Sphodromantis viridis kann sich nicht halten

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe einer dieser allseits beliebten Anfängerfragen für euch ^^'
    Und zwar ist meine Sphodromantis Viridis Dame nun 3 1/2 Monate adult. Sie hat inzwischen Probleme sich an der Decke zu halten und hat immer mehr so "schwarze Stellen". Die Tarsen werdem dunkel bis schwarz, am aller deutlichsten am ersten Schreitbeinpaar. Diese spreizt sie meist auch seitlich ab, es sieht aus als wäre ihr es unangenehm sich mit diesen zu halten. Das auffälligste ist ein schwarzes Loch an einem der Fangarme, so etwa 2-3mm Durchmesser. Diese schwarzen Flecken erscheinen so langsam auch an anderen Stellen des Körpers, Deckflügel und Abdomen z.B.
    Fressen tut sie noch Fliegen ohne Probleme, Heuschrecke hatte sie vor zwei Wochen, hat auch geklappt. Das ist meine erste Gottesanbeterin und ich frage mich, ob das Alterserscheinungen sind oder ob ich was falsch gemacht habe in der Haltung?


    Hier noch ein paar Daten
    Temperatur tags ca. 28-30°C nachts 20°C
    Feuchtigkeit tags 40-50% und nachts 60-70%, seit schwarzem Fleck tags 40% und nachts 50-55%
    Futter hauptsächlich Fliegen aus Maden aus dem Angelladen, alle 14 Tage eine Heuschrecke adult und Honiggabe (nicht am gleichen Tag)
    Terrarium 30x30x45, ExoTerra Mini/Tall mit Doppellüftung wie aus dem Handel, eine Daylight Lampe und eine Infrarotlampe 50 Watt mit 10cm Abstand zur Deckengaze.
    Temperaturmessung und Hygrometer an der Decke links hinten unter Tageslichtlampe.
    Ootheken hat sie bisher vier gebastelt.


    Habe ich was verkehrt gemacht? Oder ist sie einfach alt? Können solche Erscheinungen auch von einem Futtertier kommen?


    Ganz liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus,
    Sarah

  • hallo Sarah,
    Deine Haltungsbedingungen scheinen eigentlich top zu sein. Aber für ein Weibchen sind 3 1/2 Monate noch kein Alter, auch wenn ich jetzt stutze: in 3 1/2 Monaten 4 Ootheken?


    Wie gesagt, falls die Altersangabe stimmt und kein Tipfehler ist, würde ich auf eine Infektion tippen. Ich würde sie einfrieren. Woher ene Infektion kommt, kann man im Nachhinein nur raten. Das kann eine Verletzung sein, ein schlechtes Futtertier oder sonstwas.


    viele Grüße, andrea

  • Hi Andrea,


    ich hatte mir notiert dass die Adulthäutung am 31.08. war. Kommt auch so hin wenn ich überlege dass ich sie im Juni in der Miniversion gekauft habe (s.Profilbild ;) ) Also September, Oktober, November und Dezember bis heute, so etwas mehr als 3 1/2 Monate jetzt^^


    Sind vier Ootheken viel in der Zeit? Jetzt empfinde ich Stolz für mein Schnappilein :thumbsup: Nuja, hat auch ziemlich viel gevespert ;)
    Das die Haltung in Ordnung ist beruhigt mich schonmal. Da sie nur ab und an von der Decke fällt und noch Fliegen frisst, warte ich ab bis Ende nächster Woche (bin jetzt 5 Tage weg, will sie aber nicht aus dem Grund vorsorglich "killen").


    Ganz liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo
    ich finde das ungewöhnlich in 3 1/2 Monaten 4 unbefruchtete Ootheken ?!. Hab ich so noch nicht gehabt. Die Verletzungen könnten von den Heuschrecken kommen. Ich habe gestern ein Hierodula Männchen das auf dem Weibchen saß gerettet als eine Heuschrecke seine Flügel am anknabbern war.


    Gruß Uwe

  • Hey,


    cool das sie das geschafft hat 8o Ich liefere euch meine Daten und meine Fotos, vielleicht interessierts ja den ein oder anderen oder es fällt noch etwas auf?


    Kauf am 16.06.15 (vermute L5, aber wer weiß?)


    Häutung 1 21.06.15
    Häutung 2 04.07.15
    Häutung 3 14.07.15
    Häutung 4 28.07.15 (sub)
    Häutung 5 31.08.15 (adult)


    Erste Oothek 03.10.15
    Zweite Oothek 25.10.15
    Dritte Oothek 09.11.15
    Vierte Oothek 30.11.15


    Das Tier selbst ist ausgewachsen vom Geschlechtsteil bis zum Kopf ca. 8cm groß.


    Ich hab mal die Ootheken abgebildet und gemessen, bis auf die vierte Oothek, die befand sich hinter meinem Liebling und ich wollte sie nicht (noch mehr) stressen ;)


    Liebe Grüße
    Sarah

    Dateien

    • DSC_9779.JPG

      (392,17 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9780.JPG

      (308,2 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9782.JPG

      (298,19 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9783.JPG

      (287,84 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da war dein Weibchen ziemlich produktiv ;)
    Hatte ich bei meinen vielen Hierodula membranacea Weibchen auch schon bei einem Exemplar.
    Sie war ohne Befruchtung eine richtige Oothekenmaschine :) Und komischer Weise war das auch mein einziges Weibchen, welches an einer Pilzinfektion gestorben ist.


    Zufall oder nicht? Könnte mir vorstellen, dass die anfälliger sind, wenn sie so viele Ootheken produzieren. Das kostet sie jedes Mal sehr viel Energie.
    Aber das ist natürlich alles Spekulation.

  • @arnulfmeter, klingt vorstellbar die Geschichte mit den Ootheken.


    Ich hatte jetzt die Tage erst ein Verlust einer Hymenopusdame zu beklagen, die Schwester im selbigen Becken ohne Problem noch über die Blätter lustwandelt. Die Tage verstarb ihre Schwester an einer schwarzen sich ausbreitenden Stelle am Fangarm. Keine Wehrhaften Futtertiere, selbiges Becken. Beim letzten Tier mit selbigen Problem habe ich den Fangarm im gesunden Gewebe angenommen. Genausso Tod wie wenn ich es lassen hätten :( war anderes Tier anderes becken...


    Grüße Carmen