Terrarium mit Alu-Lüftungsschlitz Mantis-tauglich machen?

  • Guten Morgen an alle,


    mir wurde ein Terrarium genau in den Maßen, die ich suche, zu einem echten Schnäppchenpreis angeboten. Der Haken ist nur, dass sich an der Decke lediglich ein Alu-Lüftungsschlitz befindet (siehe: http://img17.staticclassifieds…0-30x40-dodaj-zdjecia.jpg ). Gibt es eine Möglichkeit die Decke dennoch mit Gaze zu beziehen bzw. das Terrarium umzubauen? Die Decke lässt sich leider nicht abnehmen und ich bin auch allgemein skeptisch, ob die Lüftung ausreicht ?( .


    Schnäppchenpreis hin oder her, meinem neuen Schützling soll es schließlich gut gehen.


    Liebe Grüße
    Maike

  • Ob die Belüftung ausreicht kann ich dir leider nicht sagen.
    Im Mantopedia wäre eine Anleitung zum Umbauen, dafür müsstest du aber die Decke abnehmen können, was auf dem Foto machbar aussieht.
    Andernfalls kannst du natürlich auch gaze einfach direkt unter die Scheibe kleben oder ein Kokosgeflecht o.ä. dort anbringen. Es ist auch möglich die Decke so voll mit Stöckern zu stopfen, dass die Mantis nicht an das Lochblech heran kann.


    Grüße

  • Ah die Idee mit dem Kokosgeflächt klingt echt gut, vielen Dank! Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und auf Mantopedia schauen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :)


    Liebe Grüße
    Maike

  • Hey,


    Decke ab und drauf geht, ist nur ein wenig Gefriemels bei Schiebetürern. An sich ist aber auch mit Lochblech machbar solange du die Einrichtung passend wählst. Zwar sitzen die Tiere auch mal dort, aber so dolle finden dies auch nicht und solange sie andere Flächen haben werden diese auch eher genutzt. 100% sicher bekommst eh nicht hin. Erinnert mich gerade so ein wenig an diesen Kinderschutz für Steckdosen ... hab heut aber eh ein verquertes Denken ...


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    hatte das problem mit Lochblech auch mal.
    Ich habe innen an die Ränder des Terras 3mm Pappe mit Aquasilikon angebracht. Nachdem das trocken war, hab ich dann Fliegengitter darauf gespannt. Funktioniert ganz gut. Die Mantiden kommen nicht mehr ans Lochgitter, und der ganze Deckel ist begehbar.
    Gruß Thor

  • könnt ich jetzt nicht sagen. die pappe is ja mit silikon überzogen. sind 5 mm breite streifen, und das Fliegengitter is auch mit silikon befestigt also wasserfest. weis aber nicht ob die methode bei ner grossen grundfläche funktioniert, bei 30X40 gehts ganz gut. is jetzt 1 jahr in berieb ohne probs ;)
    Gruß Thor