Welche Art denn nun...

  • Hallo Leute,


    ich komme meine Terrarium näher. Ich habe einige Händler angeschrieben und zwei gefunden die mir ein 30x30x40 mit Doppelbelüftung und Gaze machen würden. Die eingesetzte Gaze scheint aber wohl durchgehend aus Edelstahl zu sein. Nun denn, dann muss ich die Decke eben mit anderer Gaze abhängen, austauschen würde ich sie wohl nicht.


    Aber das sollte gar nicht Thema dieses Threads werden. Eigentlich hatte ich mir als erste Mantide eine Hierodula majuscula rausgesucht. Ich finde sie wunderschön und die Haltung scheint auch relativ einfach zu sein. Der Nachteil ist, dass sie ziemlich groß sind und man immer nur ein Individuum in einem Terrarium halten kann. Je mehr ich mich Mantiden beschäftige, desto besser gefallen mir auch die Blütenmantis. Gäbe es auch hier ´anfängertaugliche´Arten. Kann man mehrere Tiere vergesellschaften? Ist die Zucht für einen Anfänger möglich?


    Danke & Gruß,


    Mooni

  • Ich habe Hierodula membranacea und finds auch schade (und zum Teil aufwändig) dass jedes Tier in Einzelhaft gehalten werden muss.


    Ich richte gerade einen Spinnenwürfel für eine Bande Phyllocrania paradoxa ein. Die kann man wohl gut in Gruppen halten und sind "einfache" Mantiden.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hi,
    ich halte Creobroter spec. aus Nord-Thailand in einem großen Becken gemeinschaftlich. Allerdings sortiere ich dann die adulten Weibchen aus und halte die dann in Einzelhaft. Bei genügend Futter ist (Fliegen und Wachsmotten) ist die Kannibalismusrate recht gering.


    Pseudocreobotra wahlbergii ist da etwas rabiater, die hab ich meistens nur bis L5-L6 gemeinschaftlich.


    Viele Grüße, Andrea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Also wie schon geschrieben Blütenmantis sind schon echt schöne Tiere. Jedoch kommt es auf Nahrungsangebot im Terra an. Wobei ich Weibchen immer nur einzeln halten würde und erst zur Verpaarung zusammenbringe. Denn sicher ist sicher. Außerdem möchten man ihnen ja nicht zu viel Stress zumuten. Ich selbst habe ja eine Hymenopus Coronatus (Orchideenmantis).


    LG

  • phyllocrania paradoxa lässt sich nett in Gruppen halten. 2 Sybilla .... Könnte ich mir auch schön vorstellen, aber auch nicht mehr, weil allzugross ist das Becken nicht.


    Neueinsteiger sind nicht gleich Neueinsteiger, wer schon andere Terrarientiere ( mit Anspruch) hatte, wird z.B. Keine größeren Probleme haben das Klima im Becken so einzustellen, dass sich Die ein oder Mantidenarten wohl fühlt. Auch setzt sich jeder anders mit dem Thema auseinander;)
    Zum Thema züchten, ausprobieren....wenn nichts schlüpft schlüpft halt nicht. Viel blöder ist es, wenn man 123 Nachzuchten hat und nicht weiß wohin damit. Die müssen dann versorgt werden ... Also wie immer, der Gedankengang sollte nicht bei der Verpaarung aufhörn.


    sky Berlin ... sind die Tiere schon deine eigenen Nachzuchten?


    Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Hymenopus Coronatus finde ich wunderschön, aber wie ich gelesen habe nicht gerade die beste Art für den Anfang. Ich lese häufig, dass sie ausschließlich mit Fluginsekten versorgt werden soll. Die Creobroter Arten finde ich auch sehr schön. Phyllocrania paradoxa ist leider nicht so mein Ding, sie gefallen mir einfach nicht. Vielleicht bleibe ich einfach bei meinem Ursprungsgedanken mit einer Hierodula anzufangen, da kann ich eigtl. nichts verkehrt machen. Robust, frisst wie verrückt und man kann sie wohl auch mal ohne Problem anfassen.


    Ja, die Frage wohin mit dem Nachwuchs muss man sich wohl schon stellen. Ich würde wahrscheinlich ein kleines Terrarium für die Kleinen einrichten, schauen wer übrig bleibt und diese dann an Interessierte abgeben. Ob das klappt?


    Gruß Mooni

  • Da musst du schauen. Kommt ja auch immer auf Nachfrage an. Ist natürlich schlecht wenn ggf. in diesem Augenblick kein Bedarf besteht.


