Mischstamm/Reinstamm

  • Hallo Leute,


    sowohl im Mantopedia als auch in der IGM Liste wird im Falle von Hymenopus coronatus von einem Misch- bzw. Reinstamm gesprochen. Was muss ich darunter verstehen? Im Mantopedia werden die beiden Reinstämme als ´erloschen´geführt. Bedeutet das, dass diese nicht mehr in Zucht sind? Auf welcher Grundlage wird diese Liste aktualisiert?


    Gruß Mooni

  • Reinstämme gehen auf Tiere mit bekanntem Fundort zurück. Mischstämme sind ungenauer Herkunft oder entstanden aus dem Zusammenführen von Tieren aus zwei oder mehr Fundorten. Reinstämme erfordern mehr Disziplin, weil nur mit den betreffenden Tieren weitergezüchtet werden kann. Leute, die keinen Wert auf genaue Daten legen, sind in der Überzahl, und deren Mischstämme haben meist eine längere Lebendauer. Die Liste wird von der IGM geführt, benötigt aber die Infos von Züchtern. Wenn kein Nachweis mehr existiert, dass ein Reinstamm ohne Fremdblut weitergeführt wird, wird er als erloschen angesehen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Prima, danke für die ausführliche Antwort. Gibt es spezielle Züchter (z.B. kommerzielle oder gemeldete) die diese Informationen zur Verfügung stellen oder wird versucht auch Informationen von privaten Züchter mit in die Liste aufzunehmen?


    Gruß Mooni

  • Infos von jedermann sind willkommen. Sie müssen aber auch weitergegeben werden, am besten jeweils vor den Treffen (Frühjahr/Herbst). Wenn jemand einen Stamm anmelden will, dann bitte PN an mich. Wichtig ist auch, dass bereits 1-2 Generationen gezüchtet wurden, so dass klar ist, dass es sich tatsächlich um einen Stamm und nicht nur um kurzfristige Zuchtversuche handelt. Um ewiges Hin und Her zu vermeiden, bitte folgende Infos bereithalten: Ursprung des Stammes so genau wie möglich, Datum des Imports, Sammler und/oder Importeur, Besonderheiten. Die Art ist weniger wichtig, die kann auch von einem der Spezialisten später determiniert werden. Auf keinen Fall eigene Unfugs-Namen verwenden!

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Verstehe ich nicht. Andere haben mir doch auch schon hier geschrieben.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hä? Hab doch "registrierte Benutzer" angeklickt bei "Konversationen". ?(

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


    Das kommt da, wenn ich Dich aufrufe :dead: