drauf, die Zeichnung, die ich gemacht habe hänge ich unten an.


    So nun zu meinen Fragen:
    1)Die Creobroter brauchen es Tagsüber 25-30°C, in meiner Wohnung sind aber meist unter 20°C, also ist nun die Frage, wie viele und wie starke Lampen ich benötige, in der Zeichnung hab ich jetzt mit 2 Halogenlampen gerechnet, mehr sollten bei meiner Konstruktion aber kein Problem sein (auf die Diagonale sollten ca 5bis6 Lampen passen, dann ist das aber kein Terrarium mehr, sondern ein Heuschreckenbrater :D )
    2) zur Belüftung: Als erstes: was ist besser Gaze oder Lochblech?
    Die Oberseite des Terrariums wollte ich Komplett mit Gaze/Lochblech bedecken und in die Seiten und Hinten ca 200x50 große Lochblecher/Gaze. In den Lampenkasten kommen große Aussparungen.wird das ganze zu Zugig oder ist es so in Ordnung?


    3)Das Terrarium wird aus Holz gebaut, was nehmt ihr zum Versiegeln, damit das nicht wegschimmelt und was muss man beachten?


    Freu mich schon auf eure Antworten
    LG Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    schön, deine Zeichung gefällt mir sehr gut bzw das Terrarium.


    Ich selber habe noch kein Holzterrarium gehabt, geschweigedenn gebaut. Da ich aber selber grad am Umschaun bin, kann ich ein Bischen dazu schrei.ben


    Welches Holz? Viele bauen mit OSB, da gibt's unterschiedliche Ausführungen...1-4 hat ,ohl auch was mit der Aufnahmefähigkeit der Feuchtigkeit zutun. Diesbezüglich wäre 3 und 4 wohl am besten. Ob diese im Baumarkt zufinden sind....fraglich.


    zum Thema Beschichten um das Eindringen von Waseer ins Holz zu vermeiden, auch da habe ich von einfachem spielzeuglack über Bootslack zu guten Harzen alles schon gelesen. leider sind in vielen Foren die Themen nur angefangen und über einen langjährigen Zeitraum, da fehlst halt.
    Thema deine Mantidenart braucht's nicht seeehr feucht...da dürfte dieser Punkt einfacher ausfallen.
    ich für mich, nach vielem Shitt und Pfusch....Baus dir Drosodicht....richtig drosodicht mit guter Gaze, einmal recht und gut :)


    Für den Boden, gibt's die Möglichkeit mit Teichfolie zu arbeiten.


    so kann das Terrarium auch mal für anderes Getier genützt werden.


    Grüsse Carmen

  • Hi
    Danke erstmal für die Antwort :)
    Als Holz hatte ich jetzt Sperrholz genommen, weil ichs da hab und als Lack Spielzeuglack, da der keine Schadstoffe enthält, werd aber innen mindestens 3 Schichten auftragen, sicher ist sicher.


    Wäre super, wenn jemand noch was zur Beleuchtung sagen kann.
    und was für eine Lochgröße darf die Gaze maximal haben, dass Drosos nicht durchkommen.


    p.s. auf dem Bild sieht der Lampenkasten etwas überdimensioniert aus, das liegt aber nur am Weitwinkelobjektiv von der Kamera


    schöne Grüße
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich an deiner Stelle zwei Fassungen vorsehen. Je nach Bedarf und Besatz kannst du dann kombinieren. Wenn du zum Beispiel eine etwas anspruchsvollere Bepflanzung (nicht nur einen ollen Baumarkt Ficus pumilla) haben möchtest, dann kommt es nicht nur auf die reine Wattzahl an. Der Creobroter alleine reicht wohl eine Funzel mit 20Watt (Jahreszeit und Außentemperaturabhängig). Du wirst es aber Ausprobieren müssen, da jedes Terrarium anders ist und auch jede Lampe andere Ergebnisse erzielt.


    Für die Belüftung würde ich auf die feine, "weiche" und drosophiladichte Aluminiumgaze zurückgreifen. Die aus dem Baumarkt zum Beispiel ist zu grobmaschig. Einfach mal googlen, kann man online ordern. Kunststoffgaze gäbe es auch noch, die wird aber gerne porös, wenn auch nur ein geringer UV-Anteil in der Beleuchtung ist. Irgendwie auch doof die Gaze alle paar Monate austauschen zu müssen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke Regina :)


    So bin fertig, jetzt fehlen nur noch das Tierchen, das hat aber noch ein bissel Zeit
    habt ihr noch Tipps und Anregungen zur Einrichtung ?

  • Hey,


    die Äste sind recht unbrauchbar für das Tier. Dünnere und besonders eher in der Waagerechte für Sitzflächen sind da besser geeignet.


    Schon ausgemessen in Sachen Temperaturen ?


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Friedrich,


    schön, dass du diesen Thread noch weiter ergänzt hast.


    sieht doch schon mal ganz gut aus, die Tiere, gut je nach Art, werden sich bevorzugt im oberen Bereich aufhalten. Da könntest ev noch mehr Möglichkeiten für das Tier anbieten. Schau dich mal bewusst nach unterschiedlichem Gehölz um...manchen Leuten gefällt die Korkenzieherhasel gut. Andere bevorzugen Obstbaumschnitt usw. Kannste schöne Sachen maChen....
    die Tillandsien beobachten, leben viele gern im Lichtkegel, je nach Art halt.
    was hast du da denn für ne spannde Rückwand?


    Gruss Carmen

  • Danke
    Werd da noch ein bisschen mehr Geäst reinbringen.


    Die Temperatur passt soweit für Creobroter gemmatus, da bin ich schon mal ganz froh drüber, bei der Luftfeuchte muss ich mal schauen, wie oft ich am Tag sprühen muss, das hab ich noch nicht ganz raus.
    Die Rückwand ist eine Birkenrinde von einem halb verrotteten Baumstumpf, die ich aber vorher ne weile "gedünstet" hab, um Keime abzutöten.