Gottesanbeterin rennt/läuft sehr schnell?

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob mir nur sowas mal passiert ist oder euch auch. Undzwar ist es manchmal so, dass wenn ich meine Gottesanbeterin raushole (Fürs reinigen des Terrarium)
    sie sehr schnell, also mit sehr schnell meinte ich wirklich seeeeehr schnell meinen Arm hochklettern und fast auf meinem Kopf ist =O, ist das normal das sie so schnell rennt ? Und mit schnell meinte ich
    wirklich schneller als sonst locker 3 - 4mal so schnell, liegt es an mir? Das sie Angst vor mir hat? Wie gesagt bis jetzt ist das erst 1,2 mal passiert und im internet habe ich auch nichts gefunden, wie ein Video
    z.B. das ihr das sehen könnt? Ich halte jetzt ungefähr seit einem 1 Jahr gottesanbeterinnen und dies ist mir wirklich fast noch nie passiert ... ?( ?( ?(

  • Ich glaube, das liegt daran, dass du dir die Hände so selten wäscht, deine Gottesanbeterin flüchtet vor dem Gestank!


    Scherz ;)
    Ich wüßte nicht, was daran unnormal sein sollte, Mantiden stehen halt auf Plätze mit Ausblick und streben deshalb nach oben.


    Gruß henk

  • Was ist es denn für eine Art? Manche sind ja an sich viel schneller unterwegs als andere. ;)
    Außerdem würde es mich auch einfach interessieren. :D


    Gruß
    Andy

    "Ooh, here she comes,
    Watch out, boy, she'll chew you up!
    Ooh, here she comes,
    She's a maneater!"

    - ein Song von Hall & Oates, und vermutlich auch die Stammtisch-Hymne betrunkener Mantidenmännchen :D

  • Hi,
    Hochkrabbeln ist normal, aber das schnelle rennen/springen ist klares Fluchtverhalten.


    Achte das nächste mal darauf wie du sie herausnimmst (was man eigentlich nicht allzu oft zun sollte). Vorsichtiges anpusten hilft meist schon den Fluchtreflex zu nehmen/minimieren.


    gruss