Venusfliegenfalle

  • Hallo,
    als ich kürzlich das Seramis für das hoffentlich bald einzurichtende Terrarium im Bauhaus gekauft habe, hat meine Tochter eine Venusfliegenfalle mitgenommen. Die steht jetzt bei uns im Wohnzimmer, knabbert an einer Fliege und sieht wirklich toll aus. Mein erster Gedanke war:´...die sieht bestimmt klasse im Terrarium aus, die pflanzt du ein...´. Der zweite Gedanke war folgerichtig:´....was ein Unsinn, du kannst doch keine insektenfangende Pflanze in ein Terrarium mit einer Gottesanbeterin und Futterinsekten setzen...´. Seltsamerweise war der dritte Gedanke:´...warum nicht?´.
    Was meint Ihr? Der Gottesanbeterin kann die Pflanze bestimmt nichts anhaben. Die Gottesanbeterin ist ja hauptsächlich oben, die Pflanze unten. Außerdem wird die Gottesanbeterin für die Falle wohl zu groß sein. Ein paar Futterinsekten wird sie ihr wohl streitig machen, aber das kann man ja einkalkulieren. Hat das schon mal jemand probiert?


    Gruß Mooni

  • Also ich würde dir davon abraten.


    Problem ist du möchtest ja eine Hymenopus Coronatus. Der Bodengrund sollte immer feucht gehalten werden und eine hohe Luftfeuchtigkeit was die Pflanze ja auch etwas mag, aber zu viel ist auch wieder nicht gut.


    Das zweite Problem ist, dass jede Falle nach dreimal schließen abstirbt. Und das kann mit Fliegen im Terra mehrmals am Tag passieren.


    Somit hast du keine lange Freude an der Pflanze.


    LG

  • Hmmmm....das ist ein guter Punkt den Du da nennst. Ich wusste zwar, dass sie sich nicht unbegrenzt oft schließen können, habe aber nicht darüber nachgedacht, dass das im Terrarium wohl recht häufig passieren wird. Damit ist das Projekt Venusfliegenfalle vom Tisch....


    Gruß Mooni

  • Außerdem stammt die Pflanze aus der gemäßigten Zone und ist im Sommer draußen besser aufgehoben. Klimatisch passt die mit tropischen Arten gar nicht zusammen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Morgen,
    die Sache mit dem dreimal schließen stimmt so nicht ;)
    Aber man sollte dazu sagen, dass Dioneae muscipula in immerfeuchten (nass), vollsonnigen Mooren wächst und draußen besser aufgehoben ist.


    Gruß,
    Dominic

  • https://forum.carnivoren.org/f…ein-karnivoren-terrarium/


    hatte schon me zeitlang eine zwergenkanne im Becken, funktioniert, ne zeitlang.bekam erst Probleme, als sie größer wurde und zu nahe ans Licht kam....da stimmte dann die Luftfeuchttigkeit oben nicht mehr....war aber auch mal wieder ne Zeit in der ich weniger Zeit und Lust zum betütteln hatte. Bei den carnkvoren im Terrarium braucht's schon immer ein gewisses Augenmekr auf die Pflanzen.
    deutöich mehr als bei deiner Hymeopus ;)
    ansosnten Spezialerde, Pflanzen kann man je nach wasserbedarf höher oder tiefer in die Terrarien einbringen.


    Gruss Carmen

  • Hallo Mooni,


    ohne Experimente würde die Menscheit heute noch von Baum zu Baum herumhüpfen und Kokusnüsse werfen.


    Versuche es doch einfach und berichte von Deinen Erfahrungen. Eine Venusfliegenfalle kostet


    ca. 5 Euronen, wenn Du sie gut hältst, hast Du in 1 bis 2 Jahren einige Dutzend davon (Ableger !) und genügend Material für Versuche. Um die Erfolgsaussichten zu steigern, versuche, der Pflanze viel Licht, viel kalkarmes Wasser, wenig Nährstoffe im torfigen Substrat (kein Dünger, kein Tierkot) zu bieten, und, ganz wichtig, im Winter: kühl halten (ggfs. sogar leichten Frost).


    Möglicherweise sind anderen Carnivoren noch geeigneter. Einige Kannenpflanzen, Utrikularien und


    vielleicht sogar der Cephalotus könnten passen.....


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    danke für Deine Ermutigung, ich habe mich aber letztendlich doch gegen eine Venusfliegenfalle im Terrarium entschieden.


    Gruß Mooni