Färbungen der Hierodula membranacea

  • Hallo an alle, ich bin es mal wieder ^^


    Ich ziehe aktuell meine erste Gottesanbeterin groß und bin daher noch kräftig grün hinter den Ohren.


    Es geht um eine Hierodula membranacea L4 (erhalten mit L2). Als es noch L2 war, war das Tierchen hellbraun / sandfarben.
    Mit L3 bekam es langsam einen grünlichen Stich. Ich ging davon aus, dass mit L4 dann eine deutlich grünere Färbung entsteht, stattdessen ist es an einigen Stellen eher rötlich geworden, an anderen weiterhin leicht grünlich ?(


    Ich dachte bislang immer, dass diese Art entweder komplett grün oder komplett gelblich wird.
    Ist diese Färbung bei L4 vielleicht auch einfach normal? Habt ihr vielleicht Bilder von euren Hierodula membranacea in L4? Ich konnte im Internet leider nichts dazu finden :/


    Bilder von meinem Schützling gibt es heute Abend!


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    Maike

  • Hallo Maike,


    farbliche Variationen in dem Alter sind normal werden aber meist abgelegt wenn sie größer werden. Braun ist aber auch eine mögliche Ausfärbung der Adultis.
    Ist also alles im Reinem mit dem Tier ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • kann nicht ausgeschlossen werden je nachdem wo das Tier her ist, aber bei der Gattung ists eh schwierig.


    Bei Nymphen ist aber eine Artterminierung nur teilweise möglich.

  • kenne die Beiden persönlich, er ist mir sympathischer als sie, aber das ist eh ne andere Sache.


    An sich kann ich mir nicht vorstellen das sie mit falschen Angaben arbeiten, aber man müsste jetzt natürlich nachvollziehen können woher die Tiere ursprünglich stammten, da in den letzten Jahren viele Hierodula eingeführt wurden und einige nich selten plötzlich Artnamen hatten ohne das jemand daran beteiligt war der dazu in der Lage wäre.

  • Naja ich werde wohl abwarten müssen bis alle Häutungen vollzogen sind (wenn man dann überhaupt die Art bestimmen kann ^^ ).


    Wenn ich den kleinen (ich glaube es ist ein Kerl :D ) heute Abend vor die Linse bekomme, stelle ich hier dennoch mal Bilder rein.


    Liebe Grüße
    Maike

  • Hi Marke ich freue mich schon auf die Bilder ;)ich bekomme ja auch eine Hierondula Maiuscula in diesem Monat und die Vorfreude ist EXTREM gross.Meine Starschrecke ist unterdessen auch L4 und ich werde heute Abend auch einwenig Fotografieren.


    LG Mauro

  • multicolor, aber sonst normal ;)


    Wie hast das Becken eingerichtet ?
    Die Alugaze kann gut gehen muss aber nicht. Hab bisher die Erfahrung gemacht das Hierodula die Decken verlassen wenn sie gute Äste haben.

  • Also ich habe noch einen weiteren Zweig hineingetan, der Bursche bleibt jedoch weiter an der Decke oder auch manchmal auf der Rückwand.


    Der erste Zweig (rechts) hat sogar Wurzeln bekommen *hihi*


    PS: Das mit der Gaze hab ich mir auch schon überlegt :/ Also ob ich sie vielleicht lieber gegen Kunststoff austauschen soll.

  • Guten Tag,


    versuch es mal mit längeren Zweigen, frisch geschnitten, die noch elastisch sind und sich unter der Decke biegen lassen. So reichen die Zweige in einem Bogen von einer Seite des Terrariums zur anderen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi das was Regina geschrieben hat stimmt sogar, meine Jaina mag das und hängt nicht mehr die ganze Zeit an der Decke... :thumbsup:
    LG Mauro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo an alle,


    also frisch geschnitten waren die Zweige sogar. Wie gesagt, der eine bekommt schon Wurzeln (und reicht an zwei Ecken auch bis an die Decke).
    Aber ich nehme mir euren Rat zu Herzen und werde mal ausschau nach längeren Exemplaren halten :)


    Liebe Grüße
    Maike

  • Hallo,


    halte mir gerade auch meine erste Hierodula (majuscula), liebe dieses Tier :D Habe viele Äste im Terra gehabt, war aber die meiste Zeit an der Deckengaze (wobei ich sie stark im Verdacht habe an meine weißen Asseln zu gehen ... ;( ). Als Pflanze habe ich eine Philodendron drin. Die ist mit der Zeit gewachsen (man weiß gar nicht wer schneller zulegt, die Mantis oder das Kraut ;) ). Und seit die Pflanzenblätter die Deckengaze berühren, sitzt sie immer im Pflänzchen oder an den Ästen. Muss doch irgendwas dran sein, wenn eine Verbindung zwischen Einrichtung und Decke besteht funktioniert es besser ^^. Merke ich mir für zukünftige Beckengestaltungen (und auch das mit der Kiwi, sind die robust gegen Infrarotlicht?)


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo,


    sag mal Alandora, hast du ein Bild von deiner Terra Einrichtung? :) Würde mich sehr interessieren wie das mit der Pflanze aussieht.


    Also meine kleine hat sich Samstag zu L5 gehäutet und ist hierfür zur rechten Pflanze meines Terras gegangen und hat sich am Blatt gehäutet (die beiden Häutungen zuvor hat sie von der Decke aus gemacht). Seit dem sitzt sie auf der Pflanze.
    Wie ich bereits sagte, ab und an geht sie mal zur Pflanze oder eben an die Rückwand, doch die Äste mag sie bislang nicht, obwohl zwei die Decke berühren... Aber ich werde weiter probieren ;)


    Liebe Grüße
    Maike

  • Hi,


    sooo mega toll ist das Terrarium nicht, aber ich stelle bei Interesse gerne ein Bild rein. Das nächste Mal komme ich bestimmt dazu, nur jetzt ist grad schlecht ;)


    Liebe Grüße
    Sarah