Anfänger und neu im Forum / Frage zum Geschlecht

  • Hallo liebe Forumuser,


    bin neu hier im Forum und wollte mich, bevor ich meine Frage(n) loswerde, kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe eine 10 jährige Tochter. Zusammen kommen wir aus dem wunderschönen Hessen - Gude! :pleasantry:


    Wir haben Tiere aller Art für unser leben gerne und haben uns eine Sphodromantis zugelegt. Ich tippe auf ein L3 Stadium und weiblich, wobei dass schon die Frage wäre.


    Kann man anhand des anhängenden Bildes das Geschlecht erkennen, und was sind dass für dunkle Ringe zwischen den Segmenten am Abodem, eine Art Dehnungsstreifen?


    (Man muss dazu sagen, dass Sie gerade gefüttert worden ist)


    Viele Grüße,


    Triumphator

  • Hallo und willkommen.


    Deine Sphrodromantis sieht eher nach einer Hierodula aus. Evtl Hierodula membranacea.
    Ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen, aber ich würde fast meinen, dass es sich um ein Männchen handelt.


    Diese "Ringe" sind Intersegmentalhäute. Diese sind die Verbindung zwischen den einzelnen Sterniten. Es ist völlig normal, dass diese bei gutem Ernährungszustand zum Vorschein kommen.


    Es grüßt...

  • Hi Carmen,


    haben das Tierchen als Einzeltier in einem Aquaristik/Terraristik Laden erworben. Haben bestimmt ne Stunde darin verbracht, sehr sympatischer, netter und kompetenter Verkäufer - kann ich nur empfehlen. Sein Lieblingsgebiet sind eher die Echsen, Gottesanbeterinnen hat er seltener da.
    (http://www.juma-aqua-terra.de)


    Grüße,


    Christian

  • Moin Christian,


    ob ein Verkäufer kompetent ist oder nur gut im Verkauf weiß man erst, wenn man sich selber das entsprechende Fachwissen angeeignet hat ;)


    Bitte nicht als Wertung auffassen, aber das habe ich so im Laufe der Jahre zu Genüge festgestellt :whistling:


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten