Schnecken ergänzend zur Mantidenhaltung?

  • Hallo liebes Forum,


    habe die kleine Schnapsidee mir Schnecken im Terrarium zu halten. Seit meiner ersten Gottesanbeterin wird mein Interesse an Wirbellosen wohl immer breiter X/ Ich suche mir im Moment Tiere die sehr anspruchslos sind und gut durchzubringen, da ich mich immer noch als blutigen Anfänger sehe (lieber so als dass ich mich überschätze zum Leidwesen der Tiere). Aber ich schweife ab^^


    Ich hatte gedacht mir Hainbänder- oder Gartenbänderschnecken zu sammeln. Da die sich ja lustig vermehren und auch Dreck machen, hatte ich mir überlegt ob dadurch auch ein Nutzen zu ziehen wäre? Sind diese Schnecken in irgendeiner Form als Futtertier geeignet? (gehe mal davon aus das nicht, da sie schleimen und ein Häuschen haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Mantis gefallen an dem Weichtier findet. Aber ich frag mal trotzdem in die Runde vielleicht werde ich ja überrascht?). Falls ja wäre da noch das Problem dass sie als Zwischenwirt für den Lungen-Dachswurm gilt. Kann das der Mantis (oder gar mir??) gefährlich werden?


    Das nächste wäre, ob man den Schneckenkot als Pflanzendünger im Terrarium verwenden kann? So praktisch als natürliche Art zu düngen? Oder bringt man da nur alles durcheinander? Wie sieht das dann die Bodenpolizei? (habe vor in Zukunft Springschwänze, weiße und kubanische Asseln einzubringen). Sehen die dass als zusätzliches Leckerli? Oder belastet sie das eher? Mit dem Ökosystem Terrarium kenne ich mich noch nicht sooo gut aus.


    Das waren jetzt echt seltsame Fragen. Vielleicht will ja trotzdem wer antworten? Würde mich freuen :D


    LG Sarah

  • Zum oberen kann ich dir nicht allzu viel sagen, würde es jedoch nicht probieren, da auch in der Natur eine Mantide wahrscheinlich so gut wie nie mit einer Schnecke in Kontakt kommen würde und wenn, sie sie dann wohl ignorieren würde.
    Das mit der Übertragung des Lungen-Dachswurm auf die Mantide halte ich für unwahrscheinlich, da wie sein Name schon verrät, er wahrscheinlich auf die Lunge spezialisiert ist und die Mantide lediglich ein Tracheensystem besitzt :)
    Die Übertragung auf den Menschen ist nicht ausgeschlossen, würde da das Internet etwas durchstöbern. Zur menschlichen Gesundheit lässt sich das meiste online finden :)



    Denke jedoch, dass der Schneckenkot die Pflanzen düngen und die Bodenpolizei nähren würde. Ist bei Schnecken nicht auch die Gefahr da, dass sie die Pflanzen selber befallen, wenn kein Futter mehr da ist? :D

  • Hallo Chop Suey,


    danke für deine schnelle Antwort :D So dachte ich das auch, also dass ich mit Kot düngen kann, aber sie halt nicht verfüttern.
    Die Schnecken kämen natürlich in ein separates Terrarium, nicht zusammen mit der Mantide. Da kommen dann keine oder eben Fresspflanzen rein ;)


    LG Sarah

  • Zitat

    nächste wäre, ob man den Schneckenkot als Pflanzendünger im Terrarium verwenden kann? So praktisch als natürliche Art zu düngen? Oder bringt man da nur alles durcheinander? Wie sieht das dann die Bodenpolizei? (habe vor in Zukunft Springschwänze, weiße und kubanische Asseln einzubringen). Sehen die dass als zusätzliches Leckerli? Oder belastet sie das eher? Mit dem Ökosystem Terrarium kenne ich mich noch nicht sooo gut aus.


    Leckerli? Die Asseln sollen Schneckenscheisse als Leckerlie ansehen? Versteh ich das richtig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Springschwänze oder Asseln allein von Kot Leben, womöglich noch vermehren. Habt ihr mal nachgelesen mit wieviel richtigem " Futter " die Züchter dieser Tiere diese halten.



    Ökosystem im Terrarium...

  • Hallo cawi,


    okay vielleicht habe ich das doof formuliert ... Leckerli war natürlich nicht 100% ernst gemeint. Aber ich hatte ja zusätzlich geschrieben. Als Hauptfutter nehme ich bisher die grünen Fischfutterflocken, Tetraphyll für Zierfische. Bisher ging das ganz gut, musste aber aufpassen mit der Menge wegen Schimmel. Haben sich dann auch gut vermehrt. Hoffe das war auch richtig. Sonst bin ich gerne für anderes offen.


    Hatte gelesen dass die Bodenpolizei sich auch von Kot ernährt, vielleicht habe ich daraus die falschen Schlüsse gezogen. Aber deshalb frage ich ja auch nach ;)


    LG Sarah

  • Hey,


    musste gerade lachen ums Thema Schneckenkacke und Dünger. Wird vermutlich nicht nennenswerte Auswirkungen aufs Wachstum haben ;)
    Hab seit Jahren einen blinden Passagier aus Spanien bei mir im Becken flitzen (auch mit Mantodeen, aktuell aber mit Gecko) ohne das die Pflanzen abgefressen wurden. Tote bzw. verbrannte Blätter werden abgefressen, aber sonst gibt es keine Übergriffe. Gefüttert wird aber nicht extra und es werden zeitweise auch Ruhepausen eingelegt. Schleimspuren seh ich selbst nach dem Walk an der Scheibe keine, nur für den Fall.


    Bilder kommen sobald ich den Untermieter wieder gesehen hab. War gestern Abend wieder in Aktion, aber wie gesagt ist unregelmäßig obwohl Beregnung angeschlossen ist.


    liebe Grüße
    Tobias