Mal wieder: Was ist das?

  • [attachment=1]<!-- ia1 -->mantis_vorn.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]Hallo, ich bin neu hier und eigentlich nur vorübergehender Mantiden-Halter, da ich von unserer Nachbarstochter wegen meiner Erfahrung mit Vogelspinnen, Taggeckos und Phasmiden als Urlaubspflegevater für ihre subadulte Gottesanbeterin ausgewählt wurde. Das Tierchen hat sich in dieser Zeit zweimal gehäutet, frisst jede Menge Mittelmeergrillen, ist stark gewachsen und scheint sich recht wohl zu fühlen.


    Da es wirklich ein interessantes Tier ist, habe ich mal begonnen, ein wenig im Netz zu recherchieren, und seitdem einen fiesen Verdacht. Es gibt einiges, was dagegen spricht, dass es sich um eine geschützte Art handelt, z.B. die bislang sehr anspruchslose Pflege sowie die Tatsache, dass das Tier definitiv aus einer unverdächtigen Nachzucht stammt. Aber die Gottesanbeterin hat z.B. die (typischen?) Augenflecken auf den Fangarmen.


    Gruß
    Krishan

  • Hmm,
    es sieht mir danach aus,als könnte es die mantis religiosa sein,die steht nämlich unter naturschutz.


    Aber ich bin ja nicht alleine hier,da sollen noch andere Was zu sagen

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • &quot;Krishan&quot; schrieb:

    [attachment=1]<!-- ia1 -->mantis_vorn.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]Es gibt einiges, was dagegen spricht, dass es sich um eine geschützte Art handelt, z.B. die bislang sehr anspruchslose Pflege sowie die Tatsache, dass das Tier definitiv aus einer unverdächtigen Nachzucht stammt. Aber die Gottesanbeterin hat z.B. die (typischen?) Augenflecken auf den Fangarmen.


    Hallo Krishan,


    was ist bitte eine "unverdächtige Nachzucht"?


    Rätselgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also: Länge knapp über 60mm. Letzte Häutung vor 10 Tagen. Grundfarbe geblichbraun, teilweise auch grünlich. Beine teilweise grasgrün. Schmaler grüner "Rallyestreifen" längs über den Rücken. Schwarze Flecken innen auf den Fangarmen.


    Gruß und Dnak
    Kriahan

  • Schade, da hat sich ja wohl keiner erbarmt ....


    Hi Krishan, die "Augenflecken" der Mantis religiosa siehst Du eigentlich nur im Drohverhalten. Sie sehen dann tatsächlich aus wie Augen, nur dass das Auge weiß ist und die Pupille schwarz (oben schwarz, unten schwarz, Mitte weiß). Salopp ausgedrückt liegen sie in den "Achselhöhlen" ... *schmunzel* ... dieser, doch sehr menschlich angehauchte Vergleich, dient nur der Orientierung und entbehrt jeglicher biologischer Grundlage!


    Hier ist ein Bild, auf dem "die Augen" gut zu sehen sind.


    Ich nehme einfach mal an, dass Du die Flecken an den Fangarmen dafür gehalten hast? Warum sonst solltest Du ein Bild von der Unterseite einer Mantide zur Artbestimmung eingestellt haben? Sorry, aber so etwas ist mir noch nicht passiert ... ;)


    Weiter: Betrachte das Nackenschild, schau Dir die Flügelform an, das Flügelende, die Körperhaltung?


    Hier und hier zwei Ansichten Deiner Vermutungsmantide.


    Frag doch einfach nach, um welche Art es sich handelt? Wenn es ein Schulprojekt war, sollte das kein Geheimnis sein. Oder weißt Du es inzwischen? Dann kläre uns doch bitte auf?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich weise drauf hin, dass sich die Schule, sollte es Mantis religiosa sein, strafbar gemacht hat.
    Ich denke nicht, dass eine außerordentliche Genehmigung vorliegt, um sie zu halten.


    Vielleicht stellst Du mal Bilder von vorne und von oben ein?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • &quot;Arwen&quot; schrieb:

    Ich weise drauf hin, dass sich die Schule, sollte es Mantis religiosa sein, strafbar gemacht hat.
    Ich denke nicht, dass eine außerordentliche Genehmigung vorliegt, um sie zu halten.


    Mann ... Mann ... Mann ... Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Schulprojekt mit Mantis religiosa gestartet wird? Zumindest nicht in Deutschland ... das hab ich ganz vergessen zu fragen:


    Krishan, WO lief dieses Projekt?


    Ganz abgesehen davon, halte ich diese Mantide für alles mögliche, aber nicht für Mantis religiosa. Die Flecken an den Fangarmen sind an einer völlig anderen Stelle ... nur um mal einen der von mir vorher angesprochenen Punkte anzusprechen. Natürlich bräuchten wir bessere Bilder! Es sei denn, Krishan ist damit zufrieden, wenn es keine Mantis religiosa ist. Ich dachte eigentlich, es würde ihn die tatsächliche Art interessieren.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zitat

    Mann ... Mann ... Mann ... Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Schulprojekt mit Mantis religiosa gestartet wird? Zumindest nicht in Deutschland ...


    Und warum nicht? Ich kenne 2 Biolehrer, die eine Haltungsgenehmigung für Mantis religiosa haben! Somit wäre das Projekt legitim. Außerdem schrieb ich, wenn man mal richtig lesen würde.

    Zitat

    sollte es Mantis religiosa sein

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    Ich weiss, der Thread ist uralt, aber um hier für etwas Klarheit zu sorgen will ich auch noch meinen Senf dazu geben:
    Die Marmorierung auf den Fangarmen, der Fleck am Femur-Ansatz und die großen Augen lassen mich auf Polyspilota tippen. Mantis religiosa würde ich mit 99%iger Sicherheit ausschließen.
    Gründe wurden bereits genannt. Eines der eindeutigsten Merkmale: ein hellgrün/weißer Streifen der sich quer über die Augen auf der Kopfoberseite entlang zieht, wurde ebenfalls nicht erwähnt.


    Liebe Grüße,
    Felix