Bodenpolizei

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige weiße Asseln als Bodenpolizei einsetzen. Ich habe in meinem neuen Terrarium ein wenig Schimmel und überlege das auch zu tun. Neben dem Schimmel wird ja auch noch Unrat der Gottesanbeterin, tote Futterinsekten usw dazukommen. Spricht irgendetwas dagegen? Welche anderen Tierchen könnte man als Alternative einsetzen und welche Vor- und Nachteile haben sie?


    Danke & Gruß,


    Mooni

  • Also die weißen Asseln sind ja nur ein Teil der Bodenpolizei. Sind aber gegen Schimmel echt klasse. Hatte anfangs auch welchen in meinem Terra seit dem die weißen Asseln da sind jedoch nicht mehr. Schau mal bei Mantidendealer. Da gibt es direkt ein Artikel Bodenpolizei, wo zu den weißen noch kubanische Asseln und Springschwänze inbegriffen sind. Nachteile gibt es da nicht, da sie ja nicht an deine lebende Mantide rangehen.


    MfG

  • Kubanische Asseln könnte ich noch empfehlen, da sie sehr zügig arbeiten und sich auch gut vermehren. Was man halt bei jeder Bodenpolizei beachten muss ist, dass sie auch eine Oothek angreifen können, wenn diese in Reichweite ist :)
    Hatte bisher immer Springschwänze, jetzt sind aber Kubanische dazugekommen, welche ich auch ausprobieren werde. Mit weissen Asseln hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da sie sich total langsam fortpflanzen :)

  • Ich habe auch kubanische Asseln zusätzlich zu den weißen Asseln. Die Kubaner sind total verfressen, die machen alles weg - leider auch meine Pflanzen, die ich in meinem Terrarium habe X/ .
    Kann sie also nur empfehlen, wenn man entweder keine echten Pflanzen drin hat oder Pflanzen mit dicken, festen Blättern. Ach ja, vermehren können sie sich auch explosionsartig und sie büxen auch mal gerne aus dem Terrarium aus, sind aber wohl in der trockenen Wohnungsluft nicht überlebensfähig.

  • Danke für Eure Beiträge. Ich habe ein recht zarte Orchidee im Terrarium, die würde ich nur ungerne an Asseln verfüttern....also wäre ich erst mal zurückhaltend mit den kubanischen Asseln. Mir sind die weißen Asseln im Moment am sympathischsten, vllt. fange ich damit an. Wenn es nicht reicht, kann ich ja immer noch Springschwänze und/oder kubanische Asseln dazu nehmen. Oder eben einfach das rundum sorglos Paket von Mantidendealer.


    Gruß Mooni

  • Ich habe auch Springschwänze und bin absolut zufrieden. Anfangs bildete sich auch bei mir Schimmel, doch seit ich die Tierchen bei mir habe war nie wieder etwas.
    Zuerst wollte ich auch Weiße Asseln kaufen, jedoch brauchen die schon eine gewisse Temperatur, die ich auf dem Boden einfach nicht erreiche. Da sind die Springschwänze doch ein bisschen besser geeignet bei mir.


    Aber wie du schon gelesen hast gibt es verschiedene Möglichkeiten, da ist sicher auch die passende Lösung für dich dabei :) Viel Erfolg!

  • Springschwänze sind super, leider nicht so effektiv. :) Verwende sie auch häufig, da sie sich sehr gut vermehren und nichts oder niemandem gefährlich werden. :D Aber wenn du vorhast, sie als Resteverwerter für Futtertiere zu verwenden brauchst du ziemlich viele davon, da sie eher langsam sind :)

  • Sind ja auch nicht die größten die Springschwänze :D
    Aus dem oben genannten Grund habe ich mir auch Weiße Asseln dazu gekauft, nur vermehren die sich gar nicht.
    Ich hatte kurzzeitig schon das Gefühl, die seien alle eingegangen, habe dann letztens aber wieder zwei, drei gesehen.
    Habe den Behälter zwar extra neben meinem Terrarium stehen, damit dieser noch etwas Wärme abbekommt, des weiteren füttere ich die Tiere regelmäßig mit Fischfutter aber es werde nicht mehr. X/
    Bislang also nur von den Springschwänzen überzeugt, die vermehren sich immerhin wie wild.

  • Ja, habe die selben Erfahrungen gemacht. Weisse Asseln sind leider sehr unproduktiv.
    Ich fasse mal zusammen


    Springschwänze (Collembola)
    -sehr produktiv
    -nicht ganz so effektiv
    -klein (auch Futter für Nymphen)


    Weisse Asseln
    -unproduktiv
    -effektiver
    -weichschalig


    Kubanische Asseln
    -sehr produktiv
    -sehr effektiv
    -hartschalig
    -rücksichtslos :D


    Jede Bodenpolizei hat seine Vorteile. Es geht einfach darum diese abzuwägen und die relevanten auszuwählen.

  • HI,


    ich sehe sie in erster Linie als Futtertiere, weil Schimmel eigentlich doch eher selten ein Problem in den Terrarien ist. Falls in euren Becken Schimmel ein ernsthaftes und dauerhaftes Problem ist, muss der Gedankenansatz ein anderer sein und die Probleme behoben werden.
    Tote Futtertiere lassen sich am einfachsten manuell und selbständig entfernen ;) denke ich mal, also ohne , dass nachher Kahlfrass im Becken herrscht . Falls aber jemand noch ne Art " putzerfisch" für Scheiben im Trocken kennt...her damit.


    Springschwänze , mein Favorit, weil auch schön am nassen Kork hochgehen, nichts beschädigen und sich schön aufessen lassen.


    grüsse Carmen

  • Was ich auch sehr empfehlen kann für trockene Terrarien sind Mehlkäfer, die sind auch ziemlich gefrässig und entfernen Futterreste recht schnell. Weiss nicht wie es mit Pflanzen aussieht, denke aber, dass sie diese auch anfressen würden :)
    Springschwänze sind aber auch sehr gut :)