Von Al Gore und Liturgusa

  • Hallo!


    Wer kennt sie nicht, diese Viecher mit Namen wie Heteropoda davidbowie,
    oder Pflanzen wie Nepenthes attenboroughii?
    Nun, nach der Liturgusa Revision ist diese Liste (siehe: List of organisms named after famous people)
    ein kleines Stückchen länger geworden...

    Liturgusa algorei
    Liturgusa fossetti
    und
    Liturgusa krattorum


    Da denkt man sich erstmal "Aha ha...zum Glück nicht L. merkeli...ein gewisser Käfer ist ja schon schlimm genug dran..."


    Dann schaut man noch in die Liste skurriler wissenschaftlicher Namen aus der Biologie und realisiert, dass man nicht der einzige Bekloppte auf der Welt ist.
    Ich frage mich ob Miomantis pharaonica auch dort stehen sollte?


    Wer möchte kann hier gerne Meinungen zu den Benennungen austauschen.
    Sinnvoll, nicht sinnvoll, berechtigt, nachvollziehbar, gut, schlecht?



    Grüße,
    Oliver

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Na ja, wenn man mal über 15 neue Arten aus der gleichen Gattung vor sich hat, gehen einem schonmal die Namen aus... entschuldigt jetzt auch nicht jede absurde Namensgebung.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo Oliver,


    L. beethofeni oder ähnliches kann ich noch nachvollziehen, aber vlt erklärst du mir in diesem Zusammenhang warum es Umbenennung gibt.


    Klingt vlt blöd ....Wird der Namensgeber als Massenmörder entlarvt o.ä. Oder geht's nur um banale Streiterein ?


    verstehst wie ich das meine



    Grüsse Carmen

  • Taxonomie ist eine Wissenschaft wie andere auch, das bedeutet, sie folgt gewissen Regeln und erfordert eine entsprechende Ausbildung. Hobbyisten beschweren sich oft, dass sie Namensänderungen nicht nachvollziehen können und sie für unnötig finden, als ob sich die Taxonomie ihnen anpassen müsste anstatt umgekehrt. Es verlangt ja auch niemand, dass höhere Mathematik nur mit Rechenschiebern praktiziert werden sollte.


    Grundlegend gibt es folgende Gründe für eine Umbenennung:


    a. eine in Züchterkreisen kursierende Art war falsch determiniert worden und wurde neu bestimmt. Gerade hier treiben Hobbyisten den größten Unfug, indem irgendwelche Fantasienamen eingeführt werden; Hierodula grandis und Creobroter meleagris sind All-time Classics.


    b. eine Art wurde in zwei aufgespalten; wie bei allen neuen Arten bekommt dann die eine einen neuen Namen.


    c. eine Art wurde als Synonym einer älteren Art erkannt; in diesem Fall wurde die Art mehrmals als neu beschrieben, entweder weil die Geschlechter als nicht zusammengehörig erkannt wurden, oder weil dem einen Taxonomen nicht klar war, dass die Art schon von einem anderen beschrieben worden war. So einfach wie heute war nämlich der Informationsaustausch früher nicht: Sonderdrucke erreichten einen erst Monate nach Veröffentlichung, Korrespondenzen zogen sich über Monate weil per Briefpost, und Typusmaterial lag verstreut in ganz Europa, oft in verfeindeten Ländern. Wie auch immer, wenn man nun einen Komplex überarbeitet und feststellt, dass zwei Namen zur gleichen biologsichen Art gehören, dann hat immer der ältere Name Priorität (mit nur wenigen Ausnahmen, die bei der Nomenklaturkommission beantragt werden müssen), egal ob er einem gefällt oder nicht.


    d. zwei verschiedene Arten haben den gleichen Namen bekommen, weil dem einen nicht klar war, dass der Name schon vergeben wurde. Sind beide Arten in der gleichen Gattung, muss die zuletzt benannte Art umbenannt werden.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Guten Morgen,


    offensichtlich haben die Hobbyisten doch viel mehr Einfluss auf die Wissenschaft oder Wissenschaftler als ich dachte...zumindest scheints dann schwer verärgert zu sein.


    Ich kanns verstehen.....


    Entschuldige Oliver, ich hoffe dein Thema kann nun trotzdem noch..


    Gruß Carmen

  • Nee, normalerweise klappt die Zusammenarbeit ganz gut. Es sind immer nur gewisse Leute, die sich beharrlich weigern, die Änderungen zu verinnerlichen. Ganz schlimm sind die, die nur deshalb neue Namen benutzen, um eine alteingesessene Art unter neuem Deckmantel wieder attraktiv zu machen. Die üblichen Verdächtigen dürften jedem, der schon länger dabei ist, bekannt sein.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Oliver : schon unglaublich was alles in der Wikipedia steht :) nette Idee habe ich bislang noch nicht entdeckt. So kränkelnd aufm Sofa macht's Spaß, Danke!


    P.S. Wenn mich jemand fragen würde :) es gibt sicher Namen die man auf diese Art überliefern kann. Man muss aber nicht jedem ein Denkmal setzten? Oder wie siehst du dass?


    hustende Grüße Carmen


    P.S. @ Atantikmantis... Da hast du sicher recht. letzendlich muss jeder Käufer selber wissen, wen und was er mit seinen Moneten unterstützt. Wie immer halt....

  • Umma gumma, die Pink Floyd Libelle, trifft meinen Geschmack schon irgendwie.
    Die Liturgusa mit ihrem Al Gore tut mir allerding leid, ist zwar gut gemeint..aber...ähm... "schlecht recherchiert", meiner Meinung nach.
    Da hätte es sicherlich bessere Alternativen gegeben. Der Begründung nach kann ich die anderen beiden Liturgusa-Benennungen durchaus akzeptieren, wenngleich ich persönlich auch mit der Bennenung nach Eigenschaften, oder nach Leuten aus den entsprechenden Fachgebieten vollkommen zufrieden.


    Cawi, es soll ja durch solche Aktionen mehr Aufmerksamkeit für die Art, oder eben den Naturschutz entstehen.
    Solche Namensgebungen finden schneller den Weg in breiteres Publikum, der nächste lateinische Zungenbrecher bliebe wohl eher unbemerkt.


    Filvy, wie ich sagte... ein gewisser Käfer ist ja schon schlimm genug dran. Hatte nichtmal ein Veto...


    Grüße,
    Oliver

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • wäre ne feine Sache wenns so wäre, habe nur den Verdacht, dass dem so nicht ist. Dachte beim Einstieg in das Hobby auch, man hätte es mit in irgendeiner Form " bewusster nachdenkenden Leuten " zutun. So nen ticken zumindest.
    wenn ich Mal wieder Tage habe an denen ich über meinen Tellerrand rausschau, wundert es manchmal bzw ich überlege mir, ach ich sag mal ob die Leute die über den Niedergang eines einzelen Insekts sich Gedanken machen.... ob dieses gedankengut mit rausgenommen wird? verständlich ? :)


    Grüße Carmen, die soeben gelesen hat, dass in Deutschland stündlich ca 230000 Pappbecher für Kaffee "Togo " gebraucht werden :((