Marktwert Oothek

  • Hallo, ich verkaufe derzeit meinen Nachwuchs. jetzt hat ein Händler angefragt, ob er eine Oothek der Hierodula membranacea haben kann.


    Was wäre denn ein für beide Seiten fairer/üblicher Preis?

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo Gerd,


    keiner er weiß was :) oder über Geld spricht man nicht oder zumindest nicht öffentlich.


    Händler wollen in der Regel nicht viel ausgeben, je nachdem an welchen Verhandlngspartner du triffst. Wert hätte sie sicher 15 bis 20 Euro. Schlüpft ja ne Menge....


    Gruss Carmen

  • Habt ihr tiefe preise... krass... also bei uns in der Schweiz werden zb. Coronatus für ca 44fr verkauft pro Tier ( L3) und ne membranacea für ca 38fr pro tier. Da würd ich ne othek nicht für nur 15€ verscherbeln.

  • Ok, danke, dann hab ich ne Richtlinie. Hab auch so ca 20€ angepeilt. Werds mal mit 25€ probieren.


    Hab meine L1 für 0,30€ angeboten und sie sind weg gegangen wie warme semmeln.
    Spaßig war, als ein Interessent mir 10€ für 5 Tiere geben wollte, weil ich ihm gesagt hab, ich nehm 2€ - aber eben 2€ für 5stk und ne Box.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Kukow : sind dann halt wieder die ganz Schlauen unterwegs, die die Tiere dann vier Häute weiter weiterverkaufen ;) leider zieht dieses Hobby halt auch viele Leute an, die nur Spaß an der Rechnung haben. Wie an andere Stelle geschrieben...ne Stunde für acht Euro arbeiten ist anstrengender.


    habe meine verschenkten Tiere auch schon auf der nächsten Börse gesehen. Mach Laune :)


    jeder er wie er will

  • Ja, also reich wird man nicht. Man bekommt ja nicht mal die Unkosten rein.
    Aber verschenken, das lockt, mein ich, dann doch eher Leute an, die die Tiere nicht schätzen oder mit einer "egal wenns verreckt" Haltung haben wollen... wer die Tiere dann weiter verkauft soll das tun. Rechnet sich so oder so ned

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Jupp, da gebe ich dir recht...ein höher Kostenpunkt vermittelt ein gewissen " Mehrwert" .... An was eigentlich :)


    Kosten und wieder reinkommen, ich glaub da darf ich nicht viel dazu sagen, steht ich gern mal allein auf der Spielwiese. ich Vergleichs mit andern Hobby auch... Kostet alles Geld und jeder wird sich die Ausstattung dazu kaufen die er sich leisten möchte oder kann. Fahr ich Ski zahlt mir keiner was dazu wenn ich unten ankomm....usw.

  • Bin ich absolut bei dir! Die Sache mit dem Mehrwert ging mir ewig durch den Kopf. Wenn ich jemanden kennen würde, der die Kleinen will und von dem ich weiß, er kann damit umgehen, würd ich sie auch verschenken


    Der, der mir die Elterntiere verkauft hat, bekommt von mir ne Oothek. Versand muss er halt übernehmen ;)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Die lohnenswerten Zeiten sind rum. Es gab sie aber mal da haben sich selbst die üblichen Typusarten gelohnt.
    Es gibt aber auch so noch Zuchtwege bei denen man "Gewinn" einfährt, nur haben die mit der Haltung nicht mehr viel gemein. Ansonsten günstig ankaufen (oder auch geschenkt bekommen) und mit Gewinn verkaufen machten und machen so einige. Daher stammen auch so einige Dumpingpreise bei denen die Tiere für Centbeträge den Besitzer wechseln. Ganz ehrlich, an solcher Stelle verfüttere ich das Groß der Nachzuchten eher oder froste die Ootheken als dem augenblicklichem Treiben zu folgen. Um jeden Preis Kohle machen und der ehrliche Züchter mit den dreistelligen Stromkosten im Monat bleibt der Dumme, ne Danke. Dauerhafte konstante Zucht basiert nicht auf nur einem Paar. Einige Arten setzen dies voraus wodurch die Preise weniger fielen, andere lassen sich aber auch recht lange, wenn auch nicht mit Garant, mit einem Pärchen ziehen.


    Zum Abschluss noch eine Bitte a dich Kukow, achte etwas auf deine Groß und Kleinschreibung. Ließt sich so leichter. Hab deine Beiträge hier überarbeitet.

  • Ja damals konnte man mit 40-50 Euro für 10stk L1/2 rechnen. Der eine Private wollte halt mal schnell was loswerden, da warens halt auch mal für kurze Zeit günstiger. Aber seit gewisse möchtegern "Marktbeherrscher" so dauer - Grossangebote mit 20euro für 10stk haben...


    Nunja letztendlich habn die sich selbst das Ei gelegt :lol:

  • Ootheken haben Zeitwert, Ootheken sind die geschützte Verbindung ins Leben, S.
    Ootheken haben Erinnerungswert.
    Somit kann "Marktwert" im auferlegtem Sinne nur fehl gehen, vielmehr müsste man hier von einer Anagrammfunktion des Wortes eingehend denken.
    Also statt "Marktwert" nun "RAM KT Wert", was wohl eine Art zeitliche Blockade des Erinnerungswert in einer Art Programmiersprache als Folge haben könnte.
    Diese absichtliche Manipulation ist in der "realen" Welt wohl als Inflation betitelt und kann gesteuert werden. VON DIR...DIR SELBST.


    aber wann hört schonmal jemand auf mich?... Nun denn...Hilfe sei geboten, macht wat draus. (Mal wat anderes als irgendwessen Untergang...Kriechen hat auch seine richtige und natürliche Ebene, muss man es ja net mit übertreiben...woll?)

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Meine Mutti hat Bienen... hab überlegt, ob ich 50 Hierodulen nicht im Einflugbereich halten sollte. Die fressen dann Honigbienen... auf nen Stecken gepiekt müssten die doch aufm Grill kandieren und knusprig werden!?! :) ;)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Zitat

    "Nimm mehr oder wenger Drogen - das aktuelle Level ist nicht gut!"
    (V.Beck)


    Zitat

    ... Wobei man kurz hinzufügen könnte dass manche Arten mal nix "Wert" sind und Monate später ... Ein Hype drauf ist. Manchmal fragt man sich ....


    Zitat

    Meine Mutti hat Bienen... hab überlegt, ob ich 50 Hierodulen nicht im Einflugbereich halten sollte.


    Ich verstehe den Zusammenhang hier nicht, könnt Ihr mir den erklären?

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Lieber Oliver...


    Zitat

    Wobei man kurz hinzufügen könnte dass manche Arten mal nix "Wert" sind und Monate später ... Ein Hype drauf ist. Manchmal fragt man sich ....


    es ging nur um der Preis einzelner Ootheken, dass diese auch mal Preischwankngn unterliegen... Die man nicht immer nachvollziehen kann. Ich zumindest nicht. :((


    der Rest lieber Oliver... Da Steig ich nicht durch... Bei manchen Beiträgen, auch von dir, komm ich mir vor wie die Oma mit dem Rolator im Schuh des Mantitu . Du darfst mir gern über " die Schienen" helfen.


    Nix für ungut...mir ging's " nur" um die Ootheken.


    liebe Grüße Carmen