Lüftungsflächen

  • Hallo,


    ab und an kommen Fragen wegs den Lüftungsflächen, ich habe hier ne ganz nette Truppe die gern auf der unteren Lüftungsfläche sitzt . kennt ihr ähnliches?


    Von vorn: aus räumlichen Gründen habe ich ein Terrarium 25x40x50 in diesem leben Odontomantis, mittlerweile nur noch Weibchen :( Lüftungfläche ist jetzt nicht sooo klein ca 1/3 der Fläche, würde ich schätzen. Sobald das Becken besprüht wurde hocken sie bevorzugt auf der untern Gaze, also nicht nur Einzelttiere sondern die ganz Gruppe. Fern ab von der Wärmequelle und der Lichtquelle.


    Mich interessiert ja immer schon, ob Mantodeen ähnlich so manche Wirbeltiere ( die ich habe) auch immer wieder auftretende Verhaltensmuster aufwiesen... in dem Fall offensichtlich schlecht belüftende Becken. Klar natürlich von der Art abhängig...


    Habt ihr ähnliches schon beobachtet?


    Grüße Carmen


    P.S vlt kanns sachlich bleiben.

  • Nee, so ausgeprägt nicht. Ist natürlich interessant, wenn es daran liegt. Aber es kann auch einfach an der Unterlage liegen, die bei feuchter Einrichtung griffiger ist.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hm, meine ändern ihr Verhalten nach dem Sprühen nicht.
    Spontan würde ich darauf tippen, dass wenn sich die 'gefühlte' Temperatur mit der Luftfeuchtigkeit erhöht, dass es deinen Kleinen zu warm wird.
    Saunaeffekt vielleicht?

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • die Seitenwände und Rückwände sind ein Mix aus hygrolon und Xaxim. Äste hat es ....ich finde grad auch das Xaxim auch noch feucht griffig.


    zu warm, würde ich nicht meinen. Es hat über den Becken nur zwei Röhrn, also über 2x20 cm. Zur Zeit ist die Raumtemperatur noch recht hoch.


    werds weiter beobachten...

  • Habe mich grade an deinen Thread erinnert: Ich versende derzeit Ootheken und ein Interessent bat mich um ein paar L1. Die hab ich in einen Probenbehälter mit ein paar Drosos gesetzt. Heute morgen hab ich den Behälter in die Arbeit mitgenommen. Die L1 sitzen oben an der Decke und linsen in die Umgebung.


    Später hab ich den Deckel ausgewaschen (Fliegendreck und Drosoreste) und feucht wieder aufgeschraubt - und damits nicht zu kalt wird, steht der Behälter auf der Abluft von meinen PC.


    Siehe da: Der Behälter ist oben leicht beschlagen und die L1 sind alle nach unten geklettert.


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12389/

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Mantodeen mögen keine nassen Unterlagen. Wenn sie also die Wahl haben, wechseln sie auf die trockene Seite. In Carmens Fall trocknet das Gitter zuerst, daher der gleiche Effekt. Das meinte ich mit griffiger.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Seh ich jetzt nicht an dem Bild. Aber die Einrichtung stimmt nicht: Odontomantis mögen Blätter zum Draufsitzen. Könnte auch eine Erklärung sein. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • hmm...ein paar Blätter haben die schon, warn mal mehr...Farn mal wieder vermasselt :) noch schlimmer , noch keine Idee für das Becken.


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12397/



    Beobachtung: die ersten Ootheken wurden immer an die untere Führungsschiene geklebt, gut glatt...könnte man aber auch ne Scheibe hernehmen, dann wurden die paar Blätter im Becken entdeckt. Wobei ich jetzt auch Ootheken am Xaxim habe.
    Glaub ich gern, dass es machmal einfach mehr Faktoren sind, die entsprechende Verhalten nachsichziehen. Schön, schön...wenn die mehr Blätter wollen, nichts leichter als dies, sollen sie haben werde ich mal shoppen gehen.


    Ich werd berichten...