Selbstaufgabe nach weiblichem Übergriff?

  • Gerade konnte ich etwas merkwürdiges beobachten und wollte gerne wissen, ob ihr schon ein Mal ähnliches beobachten durftet:


    Ein Phyllocrania paradoxa Bock (1 Monat seit Adulthäutung), welcher heute morgen noch quieckfiedel wirkte und zu einem Weibchen gesetzt wurde besprang sie sofort. Soweit so gut. Heute Abend verließ er ihren Rücken und ich sah, wie sie an seinen Flügeln knabberte, schritt ein und holte ihn raus. Nun folgt das merkwürdige, er klammerte sich völlig apathisch an mir fest und wollte 5 Minuten meine Hand nicht verlassen und selbst nachdem er es tat, verweilt er jetzt weiterhin in schockstarre oder was auch immer auf ein und der gleichen Position.


    Ich konnte schon öfter sehen, wie Männchen einfach ohne gegenwehr zu leisten von Weibchen aufgefressen wurden, dieser hat aber bis auf eine kleine Knabberstelle keine Mankos vorzuweisen... Er hat den Übergriff eigentlich fast makellos überstanden, wirkt aber als hätte er seinen Lebenswillen verloren... :S

  • warum er verstarb..kein Plan. Ich glaub eher, dass man in solchen Geschichten zu viel sieht ... Je nach Halter auch unterschiedlich sieht.
    Knabbern am Deckflügel wird ihn nicht gleich umbringen...wobei was ist in dieser Situation auch schon knabbern :)
    warum er sich an dir festhielt ...vlt sah er dich als Gefahr. Warum sich manche Männer einfach so aufessen lassen, fraglich ...vlt haben sie keine andere Möglichkeit. Ich bilde mir immer ein, dass in meinem Dichter bewachsen Terrarium die Männer ehr ne Chance haben stiften zu gehen...tun sie auch und werden nicht sofort gesehen. Immer schön flach halten ....

  • Hm ja OK. Ich fand es nur seltsam wie er von einem Moment auf den anderen ins Sterben übertritt. Klar kommen Todesfälle unregelmäßig und unerklärlich vor und wahrscheinlich interpretiere ich da auch zu viel rein... Ich versuche das ja nur in einen logischen Kontext zu setzen und von topfit zu dem Tode nahe kann es jedenfalls nicht durch das Fehlen von 0.5 cm Deckflügel kommen.
    Wäre schon erstaunlich, wenn es durch bevorstehendes Aufgefressen werden durch das Weibchen nach der Kopulation zu biochemischen Abläufen kommt, die den Tod einleiten... :D (nehmts nicht zu ernst, ich spinne nur rum)

  • Ist er denn jetzt überhaupt tot? Denn "Lebenswillen verlieren" und tot sind zwei Paar Stiefel.
    Da das jetzt gesagt ist, muss ich anmerken, dass ich gerade bei Phyllocrania öfter von solchen ominösen post-kopulatorischen Todesfällen gehört habe. Während ich derlei "Unsinn" früher auch abgetan habe, frage ich mich mittlerweile, ob da nicht irgendwas dran ist. Dabei gilt es aber klarzustellen, ob das Vieh auch richtig tot ist und nicht nur akinetisch.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Bisweilen noch nicht wirklich tot. Gestern hatte ich noch gehofft, dass es ein temporärer Zustand sein könnte und wollte ihn erst ein Mal alleine zur Ruhe kommen lassen. Die stellen sich ja auch mal für 30 Minuten tot nach einer überraschenden Bewegung o.ä.... Heute morgen und auch jetzt hat sich aber nicht wirklich etwas verändert. Er liegt einfach nur da und bewegt Gliedmaßen eigentlich ausschließlich bei Kontaktberührung, sprich vorbeifliegende Fliegen oder Fingerantippen und auch das eher schlecht als recht. Gestern Abend wirkte es zusätzlich so, als ob eine Körperhäflte fast komplett unbeweglich war, da die Rechte selbst bei Berührung nicht bewegt wurde.

  • Selbstaufgabe...dachte jetzt echt du meintest in Richtung ...naja eben das Wort vermenschlicht :modo:
    und wenn ich schon dabei bin , könnte man sich so Sachen wie Herzinfarkt nach Verpaarung oder Schlaganfall bei Insekten vorstellen :red: blöde Frage, gelle.
    hast das arme Tier dann erlöst? den weiblichen Übergriff, sie war sicher nicht schuld :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ja tut mir leid, vielleicht etwas zu vermenschlicht und oder theatralisch formuliert, gebe ich ja zu. Habe nur versucht zu beschreiben, was ich sehe.


    Gut vielleicht kam es auch erst zu der Naschattacke, weil das Männchen schon "Schwäche" zeigte, weiß man ja nich.


    Ich hoffe zwar immer lange aber irgendwann war Schluss. Ja mittlerweile ist der Arme erlöst