Parasphendale affinis oder doch eine andere Art?

  • Hallo Zusammen,
    habe mir bei der letzten Exotica ein Pärchen Parasphendale affinis geholt. Inzwischen sind daraus 120 Larven geworden.
    Jetzt möchte ich es genau wissen ob es wirklich Parasphendale affinis sind da ich schon gelesen habe das die Weibchen rote Augen bzw. Flügelansätze haben. Keines der Beiden Merkmale trifft auf mein Weibchen zu.
    Vielleicht könnt Ihr die Kleine genauer bestimmen. Männchen ist inzwischen schon verstorben.
    Vielen Danke im Voraus.
    Grüße aus Salzburg
    Max


    ps.Foto ...2x Weibchen 2x meine große selbst gebastelte Holzwand.

    Dateien

    • 1.jpg

      (41,13 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (40,87 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (86,67 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (67,04 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Max,


    bei dieser Gattung ists wie bei vielen nahezu unmöglich die Art über Bilder zu bestimmen. Bei etwaigen Zweifeln bleibt da nur die Species Betitelung, möglicherweise mit Herkunftsangaben (ob nun Land/Gebiet oder ursprüngliche Anbieter).
    Weißt du noch von wem du sie bekommen hast ?


    Muss abe sagen das deine Anlage sehr schick ist. Die Beckeneinrichtung selbst wäre mir zwar zu kark, aber da ist hal eben auch Geschmackssache.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    weis leider nicht mehr von wem ich die habe.
    Gehe von jeder Messe mit 1 gr. Styrobox und ein paar Plastiksackerl nach Hause. Da ist es immer schwierig noch die ganzen gekauften Tieren etc.. die Anbieter einzuordnen.


    Ja die Einrichtung ist noch kark wobei ich auf der nächsten Exotica da wohl noch zuschlagen werde (denke mal Tillandsien kommen in Frage).


    Grüße Max


    ps. Kann sein das die Tiere von snail express - Ingo Fritzsche waren. 100% sicher bin mir aber nicht .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausizandi ()

  • Hallo Carmen,
    die Führungsschienen für die Fallscheiben sind aus Plastik. Einen Extrathread aufmachen...hmmm...habe dafür habe ich zu wenige Fotos (drei..vier... mehr werden es nicht sein). Wenn ich dir erzähle was mich die Terrarium Wand gekostet hat --> :dash: . Aber Jedem sein Hobby ;).
    Grüße Max

  • Die meisten Parasphendale-Arten in Zucht sind nicht richtig bestimmt (so wie die meisten Creobroter, die meisten Sphodromantis usw.). Das wird sich leider auch bei deiner Art anhand der mitgelieferten Fotos nicht ändern lassen. Woher du die das mit den roten Augen hast, weiß ich nicht, auch das mit den roten Flügeln beziehtb sich auf Männchen und ist sowieso fraglich. Wenn mal wieder adulte hast, schicke mir 1-2 Paare zu und ich sehe sie mir mal an. Sollte bei 120 Larven kein Problem sein.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.