Holzterrarium für Korallenfinger und Phelsum

  • Wow. Sieht echt toll aus! Kannst Du außer den Detailbildern noch die eine oder andere Gesamtansicht posten?


    Hach... so ein richtig tropisches Terrarium, mit ganz viel Grün... das würde mich ja echt reizen. Habe aber echten Respekt davor, da alle Parameter dauerhaft in den Griff zu bekommen (ich flattere ja derzeit schon bei meiner Einsteiger-Sphodromantis rum wie Watte). Die beiden Arten aus dem Titel des Threads musste ich mir erst mal bei Wikipedia ansehen. Wunderschön!


    Ist das das Terrarium, bei dem Du Dir die Gedanken über die Wasser-Heizung machst?

  • Noch nicht fertig, also nur mal die linke Hälfte.


    es empfiehlt sich , sich Zeit zu lassen mit den Grünen Becken. Viel anschauen und für sich ausklammern was man nicht möchte ;) einlaufen lassen, das Becken einlaufen lassen damit man sieht ob die ausgewählten Pflanzen auch durchhalten. Mit Besatz ist es viel schwerer dran zu arbeiten.


    Mein Anspruch war, es darf nicht aussehen wie auf den Veraufstischen von Dehner und Co.einfach drei vier der üblichen Verdächigen nebeneinander und so....


    ja war das Kleine Becken das erwärmt werden soll

  • gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12315/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12316/gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12317/


    Pflanzen, werden nach der Ulmer Börse noch ergänzt...war das mal was mir spontan in die Hände kam. Mal schaun, wachsen muß halt ;) das Becken hat ne Höhe von 1,80 das bekommt man nisch sooo schnell voll, außer man stellt halt einfach Yuka nebst Ficus usw.. Das war das war ich jetzt nicht wollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Bromelien kommen nicht rein...


    nein in ich denk der ein oder andere philiodendron wird's packen, hochwertige und feine Orchideen o.ä. Ist nicht geplant. Ansonsten wandeln sich große Becken auch...die oder andere Pflanze wird größer als man gedacht hat, darunter leidet die andere Pflanze weil ihr das Licht fehlt.


    der ewige Kampf ums Licht ...wie in der Natur halt auch. Seh ich nicht so dramatisch lässt sich alles auch mal austauschen . Die grobe Struktur passt ...da ist jetzt auch der wuchendeder Baumarkficus pumilla im Becken, der darf sich da austoben. mal gucken....hoffe , dass etwas Moos übers hypertufa kommt.

  • Da hier nicht unwesentlich viele User mitlesen die nicht nur wegen den Mantodeen hier mitlesen. Hier noch ein paar Details :)


    Das Holzterrarium selber wurde mit exopxidharz von breddermann eingelassen, gut verarbeitet könnte man die Fläche so schon benützen. Glänzt halt sehr stark , muss man mögen :( Lässt sich einfärben ( breddermann zusatz) und die Fläche ist anschließend spiegelglatt. Dadrauf kam Styrodur , nicht zuletzt, weil das Becken an der Außenwand aus Beton steht in meinem Keller.


    Struktur mit Hölzern aus der Aquaristik und Bauschaum. In der Ecke Links habe ich ein Laubschutzrohr das üblicherweise in Dachrinnen gelegt wird verbaut. Das Ding finde ich klasse, lässt sich einschneiden und mit Kabelbinder einfach in Form bringen. Heizkabel kann man gut dahinter verstecken ;) Erster Plan war mit hygrolon... habe es dann doch in Form gebracht und mit Bauschaum strukturiert.


    zig Schichten Fliesenkleber, weil ich das Hypertufa mal ausprobieren wollte. Dazwischen gabs dann nochmals expoxidharz...


    Was ich etwas stressig fand, war die einlasserei mit dem Harzzeug auf der doch recht großen Fläche. zumal das Becken aufgebaut war, wurde mir Wegs Passgenauigkeit so empfohlen. Auch der Kram mit dem Bauschaum ist liegend sicher einfacher, ein Becken in der Größe lässt sich halt schwer mal umdrehen.


    Was ich anders machen würde : die Türen, die Türen sind in der Größe auf normalen Führungsschienen schwerer händelbar. Ich denk ich würde sie unterteilen lassen...auch mal zum reinigen. Phelsumen kacken bekanntlich am liebsten auf Glas. Etwas Schwierigkeiten hatte ich beim Einsetzten der Gläser, hatte die zum Innenausbau rausgenommen und ohne Türen dran gearbeitet...das war knapp :)


    Mal schaun, wie es auf Dauer hält, von außen habe ich mir das Harzzeugs erspart, osb kann zu schönen Dingen verbaut werden, aber Hochglanz auf OSB tut mir in den Augen weh :)