Terrariumeinrichtung Sibylla pretiosa oder Parasphendale agrionina tauglich?

  • Huhu!


    Da das mit der Photina sp. wohl leider nichts wird habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut.
    Als Optionen habe ich zur Zeit die Sibylla pretiosa sowie die Parasphendale agrionina.
    Nur ist das Terrarium schon für die Photina sp. eingerichtet, wäre es besser es nochmal umzugestalten oder kann ich die beiden Arten da theoretisch auch unterbringen?


    Grüße
    ps: die Maße sind 10x15x30 daher bin ich mir generell noch nicht sicher ob ich diese Mantiden dort unterbringen könnte da sie sich ja auch wohl fühlen sollen.

  • Moin,


    die Maße sind schon recht beschränkt, die Mindestmaße für die jeweilige Art kannst du recht gut abschätzen, indem du die Adultgröße der Arten nimmst und die 2fache Breite und Tiefe, sowie die 3fache Höhe für das Terrarium einplanst.


    Die Einrichtung ist, unabhängig von der Art, noch recht dürftig. Wenig um sich festzuhalten oder zu häuten. Allerdings ist es bei 10cm Breite auch sehr schwer noch Äste mit einzubringen. Ich persönlich würde in soeinem Becken nicht Tiere halten, die Größer wie 3-4cm werden.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Der momentane Plan ist entweder eine Sibylla pretiosa im jungen Stadium da drinnen zu halten und sie später in ein anderes Terrarium zu verlegen.
    Oder ich warte solange bis ich endlich die Photina sp. finde und die Zucht beginnen kann, da bleibt nur leider offen wann das sein wird.

  • Ja habe schon zwei Anzeigen auf terraristik.com geschaltet und dort auch gesucht. Bislang leider gar nichts.
    Der neue Name ist ja Magaromantis planicephala oder irre ich?
    Atlantis-Mantis nannte mir den Namen Photiomantis planicephala doch dazu hat meine Suchmaschine nix gefunden.
    Gerade mal bei google geschaut da gibts aber auch nicht soviel.

  • Moin,


    ich bin mir echt nicht sicher, ob die ehemaligen Photina (wie auch immer sie jetzt heißen, ich hab mich da in letzter Zeit nicht mit Neuerungen befasst) überhaupt noch in Zucht sind :hmm:
    Die hab ich eben auch schon länger nicht mehr angeboten gesehen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten