Decimiana bolivari -BESTIMMUNGS INFO-

  • Aus diesem Grund steht auch bei dem Decimiana Thread confer dazwischen.
    Das Arten (und manchmal auch Gattungen) auch von Fachleuten fälschlich bestimmt werden fällt hier gerade auch untern Tisch. Dass das Forum hier nicht immer up to date ist kommt auch von dem schlechtem Infoaustausch innerhalb des Hobbys. Sollen wir deswegen das Forum dicht machen weils zu abgedreht für manchen mit den Arten wird ?


    Die korrekte Bezeichnung der jeweiligen Art, selbst nur mit IG Nummer, ist nicht immer möglich. Wieoft werden Tiere einfach nur als species abgegeben obwohl mehr bekannt ist ? Das jemals in den Griff zu bekommen ist ein Kampf gegen Windmühlen bzw, den Handel welcher auch ohne fundiertes Wissen um Mantiden Artterminierungen vornimmt (siehe Hierodula venosa).

  • der erwähnten Thread, den habe ich gestartet. Grund, mir haben einfach die Viecher gefallen und Sie warn hier noch nicht bebildert. Tobias hat den Thread um das Fachliche ergänzt, weil mir die Infos dazu gefehlt haben usw.


    mag jetzt ja nur meine Denke sein, aber Leute, was haben wir hier denn für eine Interessensgruppe? Einsteiger, die auch mit weniger fachlichen Informatoinen hier neuere Arten zeigen. Soll ich mich jetzt dafür verantwortlich fühlen, dass die Bilder die ich eingestellt habe einem regelmäßigem Update unterzogen werden :(


    sorry, da verliert man echt den Spaß an der Sache...

  • Sagt mal, ihr habt wohl an Silvester zu viel gesoffen... :popcorn:


    Weder sagte ich, dass niemand Bilder einstellen soll, noch dass es in der Verantwortung des Thread-Starters liegt, den Thread aktuell zu halten. Das sollte Aúfgabe der Mods sein. Die Kernaussage war nur, dass man sich mit Artbestimmungen zurückhalten sollte, wenn man keine Ahnung davon hat. Darunter fällt auch das Verbreiten von unsicheren bis falschen Infos aus zweiter Hand. Zweitens sei es sinnvoll, die Infos die man hat, auch bei Verkauf oder beim Einstellen von Bildern zu verwenden, etwa IGM-Nummer oder Herkunft. Dass es nicht alle machen und Ignoranz in weiten Teilen des Hobbys vorherrscht, bedeutet nicht, dass man nicht versuchen soll, die Situation zum Besseren zu wenden. Etwas Erziehnung zu mehr Genauigkeit schadet auch Einsteigern nicht. Wem etwas Ernsthaftigkeit beim Umgang mit lebenden Tieren zuviel ist, gerade auch im Internet, wo jeder mitliest, der ist vielleicht im falschen Hobby.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Den Wink kann man auch beleidigend deuten, von daher bitte den Ball flach halten und sachlich bleiben.


    Das es schwer bis unmöglich ist daran ändert aber selbst eine vorbildliche Einstellung nichts. Zum Thema Mods in der Verantwortung verweise ich nochmal auf die Transparenz innerhalb des Hobbys. Mehr ist es für mich persönlich auch nicht außer Hobby. Damit möchte ich mich nicht aus der Verantwortung der Genauigkeit flüchten, sondern vielmehr darauf verweisen das man nicht alles Aktuelle zeinah wissen kann ohne tief in der Materie zu sein.
    Mit der Ernsthaftigkeit ist in dem angesprochenem Punkt ansichtssache. Ob die Viecher nun aus Peru oder Brasilien stammen, sie lassen sich bei den jeweiligen Werten halten und vermehren. Wieviele Arten gab es schon welche bereits wieder aus der Zucht verschwunden waren ohne zuvor bestimmt werden zu können ? Die Artbestimmung hat so nur zweitrangig mit dem Umgang lebender Tiere zu tun. Vielmehr ist es vorrangig die Tiere entsprechend zu halten und daran ändert ein Artname auch nicht die Bedingungen im Habitat.

  • Punkt eins mag sein...


    okay, Der Anspruch ist natürlich richtig, könnte nachbessert werden. Auch in dem Punkt mit der Ernsthaftigkeit im Umgang mit lebenden Tieren gebe ich dir recht. Da seh ich die Foren schon etwas in der Pflicht, gern aber auch in der Hilfsbereitschaft bei Neuankömmlingen in den Foren.
    Einsteiger zu erziehen, schön...viele Foren vergraulen aber mit ihrer Überheblhkeit auch die Leute. Schaun bei einer falschen Haltung zu, weil sie dazu keine Lust mehr haben zu schreiben, oder sich nicht mehr herablassen möchten.


    Ach es wird doch ein Fachbuch dieses Jahr geben, da schaun wir dann alle nach.



    alles Gut...schönen unterhaltsamen Abend noch.


    Grüsse Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hiho!
    hab ich was verpasst? ?( Warum so harsche Töne?


    Ich muss gestehen, daß ich schon längst vorhatte, Cawis Bilderthread umzubennen, aber in den letzten Tagen viel anderes Im kopf hatte. Werde ich aber gleich machen.


    Zum Rest: man sollte doch begeistert sein, wenn ein Stamm vernünftig derterminiert wird. Das vereinfacht doch die Zucht doch ungemein, wie oft muss man Männchen zukaufen und wundert sich warums nicht mehr vernünftig züchtet? Siehe oben (Creobroter). Das ist meiner Meinung nach auch für Einsteiger wichtig.
    nebenbei: hier sind doch nicht mur Einsteiger. Verstehe Deine Denke grad nicht, Tobi. Hier sollte doch für jeden was dabei sein, und wenn es "nur wichtig für alte Hasen ist" - wo ist das Problem. Komme ehrlich gesagt nicht mehr mit...


    Verregnete Grüße - und wenich noch nicht schriftlich getroffen hab, noch ein Frohes Neues Jahr, Andrea

  • habe nie geschrieben das ich dagegen wäre, ich meine nur die Umsetzung ist schwierig ohne Infos bei Erneuerungen.

  • Dann hab ich es wohl falsch verstanden :whistling:


    ich hab den Bilderthread umbenannt. Vielleicht sollte man noch einen Link zu diesem Ding hier setzen, hab ich verscuht aber nicht hingekriegt. X/

  • Gings nicht um mehre threads?


    ajo Andrea soweit kennen wir den Tobi doch, dass wir wissen, dass er es nicht böse meint. Was wir jetzt nicht von allen Mitrschreibern behaupten können ;) weil einfach unbekannt und somit nicht einschätzbar.
    Manche Infos werden halt aufgeschnappt, sorry wo willst den hinlaufen um diese immer abzugleichen. Kann blos von mir ausgehen, die Infos die hier stehen nehm ich erstmal ernst, wenn's garnicht stimmt wird schon jemand aus dem Busch springen. Zumindest wäre dies im Sinne eines gutgehenden Forums...was ja somit geschehen.

  • Versteckt die Schlüssel zur Erkenntis sind, doch offenbaren sie sich werden.


    Auch mein Link, welcher zwar nicht verwirrt,
    belegt oder wiederlegt nix. (Ausser den Post selbst.)
    Enthält jedoch unter der angegeben Literatur den Titel folgender Arbeit:


    Lombardo F.
    A review of the genus
    Decimiana Uvarov, 1940 (Insecta: Mantodea) with description
    of a new species Proceedings of the Academy of
    Natural Sciences of Philadelphia 150: 159-171


    Dat hilft aber auch fast nur dem persönlichen Interesse und nicht bei den Problemen hier im Thread, welche von verschiedener Natur sind.
    Wie leicht kann ein Thread die Fakten, Informationen und ein Miteinander für die Sache bedrohen, statt vermitteln? Manchmal ist es nur ein Buchstabe, oder Zwei.


    Nur ein weiterer Brotkrumen, der nun von Interesse oder Verwirrung gefressen werden kann.

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • hat da jetzt Meister Yoda aus dir gesprochen oder gabs heut harten Tobak Oli ? :D
    Habs gerade dreimal lesen müssen ...

  • <<< hat die Brille aus "Sie Leben" auf.


    Ich reich dir die mal rüber, Tobias... ...siehste, Sprotte sagt ich bin von Natur her sonderbar. ;)
    Die Stimmen in meinem Kopf möchten aber auch bei auffälligem Sprachmuster anonym bleiben.

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Vlt wäre an dem Punkt noch erwähnenswert, dass es hier einen Vorstellungsthread gibt ( nur für angemeldete User lesbar ) .


    Der er kann dann ungefähr so aussehen " Halloo, ich bin der Norbert und züchtet seit xx folgende Gottesanbeterinen oder so ähnlich" .


    Alldieweil mal nur so in Raum geworfen.... woran soll ich, als stiller Mitleser denn festmachen ob der z.B Adrian oder eine Mantis aus dem Atlantik recht hat? Macht Vlt Manchen weniger Spaß, aber hätte doch was ;)


    Viele Grübelnde Grüße

  • Ich hab schon den ersten Wink mit dem Zaunpfahl mitbekommen und mich entschieden, ihn zu ignorieren. Das sollte schon deutlich gemacht haben, dass ich mich nicht den unnötigen Normen der sozialen Medien unterzuordnen gedenke. Ein Forum ist zum Austauschen von Infois gedacht, nicht mehr.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Ich geh davon aus, dass keiner die Sozialversicherungsnummer oder die Anzahl der ledigen Kinder von irgendwelchen Leuten wissen will.


    Nun ich glaub es kommt gut rum auf was ich rauswollte. Im Prinzip ist Die Person hinter dem Usernamen vollkommen wurscht, ich habe nur die Situation im Hinterkopf, dass es Leute gibt die lediglich in Foren auftauchen um ihren Spaß zu haben, der hat leider nichts mit dem Hobby zutun.


    überhaupt nicht....Sondern einfach am Spaß dran sich über andere Leute lustig zumachen. Arme Leute....


    Viel Spaß an dem bislang sehr freundlich geführtem Forum

  • Ich schockiere dich jetzt mal und behaupte dass ich sowohl was zu Mantodea-Themen beitragen kann, UND gleichzeitig Spaß habe dabei. Multitasking ist eine im Aussterben befindliche Kunst...

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Du schockiert mich nicht, aber du verwirrst mich.... Zutiefst!


    Allerst dachte ich an einen Sandkastenkumpel von Adrians, Jungs die sich ums Förmchen streiten ;) zuweilen bin ich aber doch wieder eher bei Weibchen, weil Männer sind selten Multitaskingfähig!


    machts nichts, ich glaub du kannst ganz brauchbar sein :))