    Aber wie cawi schon schrieb. Wichtig ist es vorauszuplanen. Finde daher ein zweites Terra schon nicht schlecht. ;)


    @cawi Nein hatte es nur damals mit meiner Rhombodera Extensicollis durchgeführt. Jetzt wollte ich einmal ne andere Art, daher keine Nachzucht von mir.


    LG

  • Hymenopus Coronatus, die reine Haltung kann ein gut informierter Einsteiger problemlos schaffen. Bei der Zucht, hatten schon manche dann Probleme, aber bis dahin haste ja noch.


    Ansonsten, klappt das sehr gut die Nachzuchten alle in ein Becken zu geben. Hymenopus muss man nicht davon ausgehen, dass dies zuviele werden. Den Gedankengang, dass man alle Nachzuchten abgeben kann finde ich, dass viele sehr naiv angehen. Dafür ist man dann halt selber verantwortlich... Sie zu versorgen oder zu entsorgen.


    Gruss Carmen

  • Hmmm.....das bestärkt mich nun doch mich etwas näher mit Hymenopus Coronatus zu beschäftigen. Mal schauen ob ich Details zu den Haltungsbedingungen finde. Ist Hymenopus Coronatus den gut verfügbar? Kann ich sie irgenwo bestellen oder gibt es hier im Forum eine Austausch?


    Gruß Mooni


    p.s.
    Was ist denn das für ein nettes Kerlchen im Avatar von SkyBerlin?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mooni ()

  • Also Hymenopus Coronatus sind zeitweise echt schwierig zu bekommen. Einfacher ist es mit den Arten Phyllocrania Paradoxa, Hierodula ..., creobroter usw..


    Muss man eben immer aufmerksam sein. ;)


    Das in meinem Avatar ist meine weibliche Hymenopus Coronatus Namens Cleopatra. :thumbsup:


    LG

  • Nun denn, dann werde ich mal meine Aufmerksamkeit schärfen. Am 10.05 bekomme ich mein Terrarium. Dann werde es einrichten und erst mal ohne Bewohner einlaufen lassen. Und dann hast Du ja bestimmt eine Nachzucht von der ich profitieren kann ;) .


    Ich habe hier im Forum irgendwo den Vorschlag gelesen, Rinde als Rückwnd zu nehmen. Tolle Idee, ich habe mir schon ein großes Stück von einem gefällten Baum besorgt. Lag auch schon in der Badewanne zum weich machen. Wenn ich das jetzt zwischen zwei Bretter klemme, bekomme ich es natürlcih gerade. Aber wenn es im Terrarium als Rückwand dient und feucht wird, will es doch bestimmt mit aller Macht in seine Runde Form zurück. Hält das denn tatsächlich, hat das schon jemand getestet?


    Gruß Mooni

  • Na mit den Nachzuchten wird es aber noch ne Weile dauern. Erst einmal muss sie adult sein, dann dauert es noch ein paar Wochen, Verpaarung und wenn alles gut geht dann der Schlupf nach einigen Wochen.


    Also bestimmt noch einige Monate. ;)


    LG

  • Hallo Leute,


    meine oben stehende Frage, ob ein Stück Rinde als Rückwand wieder in seine Ursprungsform zurück möchte blieb offen....ich habe es getestet:


    Also, das Stück Rinde habe ich ein paar Tage in die Badewanne gelegt um es weich zu machen...


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12515/


    Dann wurde es auf dem Balkon zwischen Leisten eingespannt und eine Ewigkeit getrocknet....


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12516/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12517/


    Danach war die Rinde natürlich kerzengerade. Um die Situation im Terra nachzustellen habe ich die Rinde eine Zeit lang bei Wind und Wetter auf dem Balkon stehen lassen....


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12518/


    Wie man sieht, hat sie sich ganz ordentlich gebogen, das hatte ich befürchtet. Mit einigem Aufwand hätte ich sie wohl als Rückwand einsetzen können, ich war aber zu faul und habe eine Korkrückwand von Lucky Reptile bestellt. Erwartet habe ich eine eine Rückwand mit einer glatten Rückseite zum Aufkleben. Leider ist dem nicht so, die glatte Seite ist eben genau das nicht, sondern relativ uneben....I am not amused...da hätte ich auch bei meiner Rindenrückwand bleiben können. Da mich die Korkwand nun aber mal 20€ gekostet hat (eigtl. ein blödes Argument) habe ich mich entschlossen sie nun auch zu verbauen. Aufgrund der Unebenheiten habe ich eine Unmenge Silikon und Beschwerung benötigt....


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12519/


    Morgen schaue ich mal nach wie es geworden ist. Ich hätte gerne, dass das Silikon die Rückwand so abdichtet, dass keine Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Rückwand gelangen kann. Achtet Ihr darauf oder ist Euch das egal?


    Gruß Mooni